G
Gelöschtes Mitglied 7545
Guest
Hey liebe Community,
zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen,...
Mein Name ist Christian, ich bin Ende 20 und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Giant Full-e +2 von 2017 (Gebrauchtkauf, Motor: 80Nm).
Mein Fahrprofil ist Querfeldein aber ich bin auch gerne auf Single Trails unterwegs.
Am Bike sind nun Teile der Schaltung fällig (Km Stand 2,4k .. 200 in den letzten 2 Wochen , siehe angehängte Bilder, vor allem wie die Kette die Kassette verlässt und die Zähne des Kettenrads im unteren Bereich.)
Zur Zeit ist das Bike ausgerüstet mit ner 2x10 mit folgender Ausstattung:
Kettenrad: FSA Aluminium, 38-28 Z. Alu-/Stahl-Kettenblatt
Kassette: Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.
Kette: KMC X.10e
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die 3 Teile komplett ersetze, was mich ca um die 90-100 € kosten sollte. (Werkzeuge nicht einberechnet...)
Oder:
Da ich bis jetzt nicht einmal das zweite Kettenblatt vorne gebraucht habe und immer auf 38 Zähnen unterwegs bin, komplett umzubauen auf 1x??...
nun kommen die Schlatungs-Guru's hoffentlich ins Spiel.
Wie einfach ist ein Umbau zu bewerkstelligen bzw. macht es überhaupt Sinn? Oder sollte man einfach bei dem vorhandenen Setup bleiben oder mit höherwertigen Komponenten ausrüsten um dem Verschleiß entgegen zu wirken.
Gibt es Alternativen zu der verbauten Kassette? Macht es Sinn ein NW Kettenrad vorne zu verbauen und eine andere Kassette bzw wieder die Selbe? Und gibt es eine Alternative zur Kette?
Vielen Dank im Voraus !
Mfg Christian
zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen,...
Mein Name ist Christian, ich bin Ende 20 und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Giant Full-e +2 von 2017 (Gebrauchtkauf, Motor: 80Nm).
Mein Fahrprofil ist Querfeldein aber ich bin auch gerne auf Single Trails unterwegs.
Am Bike sind nun Teile der Schaltung fällig (Km Stand 2,4k .. 200 in den letzten 2 Wochen , siehe angehängte Bilder, vor allem wie die Kette die Kassette verlässt und die Zähne des Kettenrads im unteren Bereich.)
Zur Zeit ist das Bike ausgerüstet mit ner 2x10 mit folgender Ausstattung:
Kettenrad: FSA Aluminium, 38-28 Z. Alu-/Stahl-Kettenblatt
Kassette: Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.
Kette: KMC X.10e
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die 3 Teile komplett ersetze, was mich ca um die 90-100 € kosten sollte. (Werkzeuge nicht einberechnet...)
Oder:
Da ich bis jetzt nicht einmal das zweite Kettenblatt vorne gebraucht habe und immer auf 38 Zähnen unterwegs bin, komplett umzubauen auf 1x??...
nun kommen die Schlatungs-Guru's hoffentlich ins Spiel.
Wie einfach ist ein Umbau zu bewerkstelligen bzw. macht es überhaupt Sinn? Oder sollte man einfach bei dem vorhandenen Setup bleiben oder mit höherwertigen Komponenten ausrüsten um dem Verschleiß entgegen zu wirken.
Gibt es Alternativen zu der verbauten Kassette? Macht es Sinn ein NW Kettenrad vorne zu verbauen und eine andere Kassette bzw wieder die Selbe? Und gibt es eine Alternative zur Kette?
Vielen Dank im Voraus !
Mfg Christian
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