Shimano EP8 bringt nicht volle Untersützung

Last-Peter

Mitglied
Hallo
Mein EP8 bringt in verschiedenen Situationen nicht die volle Unterstützung.
Die grafische Anzeige im Display schlagt nicht komplett aus.
Eingestellt ist bei Boost volle Unterstützung also alles was geht auf max...
Wenn ich gemütlich einen leichte Steigung gemütlich hoch trete, schlägt die Anzeige voll aus. Video 1
Wenn es technischer und steiler wird und ich bis ans Limit reintrete schlägt die Anzeige nicht voll aus. Video 2
Hat jemand eine Idee
Außerdem knackt es im Motorbereich. Pedale, Kurbeln und Kettenblatt sind es nicht.

Grüße aus de Palz
 

Anhänge

  • Video 2.mp4
    764,5 KB
  • Video 1.mp4
    1,7 MB

Anzeige

Re: Shimano EP8 bringt nicht volle Untersützung
Wenn’s ne Drehmomentanzeige ist, erklärt es sich durch die begrenzte maximale Leistung. Ab einer gewissen Trittfrequenz geht dann das Drehmoment runter.

Aber mal ganz ehrlich: wer fährt ernsthaft solche Einstellungen außerhalb E-Bike-Rennen?
 
Ich fahre 99% in Eco oder Trail und beide sind sehr reduziert.
Wenn ich in Trail die gleiche Steigung fahre, ändert sich nichts an der Anzeige (außer die Farbe) und ich merke auch keinen Unterschied.

Das habe ich als Antwort vom Shimano Importeur bekommen

"Hallo Herr Matheis,

vielen Dank für Ihre Email, wir habne wegen der Grafik nochmal bei Shimano nachgefragt.

Normaler weiße sollte in der Boost Stufe bei voll Auslastung am Berg die Grafik komplett gefüllt sein.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, müssen wir uns das Rad in der Werkstatt anschauen."

Das passt nicht zu euren Aussagen.
Wenn es so wie ihr schreibt normal ist (was ich mir vorstellen kann), warum weiß das mein Händler nicht?
 
Das passt nicht zu euren Aussagen.
Wenn es so wie ihr schreibt normal ist (was ich mir vorstellen kann), warum weiß das mein Händler nicht?
Keine Ahnung, warum der Händler das nicht weiß. Da er mutmaßlich ja auch noch andere Bikes mit Shimano Motor im Laden hat, hätte er sich zum Test auch auf eines drauf setzen können.
Ich habe zwei Bikes mit EP8 und beide verhalten sich so. Auch alle die ich je sonst damit gefahren habe. Die werden wohl nicht alle kaputt sein.
 
Hat jemand eine Idee
Ja, das ist normal und hier die Erklärung:
Das ist eine Drehmomentsanzeige (oder Leistung...), da der Motor nur max 85 Nm liefert und die Leistung limitiert ist kommst du mit mit hoher Kurbeldrehzahl an diesen Limit. Weil der Leistungslimit bestehen bleibt wird Drehmoment reduziert durch Motormanagement und dass siehst du an den Balken... (sehe auch die Formel unten) P.S. Drehmoment wird auch limitiert wenn der Motor heiß wird damit er der EU Richtlinie entspricht mit 250W Dauer-Abstrahlleistung....

leistung-drehmoment-01.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben