Speci Levo Akku Kabel prüfen / wechseln

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Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Wir sind ja alle lernfähig, nicht jeder wohnt direkt beim Speci Händler.
Plötzlich auftretende Aussetzer bei einem Motor, der vorher einwandfrei funktionierte, liegen meines Erachtens selten an der Software, meist am Akku Kabel.

Das Bild zeigt nun den krassesten Fall
©Caussi
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Führt dann zu Feuchtigkeit im Stecker und der Steckdose, Korrosion, „lustlosem“ Motor, dickem Hals und Oberschenkel bei Fahrerin oder Fahrer.

Wer dann selber tätig werden möchte, oder vorsorglich nachschauen, hier eine Schritt für Schritt Anleitung. Eventuelle Kulanz Fragen vorher mit dem Händler klären ;)

Zuerst muss die Kurbel runter, hat einen integrierten Abzieher, 8 - er Innensechskant gegen den Uhrzeigersinn drehen, kann vor allem beim ersten Mal schwer gehen.
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Dann die drei Schrauben für die Abdeckung entfernen
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Nach über 3000 km hat sich etwas Dreck gesammelt
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Steckdose und Stecker, der Akku wird nach jeder Fahrt bei mir ausgebaut
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Keine Korrosion zu erkennen, weiter geht es in Teil 2
 
Stecker aussen
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Vor dem Einbau fette ich die O-Ringe, nicht die Stecker Innenseite, etwas mit Vaseline / Judy Butter, eben was säurefreies
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Das Kabel ist relativ kurz, wird von eine Schelle (Pfeil) gehalten.
Wichtig ist, dass links von der Schelle das Kabel nicht auf Zug beansprucht wird, sonst, Bild 1 !!!
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Vor dem Einbau der Abdeckung fette ich die Kanten und Schraubenköpfe ebenfalls mit Judy Butter
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Wichtig ist generell, Akku Kabel am Stecker und Steckdose sauber halten, nicht willenlos mit Kontaktspray einsauen, zieht nur Dreck.
Vor dem Akku Ausbau Stecker abziehen.
 
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