Suche Handliche Luftpumpe für E-MTB

Michel 1960

Mitglied
Hallo und Grüße die gerade nicht Fußball kucken ;)
Ich suche eine Handluftpumpe, Mechanisch oder Elektrisch also keine Standpumpe weil ein Kompressor vorhanden ist.
Benötigt wird sie zur Kontrolle- Reifendruck und Dämpfer, also auch zur Korrektur und mit Digitalanzeige wenn möglich.
Meine alte hat nur eine Stricheinheit in Bar Einheiten.
Preislich sollte es im Rahmen der Vernunft sein, aber schon mit genauen Ergebnissen.
Grüße Michel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube da kommt man weiter wenn man Druckkontrolle auslagert, z.B. Topeak digital.

Und eine gute Pumpe für Reifen + Dämpfer nimmt.

Wär natürlich schöner so universell alles als ein Gerät. Aber hab ich noch nie gesehen. Mit was besserem als der Eieruhr und günstig erst recht nicht.

Bin gespannt ob jemand was weiss.
 
Weil teuer oder anstrengend? Ansonsten gibt es imho nichts, was Deine Anforderung erfüllt. 🤷‍♂️ Einen „Pumpentod“ wirst Du sterben müssen. 😉

Aber überlege mal,
…..wie oft Du die Dämpfer auf Tour nachpumpst?
…..wie oft Du einen Reifen auf Tour komplett neu aufpumpen musstest?
 
Die ToPeak geht sogar noch halbwegs vom Preis her und 210g ist auch nicht exorbitant. Die Toleranz des Messgerätes ist auch sehr gut.

Da muss man sich überlegen ob man die Dämpfer unterwegs wirklich braucht. Den Bedarf hatte ich noch nie. Kann ich mir aber vorstellen wenn man zwischen Packesel und Spass wechselt.
 
Diese absoluten Minipumpen kann man beim MTB Reifen vergessen, da pumpt man sich einen Wolf, weil Druck, aber kein Volumen.
Ich habe diese beiden
https://www.bike24.de/p1385174.html

Und die noch analoge Version dieser:

https://www.bike-components.de/de/Lezyne/Micro-Floor-Drive-HVG-Pumpe-mit-Luftdruckanzeige-p30581/

Wobei ich letztere nur dann mitnehme, wen ich den Rucksack dabei habe.
Da passt sie aber spielend leicht rein und hat ordentlich Bums.
Die erst genannte ist fest am Rahmen des Bikes montiert.
In der Satteltasche dann noch zwei Kartuschen und ein entsprechenden Ventilaufsatz.
Dämpferpumpe dagegen nie dabei.
 
Okay, zwischendurch die Dämpfer mit anderem Druck bestücken entfällt bei mir bestimmt.
Reifen füllen, kann ich mit meinem Kompressor falls unbedingt erforderlich.
Die kleine Handpumpe funktioniert bei mir gut bis auf die simple Anzeige in Form einer Strich Skala in 2 Bar schritten.
Den genauen Druck zu kontrollieren wo vorne und hinten 0,2 oder 0,4 Unterschied angegeben sind, geht mit dem Teil nicht.
Daher kam die Idee, warum nicht was gutes für alles....
Vielleicht doch nur einen Handlichen Druckprüfer in Digital der nicht gleich beim prüfen schon reichlich an Druck verbläst.
Der Preis ist nicht der Grund, aber wie schon @FiftyPlus schrieb- wie oft braucht man das:rolleyes:
 
Und wenn ich mir jetzt beides zulege, kratze ich am Preis der Topeak 2Stade.
Ich fahre morgen mal zu meinem Fahrradhändler der Topeak Artikel hat und mir einiges als Zubehör davon verbaut und verkauft hat. Dumm fragen hat ja noch nix gekostet.
140g und 2 kleine, leicht verstaubare Teile vs. ein grösseres 210g Ding.

Anschauen und anfassen ist aber gut!

Bei uns fliegen noch einige Mountain DA, DX mit und ohne Manometer rum. Diese Grösse an Pumpen ist schon leistungsfähiger, besonders mit dem schwenkbaren Griff. Mir fehlt da aber der Anschluss-Schlauch. Ich finde diese Konstruktion ist in der Praxis besser bei dem was wir machen (Presta, TL).

Die 2Stage würde mir auch gefallen zum mitnehmen im Auto. Aber die Dämpferpumpe müsste ich erstmal probieren. Simple Dämpferpumpen sind haptisch keine Freude, aber gehen halt immer.
 
So- Rückmeldung und Entscheidung :)
Ich war heute Morgen zu meinem Fahrradhändler um de Ecke.
Fazit:
Die Topeak 2Stade ist zur Zeit das beste was er kennt- wäre aber nix für mich und würde nur mehr rumliegen als genutzt werden. Verkauft haben sie nur eine davon aber von den Dämpfer Topeak schon 2 in diesem Jahr- aber das wars dann auch.
In der Werkstatt wird mit Kompressor oder einer Handpumpe gearbeitet ( oder Vorbereitet ) und mit einem Digi- Handprüfer korrigiert ( Wo Luft mit abgelassen wird/ kann).
Leider konnte ich kein Geld ausgeben weil alle Luftdruckprüfer natürlich ausverkauft sind.
'' Wer hat den letzten wieder aus dem Regal genommen'' 😡 ;)
Also kuck ich mal im Netz ob ich was gutes finde- vielleicht auf der Topeak Seite.
 
Huhu- da bin ich wieder :)
Habe jetzt die Handpumpe mit 1' Bar Einteilung benutzt🥵 und den Druck V+H auf 2 Bar eingeregelt.
Drauf waren vorher mit fummeligen Handarbeiten am Ventil 0,7 Bar. Mir normal gefühlt viel zu wenig.
Zum kontrollieren habe ich jetzt den Smartgauge D2 von Topeak, die Abweichung beträgt 0,1-0,2 Bar zur Pumpe.
Also alles jetzt mal gefühlt okay für mich- jetzt noch der passende Druck.
Reifen habe ich drauf: Schwalbe Jonny Watts 29 X 2,6 - 365.
Jetzt brauche ich einen Erfahrungswert von Spezialisten, für fahren auf befestigtem Untergrund ( 70%) und Abseits jeglicher Vernunft ;).
Mein Gewicht plus der schweren Trinkflasche, dem massivem Fahrradschloss, Beleuchtung, und Satteltasche ergeben eine Zuladung von geschätzten 115- 120 Kilo.
Allen noch einen Schönen EM- Sonntag
Michel
 
Zurück
Oben