Ich wohne ja teilweise in DE und NL, und in NL fahren Millionen Leute von Kind an bis zum Greisenalter Fahrrad.
Wenn sie einen Radsport ausüben tragen sie
Helm, wenn sie im Alltag von A nach B fahren tragen sie keinen.
Ich Handhabe es genau so.
Auf dem Rennrad ...
Helm
Auf dem CC ...
Helm
Beim XC ...
Helm
Beim Rennsport mit Fixie ...
Helm
Im Garten, am Strand oder im Wald auf Hunde-Tour ...ohne
Helm
Weil es im Garten, am Strand, oder im Wald keine Gefahr gibt wenn ich zB. mit meinem Hund unterwegs bin.
Radfahren per se ist nicht gefährlich wenn man es kann, da droht keine Kopfverletzung die man sich nicht auch zu Fuß erarbeiten kann.
Verletzungen entstehen immer dann, wenn untrainierte Leute Dinge fahren -zu schnell, zu schwierig- die sie nicht beherrschen, und da sind Mtb und besonders eMtb-Fahrer leider vorne mit dabei. Die Selbstüberschätzung führt dann zu Verletzungen an Schulter, Arm, Knie, Fuß usw. -kann man auch in diesen Forum nachlesen- ohne dass ein Ruf nach einem Vollkörperschutz erklingt, oder dass die Krankenversicherung nicht für Unfallschäden eintreten sollte.
Vor ein paar Jahren habe ich auch sowas -nach dem ich es sicher konnte- ohne
Helm gefahren.
Mache ich heute mit 35 nicht mehr, aber damals war es auch nicht gefährlicher als zu Fuß die Straßenseite zu wechseln.
Also, in NL sowieso nicht, aber auch in DE gibt es für Radfahrer keine Helmpflicht und das ist gut so.
Wenn jemand -schneller als er kann- im Wald fährt, sollte er einen
Helm zum Eigenschutz tragen, sich aber im klaren sein, dass er für andere Waldnutzer eine nicht unerhebliche Gefahr darstellt.
Es sollte mit meinem Beitrag klar werden, dass ich nicht gegen das tragen von Helmen bin oder den Nutzen in Abrede stelle, aber differenziert ...
nicht immer und überall.
Ps. die Fotos dienen der
Helm-Doku, werde sie wieder löschen.