Shimano XT, Kette läuft nicht sanft und leise auf den Ritzeln

Hungertuch

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Hallo Forum,

CUBE STEREO HYBRID 140 HPC SL 750 29 2022
Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed

Das Bike hat ca. 1.000 km drauf und auch die erste Inspektion hinter sich.
Kettenverschleiß ist laut Lehre noch weit vom Grenzbereich entfernt.
Die Endanschläge passen super.
Die Umschlingung ist genau on Line vom Käfig.
Die Gänge schalten sauber, prompt und ohne Hüpfen in den Gang drüber oder drunter.
Schaltwerk und Kette sind sehr sauber und gut geölt.

Das Problem:
Beim Putzen der Kette (keine Last auf der Kette) fällt mir immer auf, dass die Kette beim Drehen nicht "satt" in den Tälern der Kettenblätter-Zähne liegt.
Man hört auch durchgehend ein leichtes Ketten- Klackern, also ob die Kette mit jedem Zahn leicht über eine Unebenheit läuft.

Meine Erwartung wäre eigentlich wie früher am Bio-Bike, ein leiser Kettenlauf bei dem man die Mechanik nur sanft hört.

Bevor hier jetzt unnötige Verschleiß oder Schaden entsteht, frage ich mal die die Runde was Ihr davor haltet.

Liebe Grüße
Hungertuch
 
Sieht für mich alles gut aus 🤔

20230719_120410.jpg
 
Hallo Forum,

CUBE STEREO HYBRID 140 HPC SL 750 29 2022
Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Das liegt zum einen an der Kette , zum anderen an der Kassette.

Die 12 Fach ist sehr empfindlich was Einstellung angeht auch mit der Umschlingung das mal nebenbei.
Wenn du da z.B eine SLX Kassette und SLX Kette drauf machst (ich nenne es mal Klackern) wird etwas Besser da erst ab da die HYPERGLIDE Plus Technologie vorhanden ist. Bei CS-M5100 nur HYPERGLIDE

Das andre ist auch das es eine 1x12 ist, also hat man einen gewissen Schräglauf und wenn die Kette nicht belastet wird ist auch nur geringe Spannung vorhanden und greift nicht komplett ein.
 
Geräusche können auch daher kommen wenn die Kette vorne nicht mit den breiten Gliedern über die breiten Zähne des Kettenblatts läuft.
Beispielfoto:
IMG_2746.jpeg

Passiert gerne mal wenn die Kette abgesprungen oder zur Reinigung entfernt wurde.
 
Bei mir ist es aktuell so:

Die Kette war verschlissen und ich habe Sie zu spät gewechselt. Beim Fahren machte es deutliche Geräusche. Eingeschliffen hatte sich auch nach 1 Woche fahren mit 240 km nichts.

Ich hatte dann noch einen Sturz, bei dem sich die Kurbel und das Schaltwerk verbogen hat.

Ich musste also wegen Jobrad Versicherung zum Händler. Dieser hat das Schaltauge ausgerichtet und eine neue Kurbel montiert.
Außerdem die Kassette getauscht und das Antriebsritzel. Die Kette sei i.O.. Diese wollte er nicht tauschen. Zuvor lief mein Rad absolut geschmeidig.

Bei der ersten Fahrt merkte ich unter Last am Berg eben so ein klacken, dass ich eher im Pedal spürte.

Der Händler meinte, dass dies ab und zu bei 12 Fach Antrieben so wäre !? Er nahm ein solches Rad aus der Ausstellung und tatsächlich gibt es das selbe Phänomen an Neurädern. Hauptsächlich im 3+4 Gang.

Er Zeugte mir am Ritzel, wie die Kette ohne Last nicht sauber im Kettenblatt sitzt. Bei Last wurde die Kette dann reingezogen. Er Erklärte das Phänomen so.

Ich werde jetzt:
1. Eine neue Kette montieren (Die jetzige lief eine Gute Woche auf Verschlissener Kassette)
2. Die Umschlingung Kontrollieren (Für den Fall, dass ich mich beim Kettentausch vermessen hatte)
3. ??

Grüße,

Andreas
 
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