Shimano Steps EP8 & BT-E8036 - Wer leiht mir einen Akku zum testen (Köln)

ShanghaiBiker

Neues Mitglied
Hallo,

es geht um mein eBike mit Shimano Steps EP8 und BT-E8036, das leider nicht mehr startet.

Ende September habe ich den Akku leer gefahren, so dass auf dem letzten Kilometer keine Unterstützung mehr geleistet wurde. Dann habe ich den Akku im Fahrrad geladen und es dann einige Monate im Keller stehen lassen. Als ich es letzte Woche zur Inspektion bringen wollte, fiel mir auf, dass das System nicht mehr startet. Power Button leuchtet kurz zweimal und geht dann aus. der Händler nimmt an, der Akku sei kaputt, hat aber keine wirkliche Erfahrung mit dem Shimano System.

Wenn ich den Akku herausnehme und auf den Knopf drücke, blinkt die LED 5x in grün. Laut Dokumentation bedeutet dies: Akku voll geladen

Bevor ich mir einen neuen Akku bestelle, der ein Arm und ein Bein kostet, würde ich gern ausprobieren, ob es wirklich am Akku liegt. Gibt es hier jemanden im Raum Köln der mir (in seinem Beisein) erlauben würde, kurz einen funktionierenden BT-E8036 einzusetzen und zu schauen, ob das System dann startet?

Vielen Dank!
 
An den Knopf am Akku selbst kommst Du aber nicht, wenn der Akku eingebaut ist, oder? Um was für ein Bike handelt es sich eigentlich? Nur aus Interesse.
 
An meinem Merida ist genau an der Stelle wo der Taster am Akku sitzt im Rahmen ein kleiner Gummistopfen. Das ist unterhalb des Trinkflaschenhalters. Dort kann man mit einem Stiftschlüssel die Taste drücken und damit das Bike starten wenn es nicht mit dem Startkopf geht.
Im 1. Gang schnell rückwärts schieben ist auch ein Lösungsansatz.
Verhindern kann man das eigentlich nur wenn man im Winter den Akku im Bike läßt und das Bike einmal in der Woche startet und von selbst ausgehen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Crash & Fail Moterra Neo 4
Wenn du durch eines der Schraubenlöcher für den Trinkflaschenhalter nicht an den Taster kommst, dann könnte man durch den Alurahmen ein 3mm Loch an der passenden Stelle bohren. Das ist für einen guten Mechaniker kein Problem. Es muss genau ausgemessen werden und am besten von innen nach außen bohren, damit keine innenliegende Leitungen beschädigt werden.
 
Versierte Biker kennen Ihr eigenes System (Kinderkrankheiten) oftmals besser als mancher Fachmann.
Vlt auch dem geschuldet das besagter Händler keine shimano Systeme vertreibt.
Dann vermutlich diesen startknopf via PC aufgeladen, oder....?
Hast ja bestimmt mal den Versuch mit hinterrad flott rückwärts drehen versucht?
Das würde mich interessieren@ShanghaiBiker
 
Ich habe das gleiche Problem seit einem Jahr wenn es kalt ist und ich eine Weile nicht gefahren bin an einem damals 2 1/2 Jahre alten Merida. Rückwärts schieben geht und Start durch eine Bohrung, die im Rahmen des Merida schon drin war. Wenn ich regelmäßig fahre, dann reicht der Akku sonst siehe oben. Habe keineLust einen neuen Startknopf zu kaufen, da man den Akku nicht austauschen kann. Da die aufgezählten Hilfen funktionieren fahre ich so weiter. Wenn ich 2x die Woche fahre, dann funktioniert der Startknopf auch bei großer Kälte.
 
Ich hoffe einfach das Shimano dies bei einen zukünftigen neuen System anders löst.
Na ja, das Bike läßt sich ja zuverlässig starten wenn man den Knopf am Akku drückt. Es liegt also auch an den Bikeherstellern ob sie, wie bei Merida, ein Loch im Rahmen für die Wenigfahrer vorsehen. Ist schon schlimm wenn man den Kunden so im Regen stehen läßt.
 
Shimano hat das bei den neuen Motoren auch geändert, ich zitiere mal aus einem anderen Forum (ich hoffe das ist erlaubt).
Evtl. hierzu wissenswerte Hintergrundinformation:
Bei Shimano STePS Systemen mit Motoren der neuen Motorengeneration DU-EP801 und DU-EP600 (sowie entsprechende CRG und RS - Versionen) ist es so dass auch im ausgeschalteten Zustand des Fahrrads alle Shimano STePS Komponenten (also Display, Bedienelemente, ggfs. elektronisches Schaltwerk, etc.) an Spannung liegen!
 
Versierte Biker kennen Ihr eigenes System (Kinderkrankheiten) oftmals besser als mancher Fachmann.
Vlt auch dem geschuldet das besagter Händler keine shimano Systeme vertreibt.
Dann vermutlich diesen startknopf via PC aufgeladen, oder....?
Hast ja bestimmt mal den Versuch mit hinterrad flott rückwärts drehen versucht?
Das würde mich interessieren@ShanghaiBiker
Ja, Startknopf via PC aufgeladen. Das mit dem Hinterrad rückwärts drehen habe ich noch nicht versucht.
 
Zurück
Oben