Ich frage mich derzeit, wie und wo ich eine etwaige Herstellergarantie wahrnehmen kann.
Schön wäre es ja, wenn man z.B. im Urlaub bei einem nahe liegenden Händler Garantieansprüche geltend machen kann, wie es z.B. bei PKW's der Fall ist.
Es heisst so schön auf der Webseite:
" Bei Specialized lautet unser erster Grundsatz: "Der Rider ist der Boss."
...
Wenn Sie der zweite oder spätere Besitzer eines Specialized- oder Roval-Produkts sind, haben Sie ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs beim Specialized Händler Anspruch auf eine zweijährige Garantie. "
... beim Specialized Händler ... heisst ja, bei einem Händler, der Specialized führt (es ist ja nicht auf den Händler beschränkt, bei dem man gekauft hat, sonst wäre ja formuliert - bei Ihrem Verkäufer des Specialized Produktes.
Schon mal schön (wenn die Händler durch dieses Statement denn auch gebunden wären und das ist er eben nicht).
Dann heisst es weiter:
F: Wie reiche ich einen Garantieanspruch an Specialized ein?
A: Bitte wenden Sie sich an *** Ihren *** autorisierten Händler. Er wird Ihnen dabei behilflich sein.
Nun ist es "Ihren Händler"; damit scheinbar wieder nur der Kaufvertragspartner.
Gefolgt von:
F: Welche Unterlagen benötige ich für meinen Anspruch?
A: Zuerst müssen Sie das Produkt, für das Sie Garantie beanspruchen, zusammen mit dem Original-Kaufbeleg einem autorisierten Händler zur Verfügung stellen. Der Händler übernimmt die Erst-Begutachtung und tritt im zweiten Schritt mit unserem Service Team in Verbindung.
Hier scheint es wieder ein beliebiger autorisierter Händler zu sein.
Gemäss den pdf Garantiebedingungen besteht der Anspruch gegenüber Spezialized Germany GmbH in Holzkirchen.
weiter heisst es:
"Um diese Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss Specialized in Europa ein Nachweis über den ursprünglichen Einzelhandelskauf vorgelegt werden"
Wer ist denn Specialized Europa; ist das auch eine Firma oder ist Specialized Deutschland GmbH gemeint oder gar etwas ganz anderes?
"Während der Garantiefrist wird Specialized das Produkt entweder reparieren oder - nach Wahl von Specialized - durch ein gleiches oder ein zu diesem Zeitpunkt verfügbares. Produkt ersetzen, das dem ursprünglichen so ähnlich wie möglich ist. ...Ihnen entstehen keine Kosten für den Versand des Produkts an Specialized oder den Erhalt eines Austauschprodukts oder für die Arbeitskosten, die bei der Bearbeitung der Garantie anfallen."
Aha, der nächst nähere Specialized Händler ist scheinbar doch nicht durch die Garantie gebunden; man muss das Produkt an Specialized (vermutlich die Deutschland GmbH) einsenden und erhält dann das reparierte oder ausgetauschte zurück.
Dann heisst es aber weiter unten:
Wie kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?
Im ersten Schritt sollten Sie ihren nächstgelegen Autorisierten Specialized Händler aufsuchen. Der Händler wird das Produkt überprüfen und sich wegen der nächsten Schritte mit Specialized in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten ihres nächstgelegenen Autorisierten Specialized Händlers finden Sie auf www.specialized.com.
Nun ist wieder der Händler "im Boot", obwohl er vermutlich nicht rechtlich gebunden ist und für seine Dienste - sofern er sie denn wahrnimmt - vermutlich seitens Specialized nicht bezahlt wird, insofern agiert er entweder kulanzhalber oder stellt seine Leistungen (Prüfen, Ein- und / Ausbau etc.) dem Endkunden zwanglos in Rechnung.
In einem anderen Specy FAQ heisst es:
Prüfung und Abwicklung
Um zu prüfen, ob bei einem Rahmenschaden Garantieansprüche bestehen, zeige Rahmen bzw. Bike unter Vorlage des Kaufbelegs einem Specialized Händler. Dieser wird den Rahmen prüfen und mit unserem Service-Team Kontakt aufnehmen. Da unsere Fachhändler unsere Vertriebspartner sind, können Reklamationen nicht direkt mit uns abgewickelt werden.
Hiernach darf man sich garnicht an Special Deutschland wenden; aber eben Special Deutschland ist gemäss pdf Garantiebedingungen Garantiegeber?!
Alles in allem sehr missdeutig und meiner subjektiven Meinung nach den Touch der Mogelpackung habend.
Das Ganze steht mir unter dem Zeichen "nach aussen suggerieren, der Kunde kann Herstellergarantie bei jedem beliebigen Speci Händler in Anspruch nehmen, worauf der Kunde zumindest juristisch keinen Anspruch zu haben scheint.
Speci gewährt Herstellergarantie, wenn man sie direkt bei Speci Deutschland geltend macht, schickt aber seine Kunden gleichzeitig zur Geltendmachung selbiger zum Fachhändler, der aber nicht durch die Herstellergarantie gebunden ist.
Es wäre schön wenn Specialized Deutschland (Europe?) hier einmal Klarheit schaffen würde oder lebt sie mit dieser schwammigen Unsicherheit ganz gut?
Eine “Premiummarke” sollte hier eindeutige kundenfreundliche Aussagen machen und ein entsprechendes Servicenetz bereithalten. Ansonsten ist die Abgrenzung zur günstigen “Online Marke” nicht allzu gross und man kann gleich dortens zuschlagen.
Ich habe Specialized um Klarstellung gebeten aber die haben lediglich einen Link zu den Garantiebedingungen geschickt (eben diese sind ja missdeutig formuliert). Scheinbar möchte man hier nicht “nachbessern”.
(1) Wie sind Eure Garantieerfahrungen (Ansprüche, die nicht bei dem Verkäufer sondern einem anderen Speci Händler erbeten habt?)?
(2) Wie findet Ihr die Garantie von Speci?
relievedface: Meint Ihr auch Speci sollte Klarheit schaffen?
Schön wäre es ja, wenn man z.B. im Urlaub bei einem nahe liegenden Händler Garantieansprüche geltend machen kann, wie es z.B. bei PKW's der Fall ist.
Es heisst so schön auf der Webseite:
" Bei Specialized lautet unser erster Grundsatz: "Der Rider ist der Boss."
...
Wenn Sie der zweite oder spätere Besitzer eines Specialized- oder Roval-Produkts sind, haben Sie ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs beim Specialized Händler Anspruch auf eine zweijährige Garantie. "
... beim Specialized Händler ... heisst ja, bei einem Händler, der Specialized führt (es ist ja nicht auf den Händler beschränkt, bei dem man gekauft hat, sonst wäre ja formuliert - bei Ihrem Verkäufer des Specialized Produktes.
Schon mal schön (wenn die Händler durch dieses Statement denn auch gebunden wären und das ist er eben nicht).
Dann heisst es weiter:
F: Wie reiche ich einen Garantieanspruch an Specialized ein?
A: Bitte wenden Sie sich an *** Ihren *** autorisierten Händler. Er wird Ihnen dabei behilflich sein.
Nun ist es "Ihren Händler"; damit scheinbar wieder nur der Kaufvertragspartner.
Gefolgt von:
F: Welche Unterlagen benötige ich für meinen Anspruch?
A: Zuerst müssen Sie das Produkt, für das Sie Garantie beanspruchen, zusammen mit dem Original-Kaufbeleg einem autorisierten Händler zur Verfügung stellen. Der Händler übernimmt die Erst-Begutachtung und tritt im zweiten Schritt mit unserem Service Team in Verbindung.
Hier scheint es wieder ein beliebiger autorisierter Händler zu sein.
Gemäss den pdf Garantiebedingungen besteht der Anspruch gegenüber Spezialized Germany GmbH in Holzkirchen.
weiter heisst es:
"Um diese Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss Specialized in Europa ein Nachweis über den ursprünglichen Einzelhandelskauf vorgelegt werden"
Wer ist denn Specialized Europa; ist das auch eine Firma oder ist Specialized Deutschland GmbH gemeint oder gar etwas ganz anderes?
"Während der Garantiefrist wird Specialized das Produkt entweder reparieren oder - nach Wahl von Specialized - durch ein gleiches oder ein zu diesem Zeitpunkt verfügbares. Produkt ersetzen, das dem ursprünglichen so ähnlich wie möglich ist. ...Ihnen entstehen keine Kosten für den Versand des Produkts an Specialized oder den Erhalt eines Austauschprodukts oder für die Arbeitskosten, die bei der Bearbeitung der Garantie anfallen."
Aha, der nächst nähere Specialized Händler ist scheinbar doch nicht durch die Garantie gebunden; man muss das Produkt an Specialized (vermutlich die Deutschland GmbH) einsenden und erhält dann das reparierte oder ausgetauschte zurück.
Dann heisst es aber weiter unten:
Wie kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?
Im ersten Schritt sollten Sie ihren nächstgelegen Autorisierten Specialized Händler aufsuchen. Der Händler wird das Produkt überprüfen und sich wegen der nächsten Schritte mit Specialized in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten ihres nächstgelegenen Autorisierten Specialized Händlers finden Sie auf www.specialized.com.
Nun ist wieder der Händler "im Boot", obwohl er vermutlich nicht rechtlich gebunden ist und für seine Dienste - sofern er sie denn wahrnimmt - vermutlich seitens Specialized nicht bezahlt wird, insofern agiert er entweder kulanzhalber oder stellt seine Leistungen (Prüfen, Ein- und / Ausbau etc.) dem Endkunden zwanglos in Rechnung.
In einem anderen Specy FAQ heisst es:
Prüfung und Abwicklung
Um zu prüfen, ob bei einem Rahmenschaden Garantieansprüche bestehen, zeige Rahmen bzw. Bike unter Vorlage des Kaufbelegs einem Specialized Händler. Dieser wird den Rahmen prüfen und mit unserem Service-Team Kontakt aufnehmen. Da unsere Fachhändler unsere Vertriebspartner sind, können Reklamationen nicht direkt mit uns abgewickelt werden.
Hiernach darf man sich garnicht an Special Deutschland wenden; aber eben Special Deutschland ist gemäss pdf Garantiebedingungen Garantiegeber?!
Alles in allem sehr missdeutig und meiner subjektiven Meinung nach den Touch der Mogelpackung habend.
Das Ganze steht mir unter dem Zeichen "nach aussen suggerieren, der Kunde kann Herstellergarantie bei jedem beliebigen Speci Händler in Anspruch nehmen, worauf der Kunde zumindest juristisch keinen Anspruch zu haben scheint.
Speci gewährt Herstellergarantie, wenn man sie direkt bei Speci Deutschland geltend macht, schickt aber seine Kunden gleichzeitig zur Geltendmachung selbiger zum Fachhändler, der aber nicht durch die Herstellergarantie gebunden ist.
Es wäre schön wenn Specialized Deutschland (Europe?) hier einmal Klarheit schaffen würde oder lebt sie mit dieser schwammigen Unsicherheit ganz gut?
Eine “Premiummarke” sollte hier eindeutige kundenfreundliche Aussagen machen und ein entsprechendes Servicenetz bereithalten. Ansonsten ist die Abgrenzung zur günstigen “Online Marke” nicht allzu gross und man kann gleich dortens zuschlagen.
Ich habe Specialized um Klarstellung gebeten aber die haben lediglich einen Link zu den Garantiebedingungen geschickt (eben diese sind ja missdeutig formuliert). Scheinbar möchte man hier nicht “nachbessern”.
(1) Wie sind Eure Garantieerfahrungen (Ansprüche, die nicht bei dem Verkäufer sondern einem anderen Speci Händler erbeten habt?)?
(2) Wie findet Ihr die Garantie von Speci?
relievedface: Meint Ihr auch Speci sollte Klarheit schaffen?
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