Shimano Bremse mit Magura Leitung?

Phiro13

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
wie im Titel schon steht möchte ich meine Magura MT7 gegen ne Shimano XT tauschen und frage mich ob ich die Leitungen mittauschen muss? Ich brauche Bremsen, Hebel, Entlüftungskit und Mineralöl, das ist logisch aber benötige ich ne neue Olive oder sonstiges? Und welches Werkzeug brauch ich dafür?
Bike ist ein Cube Stereo Hybrid 160 aus 2020.
Hintergrund ist: In der Zwischenzeit hatte ich die MT7 halbwegs bzgl. Rattern und quietschen in den Griff bekommen (mit TS HD und Miles Semi Belägen), jedoch hat sich jetzt seit geraumer Zeit wieder ein hochfrequentes quietschen eingestellt und ich hab kein Nerv mehr wieder anzufangen und zu probieren. Ich will einfach fahren und Spaß haben.
Danke schonmal!
 
Kann ich nachvollziehen. Hatte die gleichen Probleme. Immer mal kurzzeitig Ruhe, aber dann ging der ganze Mist wieder von vorne los. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll. Beim Wechsel auf Shimano brauchst du aber auch die Leitungen. Die von der MT 7 passen nicht auf die Shimano Sättel.
Leitungen verlegen ist aber auch kein Hexenwerk. Es gibt von Shimano so ein Tool, damit schraubt man die alte und neue Leitung zusammen und zieht die neue Leitung einfach durch.
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkzeug-Reverb-Barb-Connector
 
Achja cool, das kannte ich so noch nicht. Ich hab halt bedenken, dass wenn ich die Leitung nicht durchbekomme, ich den Motor lösen muss und danach Probleme mit der Verschraubung bekomme.
Passt der XT Sattel in die Magura Adapter?
 
Ja, die Adapter passen, gleicher Bremsscheibendurchmesser voraus gesetzt.
Motor ausbauen ist auch nix schlimmes. Sind ja nur ein paar Schrauben.
 
Die Leitungen passen nicht, Magura hat im Banjo(Winkelanschluss an den Sattel)5mm Durchmesser und Shimano 6mm.

Ich fahre an einem Rad eine Shigura, es war ursprünglich eine Shimano. Dort habe ich mit 2 Oringen 5x0,5mm von der Shimano Leitung auf Magura adaptiert.

Das Werkzeug zum Züge durch den Rahmen ziehen gibt es beim großen A auch relativ günstig von der Marke Risk.
 
Zurück
Oben