Spannung am E-Bike Lichtausgang reduzieren

mpunktbpunkt8

Neues Mitglied
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit den Lichtausgang am E-Bike mittels Wiederständen o.ä. zu reduzieren?

Der konkrete Plan ist an einem Bosch CX4 ohne Smart, welcher meines Wissens nach 12V und 17 oder 18W ausgibt eine Lupine SL MiniMax mit 7,2 Volt zu betreiben. Würde die passende Reduzierung ausreichen oder wäre es aufwändiger bzw. aufgrund anderer Faktoren gar nicht möglich?

Die Lampe gibt es auch in einer E-Bike Variante, hier wurden mir allerdings durch den (sehr freundlichen) Lupine-Support zu viele Abstriche bestätigt. An dieser Version funktioniert weder die App noch gibt es sonst irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten, Kabel- statt Bluetooth-Fernbedienung und das Fernlicht ist beim Bosch auf 1700 Lumen reduziert. Ich vermute die Lampe ist einfach an das stärkste aller kompatiblen Systeme angepasst...und der Bosch ist da eher am unteren Ende.

Danke vorab!
 

Anzeige

Re: Spannung am E-Bike Lichtausgang reduzieren
Nach dem hilfreichen Austausch mit Lupine ist von den ursprünglichen Fragen (Link) lediglich die, ob eine Anpassung des Ausgangs an die Lampe möglich ist, übrig geblieben. Da halte ich es für wenig sinnvoll wenn sich das alles noch Jemand durchliest obwohl das meiste bereits geklärt ist. Kann hier aber wieder gelöscht werden wenn es nicht gern gesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung kann man wandeln, das geschieht in nahezu jedem elektronischen Gerät.

Man muss sich nur die Frage stellen ob man den Aufwand treiben möchte um ein dünnes Kabel am Cockpit einzusparen.
Ich habe auch gern' so wenig wie möglich am Lenker und freue mich beinahe täglich über die Reduktion um 2 Züge (Stütze und Schaltwerk), empfinde aber das dünne Kabel zum Fernlichtschalter der e-Bike-Minimax eher als wenig auffällig bzw. als nicht störend. Man kann den Leiter mittels kleiner angeklebter Kabelhalter unsichtbar unter dem Lenker führen.
Eine zusätzliche App für's Licht fehlt mir nicht zu meinem Glück. ;)

Aber: Ich kann's verstehen, wenn man's möchte soll man's machen.

Wichtig bei der Umsetzung wäre dann den Spannungswandler effektiv gegen Feuchtigkeit zu isolieren, also z. B. durch Eingiessen in Kunstharz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts geht wird es wohl einfach die E-Lampe. In der Größe und v.a. mit Zulassung gibts ja sonst nichts wirklich vergleichbares. Die Features der anderen Variante wären für mich persönlich noch mal ein großer Mehrwert und als Laie denkt man sich erst mal dass es kein astronomischer Aufwand sein dürfte den Ausgang auf die benötigte Spannung zu drosseln. In Erfahrung bringen müsste ich in erster Linie ob das bereits ausreicht oder noch andere Parameter (Volt, Watt, Ampere etc...alles nicht so einfach) so ein Vorhaben weiter erschweren/verhindern. Habe mich damit aber hier wohl auch etwas ins falsche Forum verirrt (hat ja nicht mehr wirklich viel mit E-Bike Technik zu tun) und es ist sinnvoller einen Elektriker zu kontaktieren.

Danke für alle Antworten!

PS: Überlegungen wie so etwas 100% wasserdicht zu bekommen ist, hatte ich ebenfalls schon. In Kunstharz eingießen klingt sehr solide 👍
 
Zurück
Oben