Scheinwerfer vor Stürze schützen -> Ideale Montageposition gesucht

Siciliano

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Hallo an alle Sturz-Spezialisten

Ich möchte mir noch eine Beleuchtung für mein eMTB zulegen, falls ich mal nach dem Eindunkeln noch den Hügel runter kommen muss und suche die beste Montagestelle dafür, wo der Scheinwerfer einen Sturz überlebt.

Möchte mir einfach keinen teuren Scheinwerfer kaufen und diesen dann beim ersten leichten Sturz zerlegen. Das habe ich nämlich schon mit der Navihalterung geschafft, die am Lenker montiert war. Den Lenker hat es mir bis zum Rahmen rumgedreht.

Das ist mein eMTB: Cannondale Moterra Neo S1

Cannondale Moterra Neo S1.jpg


Danke für alle sachdienlichen Tipps!
 
Alle unsere E-MTBs in der Familie trugen und tragen Lupine SL SF vor dem Vorbau. Jedes einzelne Bike hat bereits mehrere Stürze hinter sich gebracht und mehr als Kratzer ist den Lampen bisher nicht passiert. Sollte mehr passieren, so bietet Lupine jedes Teil der Lampe als Ersatzteil an.
 
Für Lupine gibt es zb einen GoPro Adapter und mit einem GoPro spacer kann man die Lampe etwas unterhalb vom Lenker montieren

Aber auch mit der Lupine Halterung kann man die Lampe etwas nach unten versetzt montieren
 
Für Trails empfiehlt sich eine Lampe am Helm.
Leutet dahin, wohin man fahren möchte...
( Kurven/Spitzkehren )
Und die hattest Du immer dabei, wenn Du sie gebraucht hättest? Ich bestreite nicht, dass eine Helmlampe Vorteile hat, aber eine Lampe am Lenker ist immer dabei, leuchtet auch in die Kurve und bringt Dich im Notfall den Trail runter. Und ja, ich habe auch eine Lupine für den Helm, benutze sie aber wirklich nur noch im tiefsten Winter, wenn es schon um 17:00 Uhr stockdunkel ist.
 
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Helmlampe möchte ich möglichst umgehen, da ich gar keine Nachtfahrten machen möchte. Es geht nur darum, wenn ich etwas spät dran wäre und es im Wald schon eindunkelt, was in dieser Jahreszeitgeht ja ruckzuck geht, dann möchte ich noch runterfahren können.

Möchte einfach nicht viel Kohle für einen teuren Scheinwerfer ausgeben und dann ist dieser beim erstbesten Sturz futsch, wie schon mit der Navihalterung geschehen.

Noch nie jemandem hier passiert?
 
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Noch nie jemandem hier passiert?

Nö, noch nie....

Wobei ich im Winter im Dunkeln nicht die schweren Trails mit Sturzgefahr fahre, sondern mich dabei auf bekannte, einfachere Wege beschränke.

Außerdem habe ich im Vergleich zu vor 15 Jahren die Nightrides doch ziemlich eingeschränkt, ist vernünftigerweise nicht mehr so angesagt. Seinerzeit war das mal ziemlich angesagt, das fahren durch die Dunkelheit hat seinen Reiz.

Es gab seinerzeit auch keine bezahlbaren, leistungsstarken LED oder Xenon Leuchten, da war Selbstbau mit Halogen angesagt....
 

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Auch ich nutze Lupine am Lenker und Helm. Mache mir da null Gedanken und die Bikes haben hart was mitgemacht.
War nie ein Problem. Die SL A am Lenker ist schon echt "alt". Alten Akku eingeschickt, Austauschpreis für einen neuen erhalten. Wunderbar.

Meine Piko ist immer am Helm. Ich fahre eher ohne Lampe am Lenker. Auf Trails, sollte es doch mal dunkler werden, bringt die nahezu nichts. Die leuchtet nicht da hin wo ich schaue.

Ich merke die Piko mit dem kleinen Akku am Helm gar nicht.
 
Ich habe auch eine Piko auf dem Helm, allerdings den größeren Akku im Rucksack. Und ja, bei längeren Touren in der Dunkelheit ist die Helmlampe die bessere Wahl. Zumal man damit auch mal gucken kann, in welchem Gang man sich gerade befindet, oder was Geräusche am Hinterrad macht. Auch bei Arbeiten am Bike, Stichwort Gummiwurst oder Ähnliches, nutzt eine Lampe am Lenker gar nichts.
Aber nur Vorteile hat eine Helmlampe auch nicht. Durch die Anbringung in Augenhöhe wirft die Lampe fast keine sichtbaren Schatten. Am besten ist also beides.
 
Möchte einfach nicht viel Kohle für einen teuren Scheinwerfer ausgeben und dann ist dieser beim erstbesten Sturz futsch, wie schon mit der Navihalterung geschehen.

Noch nie jemandem hier passiert?
Mit dem Levo bin ich dieses Jahr einmal durch eigene Blödheit gestürzt:

Hinterrad über Kopf wegen zu heftigem Betätigen der Vorderrad-Bremse bei ca. 20% Gefälle.

Das hat weder die SP Connect Halterung noch die Lupine SL-F interessiert.

Die Halterung war nur nach hinten verschoben.

...und wie mein Vorredner schon Schrieb:
Sollte mehr passieren, so bietet Lupine jedes Teil der Lampe als Ersatzteil an.
 
Nach 15 Jahren am Bike unzähligen stürzten war noch nie eine Lampe defekt, Bremshebel, und Schelle kaputte laufräder, Lenker auch einen Garmin hab ich gekillt .....aber noch nie eine Lampe ...
 
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