Schutzblech Hinten

Kadania

Neues Mitglied
Moin zusammen

Erstmal zu meinen Rad ich habe ein cube stereo hybrid 120 race 2020.. Ich suche dafür ein mittel grosses Schutzblech das schnell an und ab zu bauen geht. Leider finde ich keine passenden. Entweder passen sie nicht oder sehen übel aus. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
 
Danke ist nur leider nicht was ich suche es sollte so etwas in der Art vom rapid racer sein. Schon fest verbaut aber auch wieder leicht zu lösen danke für die Hilfe
 
Die Frage ist ja, was Du mit dem Schutzblech erreichen willst. Die mittelgroßen Dinger halten halt bestenfalls 30% des Drecks ab. Wenn Dir das ausreicht, passt es. Ich fahre hinten den oben genannten großen Mudhugger rear, der sieht weniger prall aus, hält aber 80-90% ab. Das ist mir wichtiger. Ich kann aber gut verstehen, wenn einem das Design nicht zusagt, weil ich selber lange überlegen musste.
 
Ich werde mir das hier kaufen, wenn es auf dem Markt kommt...

https://www.sks-germany.com/produkte/mudrocker-rear/
SmartSelect_20210110-120128_Samsung Internet Beta.jpg
 
Ich persönlich habe mir jetzt den Mudhugger lang für vorne hinten montiert, um Spritzschutz für Dämpfer und Gelenke zu gewährleisten. Zusätzlich dazu habe ich noch ein Schutzblech an der Sattelstütze angeklemmt, das über das gesamte Hinterrad reicht. Gerade in dieser Zeit bietet das Schutz vor Schmutz am Rücken. :)
 
Da Dein Problem weniger ein Cube spezifisches Problem ist, sondern sich auf fast alle eMTBs übertragen lässt, antworte ich jetzt hier:

M. E. gehen Deine Chancen für einen Hinterradspritzschutz, der irgendwie cool aussieht, gegen 0. Egal für welches System Du Dich entscheidest, wird es immer als Fremdkörper an Deinem Rad wahrgenommen werden. Ich persönlich habe mich gemäß meinem Credo "Funktion vor Design" für das XC11 Hinterradschutzblech von Topeak entschieden. Damit werde ich NIEMALS einen Schönheitspreis gewinnen, aber der Großteil des Drecks, denn das Hinterrad Richtung Sattelstütze, Sattel, meines Hintern, meines Rucksacks oder durch die Belüftungsschlitze meines Helms auf mein edles Haupt katapultiert, wird zum Glück abgefangen.

Für manch einen scheint eine Rückseite voller brauner Pampe so eine Art Ritterschlag zu sein. Mich erinnert es jedoch eher an den Hintern von Fleckvieh. 🐄

Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden.👍
 
Na ja- habe den langen Mudhugger für vorne und den großen für hinten montiert. War bis jetzt auch sehr zufrieden. ABER!
Am Freitag, nach dem Tauwetter eine längere steilere Downhillpassage im Wald gefahren. Wegen den widrigen Umständen mit reduzierter Geschwindigkeit. Habe vorne und hinten einen 2,8 Butcher drauf. Nach kurzer Zeit bildeteten sich am zugesetzten Reifen Matschbollen. Diese hatten zufolge, dass sich der Matsch zwischen Reifen und Mudhugger festsetzte. Mit Folge dass im Downhill das Vorderrad blockierte und ich im vollen Flug über den Lenker abgestiegen bin. Bestimmt 15 Minuten gebraucht um mit einem Stock den Schlamm zwischen Mudhugger und Butcher raus zu pulen. Am liebsten hätte ich es im Wald schon weg gerissen. Jetzt versuche ich, nachdem ich meine geprellten Rippen auskuriert habe, das Schutzblech vorne über die Gabelkrone zu bekommen, damit sich der Dreck nicht mehr festsetzen kann.
Für normale Fahrten auf halbbefestigten Wegen und bei Regen sind Sie allerdings Spitze und halten fast allen Dreck von den empfindlichen Teilen des Bikes und des Bikers fern.
 
Mudhugger vorne jetzt fertig gestellt. Ziel 3 cm Abstand und unter 150 Gramm erreicht. Probefahrt erfolgreich. S
 

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Die Gabelbrücke gibt nur die formschlüssige Verbindung. Das Schutzblech ist ca. 1 cm unterhalb des höchsten Punktes der Gabelbrücke. Sieht man hier an der Negativform(Bild 2) und dem ausgeformten Blech(Bild 1).
Der Niedrigste Punkt der Gabelbrücke schaut unterhalb des Schutzblechs noch raus und erfüllt so die Funktion des Dreckabschabers.
 

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Na ja- habe den langen Mudhugger für vorne und den großen für hinten montiert. War bis jetzt auch sehr zufrieden. ABER!
Am Freitag, nach dem Tauwetter eine längere steilere Downhillpassage im Wald gefahren. Wegen den widrigen Umständen mit reduzierter Geschwindigkeit. Habe vorne und hinten einen 2,8 Butcher drauf. Nach kurzer Zeit bildeteten sich am zugesetzten Reifen Matschbollen. Diese hatten zufolge, dass sich der Matsch zwischen Reifen und Mudhugger festsetzte. Mit Folge dass im Downhill das Vorderrad blockierte und ich im vollen Flug über den Lenker abgestiegen bin. Bestimmt 15 Minuten gebraucht um mit einem Stock den Schlamm zwischen Mudhugger und Butcher raus zu pulen. Am liebsten hätte ich es im Wald schon weg gerissen. Jetzt versuche ich, nachdem ich meine geprellten Rippen auskuriert habe, das Schutzblech vorne über die Gabelkrone zu bekommen, damit sich der Dreck nicht mehr festsetzen kann.
Für normale Fahrten auf halbbefestigten Wegen und bei Regen sind Sie allerdings Spitze und halten fast allen Dreck von den empfindlichen Teilen des Bikes und des Bikers fern.
Ohje, das klingt ziemlich schmerzhaft. Gute Besserung!
Jedoch trotzdem für mich eine Überlegung wert, dass ich mir den langen Mudhugger hole, da ich momentan mein Bike für normale Fahrten nutze und es momentan hier durchgehen am schneien und am regnen ist.
Was würdest du aber stattdessen empfehlen, wenn die Fahrten dann doch eher wieder Richtung Wald mit Downhillpassagen geht?
 
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