Sram X-Sync Eagle, 34 Zähne

junker1505

Neues Mitglied
Hey,

Hat jemand das Kettenblatt mit 34 Zähnen von Sram X-Sync Eagle, auf ein größeres getauscht?
Mein Problem liegt darin dass die Unterstützung aussteigt und ich ab diesen Punkt so schnell treten muss dass es fast nicht möglich ist schneller zu fahren.

Ist das ohne weiteres möglich und was wäre sinnvoll?

Infos zum ebike:

-Husqvarna LC4 light Cross
-Screenshot

Grüße christian
 

Anhänge

  • IMG_1939.jpeg
    IMG_1939.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 38
Kommt drauf an ob ein 36er physikalisch hinpasst. Könntest du mit einer Schablone genauer ansehen.

Ansonsten kommst du hinten von 11 auf 10 Zähne wenn du XG statt PG Kassette auf X-D statt HG Freilauf einsetzt.

Besser ist es aber das Kettenblatt zu vergrössern wenn dir das Rad quasi zu langsam ist.

Ich mutmasse mal mit 36 wirds kein Problem geben, aber 38 ist vielleicht ein Problem.

Die Software kann auch noch meckern, denn du gehst aus der Übersetzung des Herstellers raus.
 
@junker: Ich fahre auf meinem Corratec was die Übersetzung betrifft das gleiche Setup. Damit kann ich aber bei durchaus vernünftiger Kadenz auch locker mal 33-35 km/h erreichen, wenn meine Beine das hergeben. Bergab auch schonmal mehr. Deshalb wundert mich, dass du länger übersetzen willst. Ein größerer Zahnkranz kommt möglicherweise an die rechte Kettenstrebe, das musst du mal genau anschauen.
 
Hey danke für eure Hilfe erstmal und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Also, wie bereits beschrieben habe ich das Problem dass ich zu schnell treten muss bzw. Das ich über den 30km/h nicht mehr wirklich viel bewirken kann. Ist auch unangenehm so zu strampeln.
Es ist 1 Gang der mir fehlt, würde ich sagen… vielleicht ist das mit einen 36‘ Kettenblatt schon gelöst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Wie gesagt, könnte eng werden an der Kettenstrebe. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, mit welcher (niedrigen) Trittfrequenz du dann über 30kmh unterwegs sein willst. Aber jeder wie er mag :-}
 
@junker1505
Zur Veranschaulichung, bringt dir bei 30km/h nicht sehr viel.
Bei 34er = 72 Kadenz, bei 36er = 68 Kadenz.
Screenshot (47).png

Beim 36er wird es laut Foto schon eng und 38er wird nicht passen.
Arbeite an deiner Trittfrequenz, das bringt dir mehr.
Wer fährt so ein Bike schon länger ohne Unterstützung über, oder mit 30km/h ausser es ist z.B.
auf US mode umgestellt, oder es geht bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
36er könnte gehen, mehr nicht.

Wenn du es machst, bestell dir gleich die 4 Schrauben für den Spider mit.

Das ist nicht teuer mit dem Stahl Blatt.

Ich würde es nicht machen und hinten auf X-D und kleinstes Ritzel 10 oder gar 9 (ethirteen) wechseln. Das ist leider deutlich teurer.
 
Zurück
Oben