Sram-Kette mit Shimano-Kassette?

Novemberkind

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

an meinem aktuellen Bike(Altiude Powerplay) ist nach nicht mal 2,5 k Km die zweite Kette durch.
Eine Sram XX1- Kette hält - aus eigener Erfahrung am Vorgänger-Bike - mehr als doppelt so lange.

Funktioniert die XX 1 auch mit Shimano- Kassetten?
Im Netz finde ich hierzu nämlich widersprüchliche Aussagen.

Dass die jeweiligen Hersteller sagen es geht nicht weiß ich....
 
Das funktioniert. Habe ich so schon mal gefahren am Biobike. Allerdings unterscheidet sich die SRAM 12x Kette in einigen Punkten deutlich von einer Shimano 12x Kette.
Die Shimano Kette hat verlängerte Enden an den Laschen was sie insgesamt seitlich steifer macht. Daher kann mit weniger Umschlingung gefahren werden und es gibt am Schaltwerkskäfig extra diese Markierung zum Einstellen der B-screw.
Mit der SRAM Kette musste ich deutlich mehr Umschlingung fahren um saubere Schaltvorgänge zu bekommen. Länger gehalten als eine XT hat sie m. M. nicht. Aber dennoch schlechter geschaltet.
Ist ja eigentlich auch logisch, die Profilierungen der Ketten sind auf die Steighilfen der eigenen Kasetten abgestimmt und unterscheiden sich.
 
Ok,
Ich hatte bisher die Kette die bei Auslieferung drauf war(vermutlich Deore) und eine SLX, die nehmen sich nix.
Hab auch nirgends was gelesen das eine XT-Kette brutal viel länger hält. Von der XX1 weiß ich es halt wie erwähnt aus eigener Erfahrung, dir ist am anderen Bike schon knapp 2000 Km drauf und noch einwandfrei...
 
Hab auch nirgends was gelesen das eine XT-Kette brutal viel länger hält. Von der XX1 weiß ich es halt wie erwähnt aus eigener Erfahrung, dir ist am anderen Bike schon knapp 2000 Km drauf und n
In der bike war mal so ein Verschleißtest. XT und XX01 haben mit Abstand am längsten gehalten, geben sich beide nix. XTR hat nicht ganz so lange gehalten, ist vermutlich den hohlen Pins geschuldet.
Ich persönlich fahre eh nur Shimano an allen bikes, und da würde ich aus eigener Erfahrung XT empfehlen.
 
Zurück
Oben