Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Silca bringt neue Beimischungen für sein Secret Chain Blend Kettenwachs: den SpeedChip und den EnduranceChip. Was diese Chips leisten und wie sie es ermöglichen, das Kettenwachs optimal auf unterschiedliche Einsatzbereiche abzustimmen, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Mischst du schon dein eigenes Wachs? Wie sind deine Erfahungen?
 

Anzeige

Re: Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning
Zubehör was meiner Meinung nach nicht wirklich gebraucht wird. Haben den Vergleich testweise schon vor 40 Jahren mit alten Bienenwachskerzenresten vom Christbaum gemacht, als es diese Wachs Additive noch gar nicht zu kaufen gab, einfach in Mutters AMC Topf und Kette an gebogener Speiche auf Wäscheleine aufgehängt 😉
Fazit auch heute mit diesen viel zu teuren Sets, nicht besser als herkömmliche Pflege, nur um ein Vielfaches aufwendiger, nicht umweltfreundlich, dann noch extrem teuer.
Für das, was das Set (Kocher, Wachs, Additiv, Wachs Reiniger, Wachs Entferner, diverse Behälter) kostet, gibt es zwei SRAM XX1 Ketten.
Bevor man eine neue, bzw gebrauchte Kette wachsen will, muß Kette, Kettenblatt und Ritzelpaket vorher ordentlich gereinigt werden, i.d.R. mit Bremsenreiniger, was nicht wirklich umweltfreundlich ist, auch entsorgt werden muß. Ganz zu schweigen von unnötigen Elektroschrott, denn wozu benötigt es einen speziellen Wachstop, wenn es normale ausrangierte Töpfe und Thermometer auch tun.

Aufwand mit kompletter ordentlicher Reinigung, der Antriebskomponenten, Kette abnehmen, einkochen, Abtropfung, Abkühlung, dann brechen der Glieder Kette wieder aufziehen, dann nieten oder neues K Schloss verbauen min. 90 Minuten.

Ein Scherz ist dann aber sicher dieser zusätzliche Speed Chip für 29 Euro, denn den möglichen Zeitgewinn verliert man direkt, weil die Einfahrtzeit der gewachsten Kette so 50 bis 70km, je nach Witterung beträgt.
Auch nehmen Ketten mit hohlen Nieten unnötig Wachs auf, wo der keinen Sinn macht. Dieser Vorgang des Kette raus, vorher Reinigen / Wachsen, Kette rein, sollte ja schon nach 1500km wiederholt werden, als bei mir alle vier bis sechs Wochen. Natürlich kann man eine schon vorgewachste Kette kaufen, für diesen Preis gibt es dann gleich drei SRAM XX1 / Shimano XTR Ketten.
Ich ziehe nach Touren am eh aufgehängten Rad, die Kette, die geschlossenen Alugear Schaltrölkchen (Tip, nehmen fast keinen Dreck auf, laufen super) alle 100km, 20 Sekunden, erst durch zwei alte Zahnbürsten, dann geölten Schmutzlappen, zum Schluss durch alten Spülschwamm mit Balistol. Mit diesem Öl kann ich mir sogar die Hände reinlegen, pflegen. 😉
Bei mir halten die Ketten, Kettenblätter, Ritzelpakete bei dieser simplen und günstigen Pflege sogar an EBikes 2000km länger als üblich 🚴
 

Anhänge

  • 33EC7E64-0EB5-4AE8-89D9-EA45C31C4485.jpeg
    33EC7E64-0EB5-4AE8-89D9-EA45C31C4485.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 57
Das dürfte für Rollenketten sein und nicht für O-Ring/X-Ring, wie sie mittlerweile bei dem Moped darauf Standard sind.

Also für uns voll zutreffend. Aber das Bild von dem verdreckten Antrieb nach ein paar hundert KM würde ich gerne erstmal sehen bevor ich kaufe. :D
 
Ist schon klar, könnte man halt auch eine Fahrradkette drin baden und hätte wieder eine feine Fettfüllung. Aussen wischt man das natürlich ab. Klebt(e) übrigens nicht so wie Motorrad-Kettenspray (das ich, jung und deppert, natürlich auch am MTB probiert habe…..Einmal!….🥴).
 
Zurück
Oben