Schloss von E-Bike Akku lässt sich nicht drehen

Domal

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Cube stereo hybrid 120 one 750.
Beim ersten einsetzen des Akkus habe ich den Fehler gemacht den Akku ohne gesteckten Schlüssel einzusetzen. Das hat soweit auch funktioniert, und ein "klick" hat mir gezeigt das der Akku eingerastet ist. Nun möchte ich meinen Akku wieder laden, dazu muss ich diesen ausbauen da wir im Keller keinen Stromanschluss haben.

Das Problem ist nun folgendes:
Ich kann den Schlüssel für den Akku zwar in das Schlüsselloch stecken, dieser lässt sich nun aber überhaupt nicht mehr drehen. Nicht links, nicht rechts.

Nun stelle ich mir die Frage was ich tun kann um den Akku herauszubekommen, da ich diesen Laden muss.

Definitiv kann ich schonmal sagen das ich gelernt habe und den Akku zukünftig nicht mehr ohne schlüssel einsetzen werde.

Schonmal danke für die Hilfe und Grüße
 

Anzeige

Re: Schloss von E-Bike Akku lässt sich nicht drehen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für eure Tipps,
Ich habe das gerade nochmal versucht und der Schlüssel steckt komplett drinnen (~halber Zentimeter zwischen Rahmen und den Plastikgriff vom Schlüssel, weiter geht der Schlüssel nicht, siehe Bild) und weiterhin lässt sich dieser nicht drehen. Auch nicht mit Druck des Akkus in Richtung Oberrohr.

Was kann ich noch tun?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240706_141226_902.jpg
    IMG_20240706_141226_902.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 244
Du kannst mal versuchen oben an der Rastnase vom Akku etwas zu drücken, das hakt bei mir auch ab und zu mal und der Schlüssel lässt sich nicht drehen.
Die ganze Konstruktion ist irgendwie nicht die Beste.
Jedoch auf keinen Fall mit grober Gewalt am Schlüssel drehen, sonst kann er abbrechen.
 
Irgendwie klappt nichts, der Schlüssel geht nicht weiter rein und leichtes drücken am Akku hilft auch nicht. Nochmal angemerkt das der Akku ohne schlüssel eingesetzt wurde, es muss doch jemanden geben der das beim ersten mal das auch falsch gemacht hat 😂
 
Irgendwie klappt nichts, der Schlüssel geht nicht weiter rein und leichtes drücken am Akku hilft auch nicht. Nochmal angemerkt das der Akku ohne schlüssel eingesetzt wurde, es muss doch jemanden geben der das beim ersten mal das auch falsch gemacht hat 😂

Bei unserem Cube Hybrid setzt man den Akku ein, danach dreht man den Schlüssel ½ Umdrehungen und dann rastet der Akku komplett in die Halterung.

Wenn du wie oben beschrieben den Akku mit Gewalt rein gedrückt hast, ist wohlmöglich das Schloss bzw. der Mechanismus dahinter nun kaputt.
 
Ich habe den Akku nicht wirklich mit Gewalt reingedrückt sondern den Akku ganz einfach eingesetzt bis es ein leises 'Klick" gemacht hat.
Wie finde ich heraus ob das Schloss dadurch kaputt gegangen ist? Ich habe mindestens 1h im Internet nach meinem Problem gesucht und konnte keine Lösung dazu finden.

Sollte ich das Schloss wirklich an meinem ersten Tag E-Bike kaputt haben muss ich damit vermutlich zum Händler, ich nehme nicht an das ich das reparieren kann.
 
Bist du sicher, dass der Akku komplett reingedrückt ist?
Bei unseren 140ern geht das ohne den Schlüssel zu drehen nicht. Der Schlüssel bewegt einen recht soliden Hebel.

Bevor der Akku komplett einrastet gibt es noch eine Vorstufe. Da gibt es oben auf dem Akku eine kleine Kunststoffklinke die auch klick macht, wenn sie einrastet. Eventuell sitzt dein Akku nur in dieser Vorstufe und klemmt den Hauptriegel so stark, dass er sich nicht mit dem Schlüssel bewegen lässt?
 
Unten an der Akkuhalterung sind zwei Schrauben ( inbus 5 mm) . Beide lösen und damit die Spannung rausnehmen. Zur Not, mit weichem Werkzeug - Reifenheber- oben am Akku etwas nachhelfen.
Achtung: dabei den Akku sichern damit der nicht runterfällt ( Kabelbinder oder Schnur um das Unterrohr und Akku). Danach die Halterung wieder einstellen nicht vergessen.
 
Also hakelig sind diese Schlösser schon, scheinbar wurde auch hier am Fett gespart 😎.

Aber weiter rein geht der Schlüssel bei meinen Bikes in jedem Fall.

Daher wäre meine Empfehlung, den Schlüssel und auch das Schloss etwas zu ölen.
 
Unten an der Akkuhalterung sind zwei Schrauben ( inbus 5 mm) . Beide lösen und damit die Spannung rausnehmen. Zur Not, mit weichem Werkzeug - Reifenheber- oben am Akku etwas nachhelfen.
Achtung: dabei den Akku sichern damit der nicht runterfällt ( Kabelbinder oder Schnur um das Unterrohr und Akku). Danach die Halterung wieder einstellen nicht vergessen.
Vielen Dank @kurbeltom , durch das lösen der unteren Schrauben und ganz leichtes drücken und hebeln an der Oberseite des Akkus ist dieser tatsächlich rausgekommen.

Bei genauerer Betrachtung ist mir im Anschluss aufgefallen das ich tatsächlich etwas beschädigt habe, und zwar an der Stelle an der der Bolzen vom Schloss in den Akku "greift". Hier ist ein kleines Metallstück welches sich etwas nach innen gebogen hat und jetzt verhindert das der Bolzen vom Schloss greifen kann da der Platz zu eng ist. Ich vermute wenn ich das Metallstück gerade gebogen habe wird auch das wieder funktionieren.


Vielen Dank an allen die mir geholfen haben, ich habe bei der Erstellung des Accounts hier nicht mit einer so schnellen Problemlösung gerechnet, finde es cool wie aktiv und erfahren einige der Benutzer hier sind, ich bin positiv sehr überrascht 👍

Soweit ist dann dieses Thema hier Abgeschlossen, vielen Dank nochmal.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240707_152304_738_1.jpg
    IMG_20240707_152304_738_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 206
Bei genauerer Betrachtung ist mir im Anschluss aufgefallen das ich tatsächlich etwas beschädigt habe, und zwar an der Stelle an der der Bolzen vom Schloss in den Akku "greift". Hier ist ein kleines Metallstück welches sich etwas nach innen gebogen hat und jetzt verhindert das der Bolzen vom Schloss greifen kann da der Platz zu eng ist. Ich vermute wenn ich das Metallstück gerade gebogen habe wird auch das wieder funktionieren.

Das ist sicher nicht beim

Ich habe den Akku nicht wirklich mit Gewalt reingedrückt sondern den Akku ganz einfach eingesetzt bis es ein leises 'Klick" gemacht hat.
passiert.

Hattest du Spinat zu Mittag? Falls nicht könnte es sein dass das Ding bereits so geliefert wurde?
 
Vielen Dank @kurbeltom , durch das lösen der unteren Schrauben und ganz leichtes drücken und hebeln an der Oberseite des Akkus ist dieser tatsächlich rausgekommen.

Bei genauerer Betrachtung ist mir im Anschluss aufgefallen das ich tatsächlich etwas beschädigt habe, und zwar an der Stelle an der der Bolzen vom Schloss in den Akku "greift". Hier ist ein kleines Metallstück welches sich etwas nach innen gebogen hat und jetzt verhindert das der Bolzen vom Schloss greifen kann da der Platz zu eng ist. Ich vermute wenn ich das Metallstück gerade gebogen habe wird auch das wieder funktionieren.


Vielen Dank an allen die mir geholfen haben, ich habe bei der Erstellung des Accounts hier nicht mit einer so schnellen Problemlösung gerechnet, finde es cool wie aktiv und erfahren einige der Benutzer hier sind, ich bin positiv sehr überrascht 👍

Soweit ist dann dieses Thema hier Abgeschlossen, vielen Dank nochmal.

Grüße
@Domal Könnte das hier helfen?
Bosch Anschraubplatten-Kit PowerTube horizontal Smarte System https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-anschraubplatten-kit-powertube-750-smart-system
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben