Scott Genius eRIDE 920 oder Canyon Spectral:ON CF8

Gaemschbock

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Erst mal hallo an alle. Ich bin ein Forum Rookie - zumindest als Mitschreiber. Als Mitleser bin ich bereits länger dabei.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, ein e-MTB zu kaufen. Es soll ein Trail- oder AllMountain-Bike werden. Einsatzbereich sind längere Touren (ca. 800 - 1300 hm), Trails, Schotter, Flowtrails. Ich bin 192 gross, 90 kg schwer, bin recht sportlich.
Ich wohne in den Alpen und da wird es gelegentlich auch mal steil (bergauf und bergab).
Einige Bikes habe ich bereits probegefahren und ausgeschlossen (unter anderem Husquarna Mountain Cross, Speci Turbo Levo, KTM Macina Chacana, Neuron:ON CF, Scott Strike eRIDE 920 und 930). Das einzige, das übrig geblieben ist und das ich auf kaufen wollte ist ein 2023er Scott Geius Eride 920 (Grösse XL), das ich für einen guten Kurs neu erstehen könnte. Da würde ich nur noch umrüsten auf das Kiox Display.
Nun ist es so, dass Canyon das Spectral:ON CF8 aktuell im Angebot hat. Das würde ich in Grösse L wählen und es ist auch sofort verfügbar. Ich kenne aber niemanden mit dem Bike in dieser Grösse und kann es nicht probefahren. Die Preise für beide Bikes wären neu nahezu identisch (Beim Canyon 720 Wh und es wird die Lieferung mit eingerechnet).

Ich kenne den Bosch-Motor vom Scott recht gut, da ich diesen auch in meinem Trekking-/Anhängerzug-Fahhrrad Canyon Pathlite on habe. Den EP8 kenne ich aus wenigen Testfahrten - aber nicht näher.

Mein bisheriges Trail-Biobike ist ein BMC Speedfox, das ich überaus gern mag. Dieses fahre ich nahezu unverändert (Fox Fahrwerk, Deore/XT Mix).

Der Vorteil des Scott ist sicher, dass ich den Laden und die Werkstatt ca. 5 Km neben mir habe in die Leute da überaus nett und kompetent sind. Ich kenne und mag den Motor und die Sitzposition auf dem Bike. Das Bike ist ein Quänchen leichter. Zudem ist es designtechnisch nach meinem Gusto schöner als das Canyon.
Vorteile Canyon: Etwas grösserer Akku, etwas moderner, Anbauteile ebenwertig oder meist soger etwas besser. Carbonrahmen (obwohl es mir auf das überhaupt nicht ankommt und auch ein Nachteil sein kann).
Riesennachteil Canyon: Das nächste Servicecenter ist 130 km entfert. Wenn das Bike Probleme macht, dann kostet mich das richtig viel Zeit.

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr entscheiden?

Beste Grüsse, Gämschi
 

Anzeige

Re: Scott Genius eRIDE 920 oder Canyon Spectral:ON CF8
Das Scott Genius eRide 910 bin ich 3 Jahre und ca. 6.500km ohne Probleme gefahren,
vorwiegend in den Alpen.
Mit Canyon habe ich keine Erfahrungen.

IMG_7335.jpeg
 
Da spricht doch alles für das Scott, sofern die Akkugröße für deine Vorhaben ausreichend ist.
Das Canyon ist nur was für Leute, die auch selbst schrauben können (und nicht Hansi heißen 😂🙈).
 
Das Scott Genius eRide 910 bin ich 3 Jahre und ca. 6.500km ohne Probleme gefahren,
vorwiegend in den Alpen.
Mit Canyon habe ich keine Erfahrungen.

Das hört sich doch gut an.
Wie ich sehe hast / hattest Du den Seitenständer. Hat der nicht geklappert bei Abfahrten im Gelände? Als mir der Händler gesagt hat, dass das Bike einen Montagepunkt für einen Seitenständer hat, dachte ich erst, er wolle mich veräppeln...

Das Canyon ist nur was für Leute, die auch selbst schrauben können...

Schrauben kann ich, das ist nicht das Problem. Wenn aber mal etwas Gröberes am Motor oder am Rahmen auftritt, bin ich auf die Service-Stelle angewiesen.
Ich kenne Canyon vom Pathlite:On und dem Grand Canyon meiner Frau. Beides tolle Bikes und ich war nicht auf den Canyon Service angewiesen.

Grüsse
 
Das hört sich doch gut an.
Wie ich sehe hast / hattest Du den Seitenständer. Hat der nicht geklappert bei Abfahrten im Gelände? Als mir der Händler gesagt hat, dass das Bike einen Montagepunkt für einen Seitenständer hat, dachte ich erst, er wolle mich veräppeln...



Schrauben kann ich, das ist nicht das Problem. Wenn aber mal etwas Gröberes am Motor oder am Rahmen auftritt, bin ich auf die Service-Stelle angewiesen.
Ich kenne Canyon vom Pathlite:On und dem Grand Canyon meiner Frau. Beides tolle Bikes und ich war nicht auf den Canyon Service angewiesen.

Grüsse
Das ist natürlich eine Abwägungssache bei Canyon bzgl. Service bei einem Motor- oder Rahmenschaden.
Ich hab selbst auch das Spectral, aber vertraue darauf, dass ich den Service von Canyon nie in Anspruch nehmen muss. Und sollte es doch so sein, dann pack ich das Bike aufs Auto und fahr zum nächsten Service Partner oder ich schick es direkt zu Canyon. Ärgerlich wäre für mich eher, dass ich dann nicht biken kann. Aber das Problem hätte ich auch mit einem Händler vor Ort.
 
Ich habe es damals ähnlich gemacht.
Kann oder will man generell nicht schrauben, nimm definitiv das Rad mit Händler in der Nähe.

Kannst du schrauben, und machst das ggf. auch, ist es egal wo der Händler sitzt.

Ich schraube auch alles am Rad selbst, mit Ausnahme des Motors und Gabelservice.
Das lasse ich machen.
Habe mein Rad damals Online gekauft und alles hat gepasst. Der Yamaha läuft seit über 6 Jahren problemlos.

Geht der irgendwann mal Hopps, kann ich ihn zumindest selbst ausbauen, und zur Reparatur versenden. Gibt ja mittlerweile genug Firmen die Motoren reparieren.
 
Zurück
Oben