Auf Thema antworten

Im Partnerforum hat ja selbst die Di2 (am Biobike) einen schweren Stand (e-Allergie :) ) und bei der kann man auch mit Umwerfer problemlos Stecken im 4-stelligen km-Bereich pro Ladung fahren. Bedeutet für die meisten pro Saison wenige Male Akku laden, hier muss ich bei jeder Ausfahrt den Ladestand checken. (Nebenbemerkung: das die AXS dort so wohlwollend aufgenommen wird, kann eigentlich nur am Image von SRAM liegen).

Dem gegenüber muss man sich bei einem System mit zentralem Akku einmal etwas mehr Mühe bei der Installation geben, hat aber danach einfach Ruhe und nur noch den Hauptakku im Blick. Regelmäßig wiederkehrender Schaltungstausch? Wer mach das bitteschön? Ja, für die Kabel könnte sich Shimano noch ein paar Extras für die Verlegung im Cockpit einfallen lassen, was bei den dünnen Kabeln + Bus-System kein Problem darstellen sollte. Ein Gewirr ist es in meinen Augen schon jetzt nicht.

Auch über den normalen Di2 Shifter kann man sich unterhalten, persönlich habe ich das auch nicht so ganz verstanden. Aber ich komme damit klar und mag auch das Feedback beim Schalten. Hatte zwischenzeitlich überlegt auf Taster zu wechseln, aber die (finanzielle) Vernunft hat dann doch gesiegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: bleibe dabei, Biobike AXS, eBike Di2!


Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück