Shimano EP801 - Schaltet sich oft von alleine ab, dreimaliges piepsen

Nickmann

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

habe das zwar schon ins Canyon-Unterforum gepostet, ich denke hier ist die Frage aber besser aufgehoben und erzeugt hoffentlich mehr Resonanz:

Bei meinem Canyon Spectral:ON mit dem Shimano EP801 habe ich öfters mal das Problem, dass sich der Motor nach dem ersten Anschalten direkt gerne mal kurzerhand wieder von alleine abschaltet und ich mich beim losfahren wundere, wieso keine Unterstützung da ist. Beim zweiten Mal Anschalten funktioniert dann alles tadellos. Nach dem Tipp mal die Kontakte des Steckers zu prüfen, kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.

Gestern trat das Problem dann erneut auf, wobei dieses Mal das Display dreimal deutlich gepiept hat, bevor es sich abgeschaltet hat. Leider finde ich über Google keine Erklärung für dieses Verhalten.

Firmware halte ich stets aktuell. Er spukt auch nicht immer einen Fehlercode nach dem Ausgehen aus. Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Danke und VG,
Nico
 

Anzeige

Re: Shimano EP801 - Schaltet sich oft von alleine ab, dreimaliges piepsen
Bei meinem Canyon Spectral:ON mit dem Shimano EP801 habe ich öfters mal das Problem, dass sich der Motor nach dem ersten Anschalten direkt gerne mal kurzerhand wieder von alleine abschaltet
Hallo, mein EP801(Spectra:ON) tut das auch... hab gedacht dass es der Kabel ist, aber anscheinend nicht.... Vielleicht der Akku-Ein-Aus Schalter... wenn's bis jetzt nur bei Spektral's auftritt?
 
Bei Fehlercode E914 Poolfett auf die Kontakte zwischen Akku und Rahmenschluss.

Screenshot_20240729-174501.png
 
Bekomme des öfteren W966 & E203. Leider sind bei beiden Fehlermeldungen die Beschreibungen etwas kryptisch.

W966
Die Antriebseinheit und das CAN-Verbindungsgerät sind nicht kompatibel.

Die Kommunikation kann mit dem CAN-Verbindungsgerät nicht durchgeführt werden.

E203
Eine Abweichung wurde in der Antriebseinheit erkannt.

Während der Fahrt wird keine Unterstützung bereitgestellt.


Wird daraus einer schlau? Als Lösung wird immer drauf verwiesen ich solle die neueste Firmware aufspielen, aber das habe ich gemacht. Motor hat die 4.3.0 und das Display hat 4.5.0 und mir wird für beides nix neueres angezeigt.
 
Zurück
Oben