Santa Cruz Heckler Sattelstuetze

Boonzay

Bekanntes Mitglied
Hallo vielleicht hat hier jemand noch eine Tip.

ich habe versucht die Sattelstütze zu tauschen, leider ist mir beim durchziehen mit dem Connector die Verbindung abgerissen so das das alte Kabel raus, aber das neue nicht durchgezogen wurde.

Habe das auch mal im gelben Forum unter Heckler gepostet und auch Tip bekommen, aber da mein Bike in Größe S ist komme ich mit den Tips nicht weiter. Ich denke aktuell muss der Antrieb raus um das Kabel neu in die Sattelstütze durch zu ziehen.

Von oben kommend, geht das Kabel bis zu einen Wiederstand, evtl. ist es verdreht und kommt nicht dort raus wo ich es vermuten würde, und sogar mit den Finger es noch nicht fühlen fassen könnte. Und von unter läßt es sich nicht so drehen das es nach oben in die Sattelstütze hochgleitet.
 
Eine bessere Rechtfertigung für die Anschaffung einer Funkstütze gibts ja gar nicht... ;)

Hmmm, tja, sieht schwer nach Ausbau des Antriebs aus.
Kläre doch mal einen Nicht Santa Cruz Fahrer darüber auf, was das generelle Problem bei Rahmengröße S noch schwieriger macht (?)
 
Das Problem bei Größe S ist, das Kabel/ Leitung von der Sattelstütze ( zumindest bei mir ) nur auf der linken Seite ein Kanal nach untern findet und durch die Dämpfer Position von der Sattelstütze einen nochmal schmaleren gebogenen Schacht / Kanal für die Kabelführung hat. So wie ich es jetzt auch durchziehen kann müsste es unten
angekommen sein, aber ich kann es nicht fühlen. Habe zwar schmale aber eben auch kurze Finger.
Funkstütze wäre ja was aber ich wollte ja auch an Gewicht sparen.
Hatte für die Connector Verbindung mir auch noch eine 2. Lösung gedacht. Ein Band od. Ähnlich am Connector festmachen, dann hätte ich den Connector später an die neue Leitung festmachen können.
Hätte Hätte Fahrradkette.
 
Aus eigener Erfahrung (nicht beim Heckler, aber gleiches Problem) kann ich sagen: Bau den Motor aus. Es kostet mehr Zeit und Nerven, es anders zu probieren, als in den sauren Apfel zu beißen. Und eigentlich ist das Ausbauen auch gar nicht so wild.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum überhaupt die Zughülle für eine neue Sattelstütze getauscht werden sollte?
Und der Connector ist eigentlich für Bremsleitungen und nicht für Außenhüllen gedacht. Die Hüllen die ich so kenne haben eine dünne Kunststoffbeschichtung innen, die reißt man dann mit dem Connector raus und das war's. Für Zughüllen fädelt man besser einen Tandemzug durch beide Hüllen, dann brennt da nichts an, wenn man wie ein Wilder dran zerrt.
Hilft jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber vielleicht ist es für die Zukunft hilfreich.
 
Bei meinem Heckler in "M" ging der Zug relativ leicht von oben wieder rein.
konnte von der Seite mit einer Lampe sehen wo er raus kommt und ihn mit einer alten Speiche
in die richtige Richtung schieben.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum überhaupt die Zughülle für eine neue Sattelstütze getauscht werden sollte?
Und der Connector ist eigentlich für Bremsleitungen und nicht für Außenhüllen gedacht. Die Hüllen die ich so kenne haben eine dünne Kunststoffbeschichtung innen, die reißt man dann mit dem Connector raus und das war's. Für Zughüllen fädelt man besser einen Tandemzug durch beide Hüllen, dann brennt da nichts an, wenn man wie ein Wilder dran zerrt.
Hilft jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber vielleicht ist es für die Zukunft hilfreich.
Mit dem Connector hast du wahrscheinlich recht, hatte ich auch nicht bedacht. Die verbaute war eine Hydraulik Leitung, die neue ist Kabel. Und ja das mit dem Motor ist wohl die Lösung.
 
Wenn das wie am Bullit gelöst ist, kann man den Zug vom Akkuschacht aus mit ordentlich drücken durch das Röhrchen (links wenn man von vorne draufschaut) ins Sattelrohr zwingen. Selbst beim Bullit in M ist das Röhrchen eng und mit fiesem Radius, das hat mich schon Überwindung gekostet weil man mit ordentlich Kraft arbeiten muss. Ein Trick, um den Aussenzug um die Kurve zu bekommen ist, vorher einen Schaltzug oder so einfädeln und diesen dann als Führungshilfe für den Aussenzug verwenden.
 
Also beim Heckler ( zumindest meinem ) scheint der Durchlauf auf der Fahrtrichtung links zu sein. Habe es mit Kabel u. auch dünnen Stange probiert, aber wie geschrieben von der Länge sollte es unten angekommen sein.
Aber es lässt sich nicht ertasten.
Anyway der Santa Cruz Support geht auch von einen Verlegung vorn nach hinten aus. Leider ist der Service Termin nächste Woche, bis dahin kann ich ja noch spielen. ;)
 
Hi @KalleAnka interessant. Was muss ich mir unter einem Tandemzug vorstellen? Wobei ich mir eine billige No name Bremsleitung besorgt habe, die ich als Hilfsleitung mit dem Barbconnector genutzt habe. Das hat neben der Bremsleitung bei einer Schaltzughülle für die Dropper ebenfalls geklappt. Allerdings bin ich beim Heckler SL, welches man unten öffnen kann, sehr gut herangekommen.
 
Ok jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Verbindest Du die beiden Hüllen noch mit Klebeband, damit sich nichts verkantet? Oder haut das so hin.
Ne, das haut so hin, muss aber auf Spannung bleiben. Den Tandemzug also stramm ziehen, auf der einen Seite ist ja der Pömpel sowieso dran und auf der anderen Seite eine Lüsterklemme drauf. Dann kann man ein wenig hin und her ruckeln, wenn es irgendwo hakt. Habe ich gute Erfahrungen mit.

Wahrscheinlich könnte man den Tandemzug auch für Bremsleitungen verwenden, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Oder, wie hier im Fred, eine Bremsleitung mit einer Schaltzughülle verbinden.
 
Zurück
Oben