Wie in dem PDF zu sehen, ist da ein Profil (ähnlich Torx) in der Innenseite! Das meine ich ja. Da muss es doch das passende Werkzeug zu geben, um die Achse rausschrauben zu können, wenn der Inbus auf der Schaltwerkseite nicht mehr greift.Wenns schwer geht, empfehle ich immer Wera Hexplus als "optimierten" Inbus zu verwenden.
Auf der linken Seite der Kopf der Achse, ist das innen blank oder ist da ein Profil für Werkzeug? Es sieht so aus im PDF.
Vielleicht dazu mal ein Pic...
Auf der Zeichnung ist doch kein Linksgewinde zu sehen!Der Zeichnung nach ist auf der Schaltwerkseite Linksgewinde. Schonmal versucht andersherum zu lösen?
8-16Nm ist ja nicht so viel, das man es nicht lösen könnte.
Das dürfte ein 10-spline sein.Wie in dem PDF zu sehen, ist da ein Profil (ähnlich Torx) in der Innenseite! Das meine ich ja. Da muss es doch das passende Werkzeug zu geben, um die Achse rausschrauben zu können, wenn der Inbus auf der Schaltwerkseite nicht mehr greift.
Die Schraube auf der Scheibenbremse ist raus und laut Anleitung soll ich nun auf der Schaltwerkseite einen Imbus in die Achse stecken und sie rausdrehen.
Auf der Zeichnung ist doch kein Linksgewinde zu sehen!
Danke für die Antwort. Dann MUSS ich wohl zum Händler, da ich bei Amazon und Co. leider nichts Richtiges zu „10-Spline“ fand…. Doch der nächste Fahrradhändler ist halt ein Ende weg und dann nen Termin machen usw. Das neeeeerrrrvt….Das dürfte ein 10-spline sein.
Da kannst du auch die passende Nuss für kaufen, musst aber noch die Grösse bestimmen.
Radhändler kontaktieren könnte einfacher sein.
Achso meinst Du das. Ja DAS habe ich natürlich beachtet.Denk mal kurz drüber nach. Wenn du von der linken Seite die Steckachse links herum heraus drehst, in welche Richtung mußt du sie also von der anderen Seite her drehen? Natürlich rechts herum!
Das hat nichts mit einem Linksgewinde zu tun.
Danke für die Antwort. Dann MUSS ich wohl zum Händler, da ich bei Amazon und Co. leider nichts Richtiges zu „10-Spline“ fand…. Doch der nächste Fahrradhändler ist halt ein Ende weg und dann nen Termin machen usw. Das neeeeerrrrvt….
Hast recht, ich habe es zu ungenau beschrieben. Lösen auf der Schaltwerkseite ist im Uhrzeigersinn.Das hat nichts mit einem Linksgewinde zu tun.
ist das nicht dein Händler des Vertrauens vor Ort?, oder war das ein Internetkauf?Danke für die Antwort. Dann MUSS ich wohl zum Händler, da ich bei Amazon und Co. leider nichts Richtiges zu „10-Spline“ fand…. Doch der nächste Fahrradhändler ist halt ein Ende weg und dann nen Termin machen usw. Das neeeeerrrrvt….
Siehst Du den Unterschied zwischen Bits andere namhafter Hersteller (Wiha, Hazet, Gedore....) und Wera Hexplus als so gravierend an? Dass man mit Baumarkt- und Ikea-Werkzeug fix was verwurstet ist mir klar.Nochmal der Hinweis auf Wera Hexplus an der Stelle. Lohnt sich fürs ganze Rad und mehr.
Am Bike vom Kumpel hatte er am Vorbau die Inbusschrauben mit Billigbits "vernudelt". Mit Proxxon habe ich es auch nicht mehr geschafft, die lose zu bekommen, mit Wera Hex Plus ging es noch problemlos.Siehst Du den Unterschied zwischen Bits andere namhafter Hersteller (Wiha, Hazet, Gedore....) und Wera Hexplus als so gravierend an? Dass man mit Baumarkt- und Ikea-Werkzeug fix was verwurstet ist mir klar.
Welche „12 Ecken“ meinst Du? Habe mir dieses Set bestellt: https://www.ebay.de/itm/37453738163...9hEL3ytRQ2&var=&widget_ver=artemis&media=COPYZur Befestigung der Achse, wie XZN sieht das nicht aus, das hat 12 Ecken. Am Rad ist es auch runder, das dürfte nicht passen.
Übergeredet! wera hexplus Set bestellt! Wehe es lohnt nicht! Einen Vielschlüsselsatz habe ich ja nu „über“Nochmal der Hinweis auf Wera Hexplus an der Stelle. Lohnt sich fürs ganze Rad und mehr.
Grosser Inbus, 5mm Material, 15+NM die ganze Zeit... je nachdem wie oft da geschraubt wird, wird das rund mit so Standardware.
Zum Fett muss man sagen, das da hinten ein ganz schöner Beschuss aus Dreck, Wasser, usw. herrscht. Wenn das weggelassen wurde, kann es schon etwas festgammeln. Dann noch gut aus der Hüfte ohne Drehmo angezogen - fertig ist dein Rundkopf.