Steckachse oder Schnellspanner - Rad ausbauen

Rainer75

Neues Mitglied
Hallo Zusammen! Ich will gerade mein Bremsbeläge wechseln. Scheitere aber grade daran, das hintere Laufrad auszuwechseln. Bin mir unsicher, ob ich bei meinem Treck EMTB eine Steckachse oder Schnellspanner habe. Auf der Seite der Bremsscheibe gibt es einen Hebel. Der lässt sich jedoch nicht bewegen. Auf der Seite des Schaltwerkes eine Imbusschraube. Auch diese lässt sich nicht einfach lockern. Will nicht mit voiller Kraft daran gehen, um nichts zu beschädigen. Am Laufrad steht Boost 148. Kann mir dazu jemand helfen? Bilder kann ich leider keine hochladen. Würde mich über Antworten freuen. :) lg, Rainer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vogtp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht das Teil ungefähr wie auf dem Bild aus? Ist ein Symbolbild.
 

Anhänge

  • 70719069-01-1639935.jpg
    70719069-01-1639935.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 125
Danke für eure schnellen Antworten. Bin neu hier und hab erst jetzt gesehen, wie ich Bilder anfügen kann. Rad hab ich mittlerweile geputzt ;)
 

Anhänge

  • IMG_3056.jpeg
    IMG_3056.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg
    751,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3058.jpeg
    IMG_3058.jpeg
    797 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3059.jpeg
    IMG_3059.jpeg
    454,6 KB · Aufrufe: 118
Den Knebel drehst du einfach entgegen dem Uhrzeigersinn, evtl. mehrmals versetzen, wenn er irgendwo anstößt und dann kannst du die Achse herausziehen. Beim Wiedereinbau ganz dünn mit Fett bestreichen.
 
Hallo Lokführer,

hattest du deine Brille auf? :)
Auf dem Video sieht man, dass man den Hebel herrausziehen kann, wenn er irgmdwo stört. Außerdem, dass man den Hebel entgegen des Uhrzeigersinn drehen muß.
Aber du weißt es ja besser.
 
@Lokführer,
kannst du dir vorstellen, dass Neulinge es besser verstehen, wenn sie dies im Video sehen?
Ausserdem habe ich deinen Thread über meinem nicht in Frage gestellt. Aber was solls. Manche waren ja nie Neulinge und sind gleich als Schrauber geboren. :))
 
Hallo Zusammen! Ich will gerade mein Bremsbeläge wechseln. Scheitere aber grade daran, das hintere Laufrad auszuwechseln. Bin mir unsicher, ob ich bei meinem Treck EMTB eine Steckachse oder Schnellspanner habe. Auf der Seite der Bremsscheibe gibt es einen Hebel. Der lässt sich jedoch nicht bewegen. Auf der Seite des Schaltwerkes eine Imbusschraube. Auch diese lässt sich nicht einfach lockern. Will nicht mit voiller Kraft daran gehen, um nichts zu beschädigen. Am Laufrad steht Boost 148. Kann mir dazu jemand helfen? Bilder kann ich leider keine hochladen. Würde mich über Antworten freuen. :) lg, Rainer
also wenn man schon daran scheitert, ein Rad auszubauen, sollte man den Wechsel der Bremsbeläge jemandem überlassen, der weiss was er tut...
 
Zurück
Oben