Schlaflose Nächte - ich kann mich nicht entscheiden

Furnharkwen

Neues Mitglied
Guten Abend,

Könnt ihr mir bzgl. Kaufentscheidung ein paar Impulse geben?

Es stehen zwei Bikes zur Auswahl:

Bergamont Trailster Elite 27 für reduziert von 5999€ auf 4999€

Shimano E8000 Antrieb

und

Cannondale Habbit Neo 3 (2020) für 4999€.

Bosch Performance Line CX 2020

Unterschiedliche Shops, die Verkäufer preisen ihr Fahrrad natürlich als das BESTE an.

Es ist mein erstes eBike. Bin 80 kg schwer. Möchte täglich zur Arbeit fahren (ca.12 km eine Strecke) und liebe die Single Trails vor meiner Haustür.

Vielen Dank für das Feedback im voraus.

Beste Grüße aus Waldenbuch Goran

Anzeige

Re: Schlaflose Nächte - ich kann mich nicht entscheiden
was hat denn die "Probefahrt" ergeben... leine Unterschiede? Abgesehen vom Motor hat das Bergamont die besseren Parts dran.. aber die sind wieder unwichtig wenn Dir den Rahmen nicht passt.

Die Gabel mit 160mm und 36er Standrohren vom Bergamont gegen die 140mm und 35mm im Canondale würden mich schon zum Bergamont greifen lassen. Auch die Sattelstütze mit 150mm gegen 130mm lässt etwas mehr Spielraum bergab. Würde sagen, dass Bergamont ist etwas Downhill-orientierter im Vergleich zum Cannondale. Bei den Bremsen finde ich das Cannondale sympathischer, ich mag einfach keine DOT-Bremsen..

Internet- oder Vor-Ort-Kauf?

Wenn es auch etwas um die Optik geht dann müsste der kreischende Shimano mit dem aufgeblähten Rahmen und dazu noch schlechten Akku ?sofort rausfallen. Das Cannondale glänzt auch nicht unbedingt mit guten Parts..zumindest Motor und Akku sind up to date….
Aber das alles nützt dir wenig wenn das Rad von der Geo und dem Fahrgefühl einfach nicht passt, also unbedingt Probefahren.

Die Gabel mit 160mm und 36er Standrohren vom Bergamont gegen die 140mm und 35mm im Canondale würden mich schon zum Bergamont greifen lassen. Auch die Sattelstütze mit 150mm gegen 130mm lässt etwas mehr Spielraum bergab. Würde sagen, dass Bergamont ist etwas Downhill-orientierter im Vergleich zum Cannondale. Bei den Bremsen finde ich das Cannondale sympathischer, ich mag einfach keine DOT-Bremsen..

Internet- oder Vor-Ort-Kauf?
Vielen Dank. Es ist ein Vor Ort Kauf.

Das Bergamont hat wirklich fast Topausstattung, wohingegen das Cannondale grenzwertig schlechte Parts hat.

Allerdings ist das C ungefähr 3 mal so sexy wie das B.

Ich persönlich würde C nehmen, aber ein Modell höher gehen.

EDIT: nein, ich würde zwei Modelle höher gehen, also auf das Habit Neo 1. Und hart verhandeln.

Zurück