Spectral:On Fehler W960

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Hallo
heute trat an einem 1 Jahr alten Spectral:On während der Fahrt erstmalig der Fehler W960 auf.
Das Bike lief ganz normal weiter.
Laut Handbuch gibt es ein Kommunikationsproblem zum GPS-Modul.
Hatte das schon jemand?
Was kann die Ursache sein?
Muss ich zukünftig schlimmeres befürchten.
Vielen Dank für fundierte Rückmeldung

Ja, der Fehler ist bei mir nach ca. 6 Monaten das erste Mal aufgetreten, nachdem ich das Bike neu hatte. Danach immer wieder mal. Passierte eigentlich immer nachdem ich eine Pause gemacht hatte und dann wieder los wollte. Musste 1-2 mal den Motor wieder anmachen und alles war gut. Im November letztes Jahr dann ging der Motor während der Fahrt aus und ließ auch nicht mehr einschalten bzw. ging nachdem einschalten wieder aus.
Hab das Bike zu einem Servicepartner gebracht, der hat es zu Canyon geschickt. Mittlerweile hab ich es wieder. Getauscht wurde das Rosenberger Kabel und das GPS-Modul.
Ausprobieren kann ich es erst, wenn der neue Akku kommt.
Ich würde mich an deiner Stelle an Canyon wenden, solange du für die Reparatur nichts zahlen musst.

Danke für die Info
Der Unterschied ist wohl, dass bei unserem Bike nur die Anzeige W960 kam und das Bike normal lief.
Ist auch irgendwie unlogisch den Motor abzuschalten wenn "nur" das GPS-Modul ausfällt.

Hallo
heute trat an einem 1 Jahr alten Spectral:On während der Fahrt erstmalig der Fehler W960 auf.
Das Bike lief ganz normal weiter.
Laut Handbuch gibt es ein Kommunikationsproblem zum GPS-Modul.
Hatte das schon jemand?
Was kann die Ursache sein?
Muss ich zukünftig schlimmeres befürchten.
Vielen Dank für fundierte Rückmeldung

Den Fehlercode hatte ich ein zweimal, immer, wenn das Bike längere Zeit mit abgesteckten Akku stand. Das GPS Modul hat oben auf dem Motor einen Akku verbaut, der für ca. 3 Tage Strom liefert.
Sobald der Akku leer ist, ist das GPS Modul ja vom Can Bus für einen kurzen Moment weg, wenn der Fahrradakku wieder angeschlossen wird und das kann wiederum diesen Fehler auslösen.
Oder wie schon erwähnt, fehlerhafter Rosenbergstecker/Kabel

Zurück