Suche eMTB mit großer Übersetzung

Backtobasic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein jetziges normales MTB hat 40zu11 Zähne mit 29 Zoll Rädern womit man auf der Ebene auch mal entspannt sein 30kmh fahren kann ohne wie ein blöder in die Pedale zu treten oder auch bergab.
Aktuell schaue ich mich nach einem MTB mit e Antrieb um.

Hat jemand einen Tipp welches eMTB mit ähnlicher Übersetzung? Die meisten haben mir mir 36zu11 auf ebener Strecke oder bergab eine viel zu kleine Übersetzung…

Du meinst eine 11 Fach Kassette?
Heutige eMTBs haben i.d.r 11 oder 12 Fach.
Ein 36er Kettenblatt reicht dir locker um entspannt 30KM/H in der Ebene zu fahren. Da hast du sogar locker noch 2-3 Gänge Luft.
Auch 40KM/H sind von der Übersetzung her kein Problem.

Deine Kraft wird hier mit Sicherheit deutlich früher limitieren ;-)

Ah okay wenn das so ist wäre das ja ausreichend für mich. Bin bisher nur normales MTB gefahren und als ich da mal eins hatte mit Ritzel 32 vorne und hinten 10 Zähne, das war gar nichts für mich.
Sind die mit e Antrieb da intern nochmal anders übersetzt?

Da ist nix intern anders übersetzt. (Nur der Vollständigkeit halber: Das gabs mal beim Bosch CX 2? - das erkennt man gleich, da ist vorne kein großes Kettenblatt sondern ein kleines Ritzel , 16Z war da mal gängig, da befand sich aber ein Planetengetriebe im Motor, wurde dort mit Faktor 2,5 übersetzt. Also eine Kurbelumdrehung ergab 2,5 Umdrehungen am Kettenrad vorne.)
Zurück zum Thema:
Ich habe an meinem E-MTB vorne 34 und hinten als kleinstes Ritzel 11, damit sind 30km/h gar kein Problem, man kann auch mal bergab 40 fahren. Dabei ist dann die TFim höheren Bereich 90+, aber wenn du mit TF 40 durch die Gegend gondeln willst, wäre ein Treckingrad wohl die bessere Wahl.
Mach einfach mal irgendwo eine Probefahrt, dann wirste sehen, wie das mit deiner Vorstellung von niedriger TF und einem schweren E-Bike aussieht.

Müsste man ausrechnen, bei einem 36er Kettenblatt und 11 oder 12 Fach Kassette, kann er 30KM/H wahrscheinlich auch mit 40-50er Kadenz fahren wenn er möchte.

Sinn sehe ich darin nicht, höchstens wenn man das Bike auch zum pendeln nutzt.

Ich fahre ein 38er Kettenblatt mit 10 Fach.
Sogar da habe ich bei 30 KM/H mit 75er Kadenz noch 2 Gänge übrig.

Unterschied 36 auf 40er Kettenblatt bei z.B. 60er TF, ~29" Reifen und Kassette 12fach 10/52

Screenshot (52).png

Zurück