Schaltung Cues springt nicht auf kleinstes Ritzel

Hans_

Mitglied
Hallo miteinander

ich besitze seit einem Monat ein Genesis eBike mit einer Shimano Cuess Schaltung mit einer 11er Kassette
ich reinige mein Bike nach jeder Ausfahrt mit dem Kompressor öligen Lappen, Pinsel und schmiere es mit Multiöl
Das Bike ist natürlich schon zweimal nass geworden, hat aber noch keinen Wasserstrahl gesehen.
Ich hab jetzt 647km am Tacho und heute sprang die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel
Nach ansehen eines youtube Videos wo richtig gesagt wurde das sich nichts verstellt hat sondern die Reibung in der Seilführung zu groß oder die Druckkraft der Feder des Kettenwerfers zu klein sein dürfte das der Werfer nicht mehr auf das kleinste Ritzel springt
Den Anschlag weiter raus zu drehen hast nichts gebracht
Hab mit einer Düse Multioil in die Seilführung reingespritzt und den Werfer mehrmals betätigt, so das er momentan wieder auf das kleinste Ritzel springt
Abhilfe würde vielleicht ein Ausbau und Reinigung des Zugseiles und eine bessere Verlegung mit weniger (Bögen), Reibung bringen

Was bewirkt eigentlich die Einstellung dieser Schraube?



mfG Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tkbanker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abhilfe würde vielleicht ein Ausbau und Reinigung des Zugseiles und eine bessere Verlegung mit weniger (Bögen), Reibung bringen

mfG Johann
Nachdem du bereits mit Multioil in den Bowden gesprüht hast, ist zu erwarten dass demnächst gar nichts mehr geht. Schmierstoffe , egal welcher Art, haben in Schaltzügen nichts verloren weil sich auch dort feiner Staub sammeln kann der dann mit dem Öl verklebt und der Funktion endgültig den Garaus machen wird.

Ich an deiner Stelle würde mir einen kompletten Schaltzug (Bowden + Seil + Endkappen) kaufen - idealerweise von Shimano - und neu montieren. Kostet nicht die Welt und ist in 15min erledigt.
Die Bowden und das Seil von den Shimano-Sets sind innen mit Teflon beschichtet um möglichst geringe Reuibung einerseits und Korrosionsschutz andererseits zu garantieren. Sind also wartungsfrei. Öl hat da nirgends was verloren.
 
Wenn dieses Problem wieder auftritt, werde ich vielleicht Deinen Tipp anwenden, aber ich werde bei einem neuem ein Monate alten Bike nicht gleich die Schaltzüge austauschen, vorerst muss es Multioil auch tun
 
Wenn dieses Problem wieder auftritt, werde ich vielleicht Deinen Tipp anwenden, aber ich werde bei einem neuem ein Monate alten Bike nicht gleich die Schaltzüge austauschen, vorerst muss es Multioil auch tun
Das sogenannte Multöl hat nirgends am Bike was zu suchen, da hat er schon recht. Erst recht nicht an oder gar in den Zughüllen.
 
Welches Öl oder Fett man verwendet ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage, welcher Marketing Aussage man am meisten glaubt, genauso wie was ist die beste Hautcreme :biggrin:

 
Noch besser als die beschichteten Shimano-Züge sind nach meiner Erfahrung die polierten Züge z.b. von
Jagwire.
Und auch da braucht es kein Öl für dauerhafte Leichtgängigkeit.
 
Welches Öl oder Fett man verwendet ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage, welcher Marketing Aussage man am meisten glaubt, genauso wie was ist die beste Hautcreme :biggrin:

Multiöl kannst du an groben mechanischen Stellen verwenden, aber eigentlich gibts da am Bike kaum was. Schaltwerksgelenke vielleicht.

Bei der Schaltzughülle bin ich mir nicht sicher ob es noch so Billigkram ohne Teflon drin gibt. Die funktionieren in der Tat mit Öl besser, wenngleich das eine Sauerei gibt. Kann man richtig machen mit Endkappen gefettet verschlossen und so. Aber was soll der Driss - ordentlichen Schaltzug hin, kostet kaum was. Die mit Teflon drin kriegen nichts in die Hülle. Allenfalls die Endkappen kann man fetten damit keine Feuchtigkeit an das Seil kommen kann.
 
Dann kommt jemand, der genau das Gegenteil erzählt...

Ich fette bei allen Bikes das Ende des Schaltungzugs. Seit Jahren ohne Probleme.

Bei einem Bike, dass einen Monat alt ist, würde ich ausschließen, dass die "falsche" Pflege der Grund ist. Du wirst ja nicht 30 Mal gefahren sein und hast das Bike im Anschluß jedes Mal "gepflegt".

Ich würde nochmal mit der Grundeinstellung anfangen. Kette komplett entspannen. Zuerst unterer Anschlag dann oberer Anschlag. Dann sollten die sich erstmal schalten lassen. Wenn dazwischen die Kette nur widerwillig hoch geht sehr vorsichtig die Spannung erhöhen. Wenn beim runter Schalten die Kette Ritzel überspringt oder es versucht, dann ist es schon zu viel Spannung.

Klappt das alles nicht, könnte ein verbogenes Schaltauge der Grund sein.
 
Zurück
Oben