• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich

Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich

Shimano hat die neuste Generation des EP801-Motors sowie der elektrischen Shimano XT Di2-Schaltung miteinander verknüpft. Herausgekommen sind die Free und Auto Shift-Funktionen, die automatisiertes Schalten ohne zu treten ermöglichen. Hier gibt's die relevanten Infos dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich

Welche Fragen sind bei dir noch zu den neuen Schaltfunktionen offen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich
Seid ihr das auch mal Probe gefahren, lese nur was Shimano verspricht. Was sagt ihr dazu, funktioniert das ganze gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimanos neuer EP6-Antrieb zeigt grundsätzlich die gleichen Leistungsspezifika wie der große Bruder EP801: 85 Nm Drehmoment und 250 Watt Leistung. Allerdings zu einem günstigeren Preis und laut Shimano nur 300 Gramm mehr Gewicht. Auch bei der Kompatibilität mit den neuen XT- und Cues-Di2-Schaltsystemen steht der E-Bike-Antrieb dem EP801 nichts nach. Der EP600, wie er von Shimano genannt wird, bietet also auch die Di2-Schaltfunktionen Free Shift und Auto Shift sowie die Anpassung der Unterstützungsstufen über die App.
 
Seid ihr das auch mal Probe gefahren, lese nur was Shimano verspricht. Was sagt ihr dazu, funktioniert das ganze gut oder schlecht?
Ich hab das XT-12fach (RD-M8150) mit EP801 in Spectral:ON im Einsatz seit gut 3/4 Jahr. Ich bin begeistert von der Performance. Schaltet sehr sauber, schnell, präzise und das Free-Shift ist einfach genial und eine extreme Bereicherung auf dem Trail! Immer der "richtige" Gang drin zu haben, zum "nach treten"...oder ohne zu pedalieren zu Schalten... Game Changer! Ich will es gar nicht mehr missen. ... Preislich auch besser als SRAM alternative... ca. 450€ (schaltwerk, kabel, shifter)
Es gib aber auch Schatten/Limitierung....ohne Akku kein Schalten möglich, da Strom und Steuerung über Shimano-Bus läuft. Die maximale Schaltvorgang sollte auf max. 3.Gänge (besser 2) limitiert werden, da das Schaltwerk so schnell ist, dass die Kettenspannungvorrichtung nicht nachkommt (bei geschaltetr Kupplung). Dadurch kommt es beim sprüngen aus klein Ritzeln bei mehr als 3 Gänge auf einmal, zum Ketten"sallat"... die Kette springt über Ritzel und/oder bleibt im den kleinen Ritzel. AutoShift fehlt aber bei 12-fach ausführung...
Ein paar Worte zum Einbau: Der Motor muss freigeschaltet(umgestellt) werden für Di2, klappt über E-Max (free Software) wenn man den Motor nicht über 4.1 geupdated hat. Man braucht aber PCE Schnittstelle (in Raum München kann ich damit dienen) wenn man selbst macht. (oder Herrsteller... Canyon in Koblenz kontaktiern). Schaltungs einstellung geht super einfach über E-Tube oder Display.

In Summe: Ein super Upgrade für den Ep801/EP6 den ich nicht bereut habe.
 
ohne Akku kein Schalten möglich, da Strom und Steuerung über Shimano-Bus
Liegt in der Natur einer elektrischen Schaltung, dass ohne Strom nichts geht. Ob Bus oder simples Kabel spielt da keine Rolle.
Habe eine mehrere Jahre alte Di2 mit dem E8000. Bin den Akku schon zweimal komplett leer gefahre, dass der Motor nicht mehr ging - Schalten ging aber immer noch. Angeblich soll die Reserve für mehrere Tausend Schaltvorgänge reichen.
 
Liegt in der Natur einer elektrischen Schaltung, dass ohne Strom nichts geht. Ob Bus oder simples Kabel spielt da keine Rolle.
Ja klar. Aber SRAM benutzt Akkus an Schaltung und Shifter und schaltet über Funk, somit kannst du auch ohne Hauptmotorakku fahren und schalten.... falls man in Bikepark den Lift benutzt und sich die 4kg an Hauptmotorakku sparen will. Shimano Di2 geht ohne Hauptmotorakku und PowerON garnichts ....Bei aktuellen Torque:ON und Spectral:ON kann man ohne Hauptmotorakku fahren (Bike unter 20kg), indem man eine 3D-gedrucktes Bracket einschraubt der den Deckel und Motorstecker hält... aber Schalten mit Di2 geht dann nicht mehr.
 
Meine axs ging letztens auch gar nicht mehr, weil der Akku im Trigger leer ging. Elektronisch ist halt nicht klassisch mechanisch wo nie ein Akku leer werden kann.

@Akira_KDK danke für das Feedback.
AutoShift bei Linkglide würde mich auch noch Erfahrungen zu interessieren.
 
mechanisch wo nie ein Akku leer werden kann.
ausser dein Daumen-Muskel hat krampfe oder dein eigner Akku leer geht ...;)

ein Nachteil gegen über den manuellen Shimano-Stiftern ist mir noch eingefallen... bei dem XT Di2 Shifter kann man nicht mehr mit den Zeigefinger-Schalten, da nur Daumen-Shifter (wie bei SRAM)... Das finde ich sehr schade, da ich diese Shifterfunktionen möglichkeit jetzt recht häufig vermisse...dauert bestimmt Jahre bis mein Gehirn es verinnerlicht hat. Schade dass Shimano dort kein Wechselswitcher reingebaut hat, technisch wäre es möglich. Allgemein der XT Di2 Shifter ist sehr hochwertig, software und haptik einstellbar und sehr definiert schaltet (klickt). Multi-Shift ist weiterhin möglich....
 
ausser dein Daumen-Muskel hat krampfe oder dein eigner Akku leer geht ...;)
Schon richt, nur meinen daumen-muskel-akku spüre ich. Da ist mir in der Regel vor Fahrtantritt klar, ob ich in der Verfassung bin zu schalten. Durchaus möglich dass zum Ende hin einer ausgiebigen Tour es mir dann schwerer fällt, weil der Daumen evtl überbeansprucht. Geht dann aber krampfhaft immer noch, oder zur Not mit einem anderen Finger.
Bei der AXS ist das nicht so offensichtlich. Fahr zuhause los, schaltet tadellos. Dann im Wald will ich wieder schalten, tut sich plötzlich nix mehr. Und auf einer kleinen Runde mitm Hund nehm ich nix mit, um evtl eine Batterie oder Akku zu tauschen. So und ab dem Punkt hat man ein Single speed bike, spitze. Klar könnte man zuvor in der App die Ladezustände kontrollieren, möchte und mach ich aber nicht. Eine LED am Trigger im Sichtfeld oder Piepser könnte rechtzeitig davor warnen, gibt's aber nix.
So gesehen, zumindest am eBike, scheint mir die verkabelte Lösung von Shimano deutlich besser. Gibt praktisch immer eine Akkuanzeige und selbst wenn die Unterstützung schon abgeschalten hat, kann immer noch etliche male geschalten werden. Gut eBike ohne Traktionsbatterie zu fahren ist ein etwas speziellerer Fall. Im Bikepark durchaus verständlich, aber wie soll FreeShift ohne funktionieren. Da wäre dann ein kleiner Puffer-Di2Bus-Bikepark Akku toll, aber irgendwas ist ja leider immer.
 
Sorry, ich verstehe die beschriebenen Funktionen der Shimano XT Di2 12-fach Schaltung nicht vollumfänglich. und das, obwohl ich die XT Di2 8150 nun seit vier Wochen selbst am Bike habe :)

Klar ist:
- Autoshift. Geht nur mit 11-fach Linkglide

- Multishift. Ich kann in der APP wählen, wieviel Gänge auf einen Daumendruck geschaltet werden können und mit welcher Geschwindigkeit.

- Freeshift. Ich bin am rollen, nicht am treten und kann trotzdem schalten

Halbwegs unklar ist:
- Freeshift. Ich bin am rollen, nicht am treten und es wird in den vorwählten Gang geschaltet? Beschrieben im Artikel mit "So kann man einen Anfahr-Gang festlegen, in welchen das System ohne eigenes Zutun beim Heranrollen und Abbremsen an eine Ampel, Stoppschild oder sonstiges Hindernis schaltet."

Aber was ist das?
"Zudem wurde ein weitergehend automatischer Modus integriert, mit dem das Schaltwerk ohne eigenes Zutun immer in den korrekten Gang schalten soll – nur beim Rollen versteht sich. Dazu gibt man etwa die bevorzugte Trittfrequenz oder den Einsatzbereich (Straße oder Mountainbike) in der App vor – den Rest regelt der Motor abhängig von Fahrsituation und Geschwindigkeit."
Das ist doch Autoshift was die XT DI2 12-fach nicht kann, oder?
 
Das ist doch Autoshift was die XT DI2 12-fach nicht kann, oder?
Richtig erfasst ... Autoshift... nix für 12-fach. Auch die Einstellungen in E-Tube fehlen wenn RD-M8150-12 verbaut ist...

So kann man einen Anfahr-Gang festlegen, in welchen das System ohne eigenes Zutun beim Heranrollen und Abbremsen an eine Ampel, Stoppschild oder sonstiges Hindernis schaltet."
Freeshift--- Du pedalierst nicht und wirst stetig langsamer. Das System schaltet die Kassette durch bis dein "Anfahrgang" (E-Tube Einstellung) erreicht wird. Wenn du Stoppst hast ja diesen dann drin... Das System braucht paar Sekunden nach "Manuellen" Schaltvorgang, bis System die Freeshift Automatik anmacht , vorausgesetzt du hast Automatik auch angeschaltet: "A"-display (3-Knopf am Di2 Shifter, Standard-Belegung für die Schaltungsfunktion). Der ganze Spass geht auch in die andere Richtung wenn du schneller wirst, dann schaltet die Freeshift Automatik die Kasette in kleiner Ritzel (je nach eingestelte Kadenz und deiner Geschwindigkeit in E-Tube). Das ist auch das Future was ich so geil finde... Also drauf achten dass kein "M" (Manuel) im Display steht, dann schaltet die Schaltung nur wenn man die Hebel betätigt
 
Dann werde ich am Wochenende wohl mal den Automatik Modus testen.

Die Einstellungen für Multi Shift:
IMG_8018.PNG


Free Shift aktiviert:
IMG_8019.PNG


Und das sind die Einstellungen für den Automatik Modus:
IMG_8020.PNG


Alles weitere am Sonntag Abend
 
Ich kann mir nicht vorstellen das das am MTB vernünftig funktioniert.

In der City oder meinetwegen am Gravel mag das ja klappen aber auf Trails... ich glaube da will ich selbst entscheiden welcher Gang anliegt oder wann geschaltet wird.
 
aber auf Trails... ich glaube da will ich selbst entscheiden welcher Gang anliegt oder wann geschaltet wird.
Das möchte ich immer ... ganz egal wo ... so wie ich auch weiterhin selber lenken und das Bike balancieren möchte.
Wer das anders sieht, ist ineinem autonom fahrenden Rollstuhl sicherlich an besten aufgehoben ...
 
Das möchte ich immer ... ganz egal wo ... so wie ich auch weiterhin selber lenken und das Bike balancieren möchte.
Wer das anders sieht, ist ineinem autonom fahrenden Rollstuhl sicherlich an besten aufgehoben ...
Ich sehe das zum Beispiel deutlich anders, wenn auch vielleicht nicht für mich und mein Mountainbike. Da du einen für meine Begriffe merkwürdigen Humor hast, bist auf meiner Ignorieren Liste am besten aufgehoben.
 
Da du einen für meine Begriffe merkwürdigen Humor hast, bist auf meiner Ignorieren Liste am besten aufgehoben.
Abweichende Meinung = ignorieren!

Bravo ... liegst damit genau im Trend der Zeit ... gratuliere 👍🏆

(vielleicht übermittelt dem Kollegen noch jemand meine Gratulation - er kann`s ja leider nicht mehr lesen).
 
Zurück