Seitenständer für ein AllMtn CF 11?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß das Ständer am MTB hier nicht so beliebt sind...
Ich habe mir aber auch einen montiert, weil es ungemein praktisch ist.
Mit dem 3. Ständer war ich erst zufrieden, weil er sehr schön parallel anliegt, keine Tendenz zum Klappern im Gelände hat und das Rad ordentlich drauf steht. Das ist dieser hier: https://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/fix/661/
Der passte in die 40mm Lochabstand-Aussparung an der Schwinge meines Corratec Fullys.
(Vorher hatte ich ein Aluguss-Teil von SKS, optisch schöner, aber klapperte bei schlechter Wegstrecke, sowie die "Lite-Ausführung" des nun final verbauten Hebie-Ständers. Der war mir aber zu wackelig, da die Aufnahmeplatte nicht aus Stahlblech ist, sondern aus faserverstärktem Kunststoff.

Hat imho nicht mit unbeliebt zu tun, sondern mit der Klassifizierung des MTB durch den Hersteller.
Bei Cube gilt beispielsweise immer den Zusatz (bei anderen Herstellern gibt es ähnliche Formulierungen):
Achtung: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern der Einsatzbereich des Modells immer auf Einsatzkategorie 2 verändert.
Mit Rädern der Kategorie 2 darf man dann folgendes:

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 2​

CROSS- UND TREKKINGBIKES (AUCH ALS HYBRID), CYCLOCROSSRÄDER, GRAVEL BIKES (AUCH ALS HYBRID), FITNESSBIKES​

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie:

• asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ keine Sprünge, kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).
Dafür kaufen sich vermutlich die meisten hier im Forum kein Fully mit reichlich Federweg.

Ich habe mir aber auch einen montiert, weil es ungemein praktisch ist.
Mit dem 3. Ständer war ich erst zufrieden, weil er sehr schön parallel anliegt, keine Tendenz zum Klappern im Gelände hat und das Rad ordentlich drauf steht. Das ist dieser hier: https://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/fix/661/
Der passte in die 40mm Lochabstand-Aussparung an der Schwinge meines Corratec Fullys.
(Vorher hatte ich ein Aluguss-Teil von SKS, optisch schöner, aber klapperte bei schlechter Wegstrecke, sowie die "Lite-Ausführung" des nun final verbauten Hebie-Ständers. Der war mir aber zu wackelig, da die Aufnahmeplatte nicht aus Stahlblech ist, sondern aus faserverstärktem Kunststoff.
Danke für den Tipp, aber bei dem Bike ist keine entsprechende Aufnahme dafür, daher kann der Ständer nicht montiert werden.

Hat jemand einen guten Vorschlag?
Sorry, konnte nicht anders ;)

Stock.jpg

https://theforest.fandom.com/de/wiki/Stock?file=UpgradedStickFarket.png

Hatte da schon mal die Aufnahme am ständer nachbearbeitet ( gefräst)
Geht aber auch mit feilen etc.
Du musst nur schauen das die Aufnahme um die Strebe ordentlich anliegt und nirgends drückt, Stück Fahrradschlauch dazwischen legen.

@NewBike : Adapter macht einen stabilen Eindruck. Das für das Inlay verwendete Material TPU ist schon eine Art Gummi, ich denke da ist keine weitere Zwischenlage erforderlich.
Einen dem Ursus baugleichen Ständer hatte ich auch montiert, wie gesagt, die Ständer mit unsichtbarer Feder klappern und die Gefahr des unbeabsichtigten Ausklappens ist nicht von der Hand zu weisen.
Den von mir oben empfohlenen Ständer (in der 40mm Variante) habe ich als 18mm Version am Rad meiner Frau verbaut, der bleibt da, wo er soll: https://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/fix/663/
Nur so als Tipp. Die aussenliegende Feder ist zwar dem Dreck mehr ausgesetzt, aber baut gut Druck auf, und der Nocken über den der Ständer gedreht werden muss ist recht groß, gleichzeitig ist die Masse des Ständers an sich gering, ich halte deshalb ein unbeabsichtigtes Aufklappen für sehr unwahrscheinlich.

Ok halt mich bitte mal auf dem Laufenden. Habe bislang nichts passendes gefunden, das wäre eine gute angemessene Lösung, falls es hinhaut. Danke dir und schönen Abend!

Zurück
Oben