Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Bei den Reifen und Gabel könnte man auch noch einiges einsparen... Hast du dir ein 9.7er bei KLbikes geholt?
Jo, als ehemaliger Kavenz Fahrer konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Das soll/wird mein RM Slayer ersetzen. Darf dann ohne Akku in den Park und ich habe vom EXe noch einen 360er-Akku über. Gewicht war allerdings 20,78 Kilo ohne Pedale Tubeless. Mein Ziel ist, mit dem 580er-Akku auf 19.x Kilo zu kommen. I.d.R. brauche ich nur den 360er, dann bin ich im unteren 19er-Bereich, das taugt mir dann gut. Wollte eine Code RSC verbauen ... 350gr. vorne .. die DRT die ich hier habe, wiegt 223gr. ... also VR/HR gesamt knapp ~240 Gramm. ... war überrascht, wie viel alleine damit möglich ist. Es ist ja jetzt auch nicht so das eine DRT nicht ordentlich bremst :D

Hi @Flo7 gestern habe ich das Vala das erste Mal im Original gesehen - echt schick und schlank - die Ladebuchse hinterlässt bei mir allerdings Sorgenfalten - das Ding fällt doch nach dem 5x Laden ab so leinwändig ist das Teil - gibt es da Ladebuchsen im Aftermarket Z. B. mit Klappe

Gerade bezahlt, hoffentlich bald im Karton bei mir.

2.jpg

Hat jemand den Hinterbau schon mal ganz durchgefedert, oder würde das mal machen? Mich interessiert wieviel Luft zum Sitzrohr ist und ob man auch mit 62,5mm oder 65mm Hub fahren kann.
Danke schonmal

Ich hatte letzte Woche 4 Händler in meiner näheren Umgebung, welche explizit auf der Santa Cruz HP als Handelspartner genannt werden, bezüglich Verfügbarkeit des neuen Valas angeschrieben. Doch leider führt keiner der Händler mehr die Marke Santa Cruz .

Hibike z.B. wird die Marke aus dem Sortiment nehmen. Was ist da los? Und wer kümmert sich dann noch um Garantieabwicklung und Service?

Das kann man ganz schlecht vergleichen.
Ist schon Jahre her, da bin ich mit nem Kumpel mit 2 identischen Crafty in Serfaus hoch zum Frommes gefahren.

Er: 20 KG leichter und fit
Ich: gut übern Winter gekommen und nicht so fit
Bikes: Identische Leihbikes

Er: 26% Restakku oben
Ich: 1% Restakku und später oben weil ich zum Schluss extrem haushalten musste

Zurück
Oben