Stereo Hybrid 140 HPC SL 750, Gebrauchtkauf

4Helden

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre mir Morgen das o.g. Bike Privat anschauen.
Bike hat knapp über 3000km runter ist von 2022.
Kette und Ritzel wurden beim letzten Service getauscht.
Intervalle wurden laut Verkäufer auch alle eingehalten. Kann alles Nachgewiesen werden.
Macht auf den Bildern einen Neuwertigen Eindruck.
Wurde laut Verkäufer auch nur zum Weg zur Arbeit genutzt und Stand zu 95% immer Trocken.
Preis liegt bei 2900€.

Worauf sollte ich Morgen besonders achten?
Versteckte Mängel etc.

Gruß
Daniel
 
Bei 3.000 km kann ich mir neuwertig nur schwer vorstellen.

Beschädigungen am Carbon Rahmen oder Tauchrohre.
Auch überall wo Steinschlag möglich ist.
Spiel und leichtgängigkeit aller Lager.
Durchbiegung des Rahmens und der Gelenke bei einseitiger Belastungen prüfen.
Spiel der Kurbeln und Wanken des Motors unter Last prüfen.
Akku auf der Bosch Webseite nach Reparaturen Abfrage. (Google hilft).
Ich würde 30 Minuten Laden und ca. 10% mehr Kapazität auf dem Akku erwarten. Besser kann es nur der Händler.
Verformungen der Felgen an der Dichtfläche zum Reifen (Antwort ist Tubeless fähig ja/nein)
Speichen mit Finger anschlagen und mittels Klangprobe auf Spannung prüfen. Kann unterschiedliche sein, darf aber dann nicht abgerissen sein.
Sitzt die Ladebuchse fest im Rahmen.
Ist das Bike im eBike Lock mit Geräten gekoppelt die nicht im Lieferumfang sind.
Stimmen die Seriennummern mit dem Kaufvertrag.
 
Bei 3.000 km kann ich mir neuwertig nur schwer vorstellen.
Och, das geht schon.
Ich behaupte, dass meines mit 3.000 km besser als neuwertig sein wird.
Okay, das ist bei 'nem Online-Cube vielleicht nicht besonders schwierig. 😂

Die aufgezählten Tipps würde ich kurz durchspielen, das gibt schonmal Aufschluss über eventuelle grobe Macken.

Zusätzlich kannst du in Erfahrung bringen ob die Federgabel und/oder die Sattelstütze gewartet wurden. Das wird häufig vernachlässigt. Über die entsprechenden Wartungsintervalle kannst du dich auf der Herstellerseite informieren.
 
10% mehr Akkuladung beim 750 Wh Akku in 30 Min wird nicht zu erreichen sein. Das hieße sonst, dass 750 Wh in 5 Std voll sind. Aus meiner Erfahrung klappt das nicht, der Hersteller gibt ja schon 8 Std Ladezeit an…
 
Ist auch Blödsinn. Ich mache den Service für die Federelemente dann, wenn die Funktion spürbar beeinträchtigt wird.
Genau, das spürt man dann schon. 😜

Ist genauso wie beim zweispurigen Tracktool. Da geht man auch erst dann ans Fahrwerk, wenn man in der Fuchsröhre Schleifgeräusche vernimmt.
Alles andere kostet nur unnötig Geld.😜

Ob das nun jährlich muss kann man zur Dispo stellen, nach 2 Jahren darf aber zumindest eine kleine Wartung sein. Ist nicht so besonders schwierig oder teuer, mit 2 rechten Händen kann man das selbst...

Aber wie du schon schreibst: Darf jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gebraucht gekauftes Focus mit gut 4000 km brauchte eine neue Kette 5 neue Ritzel, Dropperpost, Reifen und nach kurzer zeit alle Lager im Hinterbau. Gut das ich nur 1500€ bezahlt habe. Akku nach 3 jahren noch top. Wenn das alles ein Werkstatt hätte machen müßen hätte ich besser neu kaufen können.
 
"Open extreme" halt. 😁

Da ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen.
Und was der Verkäufer damals dafür bezahlt hat, who cares. Da kann man allenfalls den aktuellen Preis eines vergleichbaren Rades zu Rate ziehen.
 
Finde den Preis für 3 tkm recht ambitioniert. Das Ding ist damit grad mal 40% unter Neupreis von 2022.

Aber jeder wie er mag.
Dann schaue dir mal die Gebrauchtpreise für das SLX oder das SL an.
Da sind knapp 3K schon Günstig.
Oder hier im Bikemarkt, was teilwiese noch verlangt wird.

Ich hätte auch ein Focus Thron²6.8 aus 2022 mit 150km für glatt 3000€ haben können.
Wäre aber 450km Fahrt gewesen, eine Strecke, und ist denke ich dem 140 SL unterlegen in Sachen Ausstattung.
 
Das passt bei mit.
Nicht linear aber als Richtwert.
Ich habe genau dieses Bike von 2922.
Ich habe das 140TM Modell 2022 (deines aus 2922 kann schon zum Mond fliegen?) Spaß Modus aus!
Ich habe nur noch nicht genau darauf geachtet wie schnell geladen/die Zellen ausbalanciert werden. Aber beim Kilometerstand von knapp 17.000 km dauert das abschließende ausbalancieren schon echt lange, länger als zu Anfang.
Die Herstellerangaben für eine komplette Ladung kommen den Angaben schon recht nahe…
 
Soo.
Bike am Freitage begutachtet und mitgenommen.
Stand echt sehr gut dar.
Kette und Ritzelpaket wurden erst im Februar getauscht.
Sogar beides komplett XT.
Scheiben haben beide noch ca. 1,71-1,73 mm Dicke. Wurde also auch nicht viel gebremst in der Zeit.
Kein Knarzen, kein Spiel in den Lagern. Motor summt leise vor sich hin.
Nur ein kleiner Kratzer am Standrohr im oberen Bereich der Gabel.
Ca. 10-15 mm von oben gesehen. Aber das wusste ich vorher schon.
Denke wenn man die Gebrauchtpreise sieht, kann man ruhig von einem kleinen Schnapper reden.
Vor allem wo die 23/24er Version über 5K UVP hat. Bei gleichen Komponenten.
 
Also warum sollte ich das neu machen.
Beläge ok. Aber Kette?
Korrekte Frage, lass' dir nix eintexten.

Selbst bei den Belägen siehst und merkst du doch ob's passt oder nicht. Die Giga-Genauen würden die Beläge kurz ausbauen, alles reinigen (inkl. Scheibe), die Beläge plan anschleifen und neu einbremsen. Aber wofür? Wenn's der Vorstellung nach bremst und keine Geräusche oder sonstwas macht: Enjoy!

Und was den Preis angeht ist es völlig egal ob es sich um einen Schnapp oder was auch immer handelt. Dir war es den Kaufpreis wert, insofern ist doch alles Prima. Insofern Glückwunsch zum Bike, hab' Spaß damit. 👍
 
Zurück
Oben