Stereo Hybrid Lenkeinschlag asymmetrisch

Dromedar

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich haben uns im Winter 2 eMTBs gegönnt, das Stereo Hybrid 120 bzw 140 Race.
Die beiden Bikes habe ich mangels Autoträgers auch beide nach Hause gefahren, da ist mir nichts aufgefallen, aber in der Garage jetzt kam es mir doch etwas komisch vor.
Beide Bikes lassen sich nach links ca 90 Grad einschlagen, aber nach rechts nur ca. 30 Grad. Ist das denn normal? Eins von beiden Rädern hatte ich auch schon bei einem anderen Händler zur Inspektion, der hat diesbezüglich auch nichts dazu gesagt.

Vielleicht ist das jetzt auch nur eine dumme Anfängerfrage, aber sollte das nicht symmetrisch sein, und der Einschlagwinkel links und rechts identisch sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das hatte ich bei mir nach einem Sturz.Da ist der Block Lock, Lenkanschlag, verrutscht.
Konnte das aber mit relativ wenig Kraft am Lenker in die richtige Richtung korrigieren.
Sollte dann wieder symmetrisch sein.
 
Ja es sollte symetrisch sein.
Man könnte es auch selber richten (siehe Ernst63 ), aber lass es den Händler machen.
Am saubersten ist es mit einem gescheiten Abzieher den Blocklock Konus von der Federgabel abzuziehen, richitg auszurichen und den neu Aufschlagen.

Gruß Jan.
 
der Einschlagwinkel links und rechts identisch sein?
Ja, das sollte er.

Vermutlich hat sich die Einbaulage der unteren Lagerschale (hierin befindet sich der Blocklkock) des Steuersatzes, warum auch immer, verdreht. Richtig wäre nun diese auszubauen, den Sitz anständig zu reinigen (fettfrei!) und mit Carbonmontagepaste wieder einzupressen. Ich vermute, dass die Erstmontage nicht gewissenhaft genug ausgeführt wurde. Mutmaßlich wurde der Sitz vor dem Einpressen nicht richtig gesäubert, bzw. fettfrei gemacht.

Man kann die Einbaulage auch recht pragmatisch mit ein wenig Kraft am Lenker korrigieren. Dies wird aber zu ständigem Verdrehen führen. Wenn der Sitz erstmal instabil ist, ändert man das nicht mehr.
Wenn die Bikes neu sind würde ich dies beim Dealer reklamieren.
 
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich das mal in die Werkstatt bringen. Aber schon komisch, bei 2 verschiedenen Händlern gekauft und 2mal der gleiche Fehler...
 
Dies wird aber zu ständigem Verdrehen führen.
Würde behaupten, das ist eher die Ausnahme und wurde mir vom Hersteller auch inoffiziell so empfohlen.

Ist aber interessant, dass sich das jetzt bei den neuen Rädern anscheinend häuft.
Ende letzten Jahr bekam mein Mädel ihr 120 Race und da war es genauso verdreht. Habe natürlich auch versucht, das mit sanfter Gewalt zu richten, aber: No way! Das saß bombenfest. Wir haben es dann in einer Werkstatt richten lassen. Untere "Lagerschale" musste komplett de- und dann wieder neu montiert werden. Die Rechnung hat der Verkäufer anstandslos übernommen.
 
Würde behaupten, das ist eher die Ausnahme und wurde mir vom Hersteller auch inoffiziell so empfohlen.

Ist aber interessant, dass sich das jetzt bei den neuen Rädern anscheinend häuft.
Ende letzten Jahr bekam mein Mädel ihr 120 Race und da war es genauso verdreht. Habe natürlich auch versucht, das mit sanfter Gewalt zu richten, aber: No way! Das saß bombenfest. Wir haben es dann in einer Werkstatt richten lassen. Untere "Lagerschale" musste komplett de- und dann wieder neu montiert werden. Die Rechnung hat der Verkäufer anstandslos übernommen.
In diesem Fall glaube ich eher an einen Justagefehler bei der Montage, nobody's perfect.

Wenn sich die komplette Lagerschale mit der besagten "sanften Gewalt" easy verdrehen lässt, erfolgte der Einbau nicht fachgerecht. Weiters ist logisch, dass wenn der Sitz initial nicht wirklich fest ist, das Verdrehen immer wieder, z. B. auch bei harmlosen Stürzen, passieren wird. Das muss nun nicht stören, man kann's aber recht einfach richtig machen, z. B. beim ohnehin nötigen Nachfetten des Steuersatzes, und Ruhe ist.

@Dromedar
Wenn du den Hänlder ran lässt, trage ihm gleich auf den Steuersatz ordentlich einzufetten. Die Dinger werden gerne trocken montiert und sind dann, wenn man auch mal in den Regen kommt oder das Bika auch mal duscht, nach 'nem Jahr verrostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal ein Video vom Symptom hochladen?

Eigentlich reicht schon ein Bild.
1736098418734.png


Wenn sich die komplette Lagerschale mit der besagten "sanften Gewalt" easy verdrehen lässt, erfolgte der Einbau nicht fachgerecht.
Denke nicht. Kenne einige, mich eingeschlossen, wo das so gut funktioniert hat.

Wenn der Hersteller folgendes empfiehlt:
"Es kann natürlich immer mal passieren das man auf einem Trail stürzt und sich dadurch eventuell der Lenker/Lenkanschlag verdreht. In diesem fall kann man den Lenkanschlag auf eigene Verantwortung über den Lenker wieder zurück drehen. Den Lenker bis Anschlag einschlagen und dann vorsichtig drücken bis die Lagerschale wieder in der richtigen Position sitzt. Im Normallfall funktioniert das gut. Aber können das natürlich nicht garantieren."
...scheint das wohl öfter erfolgreich so "repariert" zu werden.
 
Das Video interessierte mich, weil ich es erstaunlich finde, dass sich an 2 Bikes von 2 verschiedenen Herstellern zur gleichen Zeit das gleiche Symptom zeigt.

Fachgerecht eingebaut verdreht sich die Lagerschale nicht bei "vorsichtigem Drücken". Das hast du ja am Bike deiner Tochter, wo die Schale offenbar fachgerecht eingebaut wurde, selbst erfahren.
Habe natürlich auch versucht, das mit sanfter Gewalt zu richten, aber: No way! Das saß bombenfest. Wir haben es dann in einer Werkstatt richten lassen. Untere "Lagerschale" musste komplett de- und dann wieder neu montiert werden.
Letztlich ist der Blocklock ja auch genau dafür da den Lenkeinschlag zu begrenzen, und nicht bei moderater Belastung aufzugeben.

Die zitierte "Herstellerempfehlung" ist ja wohl superfrech. Ein Verfahren zu beschreiben, aber die Verantwortung dafür mal präventiv zu 100% auf den Kunden zu transportieren entspricht genau meinem Humor. ;)
 
Danke für die rege Beteiligung. Bild/Video folgt kommendes WE, die Bikes stehen in der Garage und es sind beide Autos davor geparkt, meine Holde reißt mir den Kopf ab, wenn ich jetzt nochmals Anfang unzuparken ;)
 
Aus der Not ne Tugend machen und gleich den 120er-Blocklock durch einen 160er ersetzen (auch wenn die Bedenkenträger sicher gleich ihr Veto einlegen).
 
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