Suche vielseitiges E-MTB für Trails, Touren und Daily Driver

Hillbilly23

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich überlege nun schon seit längerer Zeit mir ein E-MTB zu holen, aber habe bisher nicht das richtig passende Modell gefunden. Ich habe auch ein Lastenrad und ein paar Bio Bikes, mit denen ich oft unterwegs bin. Das Lastenrad ist aber zum alleine fahren, wenn man nicht gerade einkaufen geht oder ähnliches, etwas too much.
  • Ich hätte gerne ein Rad mit dem ich im Alltag unterwegs sein kann, sprich idealerweise mit ordentlicher Möglichkeit für Pannier Bags / Gepäckträger, das aber auch mal einen schönen Flow Trail fahren kann - nichts wirklich schwieriges.
  • Vom Federweg dachte ich so an ca. 140/140mm +/-
  • Reichweite sollte schon ordentlich sein, würde es für längere Touren und Commutes nutzen, wohne außerhalb der Stadt, also gerne 70-100km mit angepasster Unterstützung natürlich
  • Unentschlossen ob Full Power oder ein leichteres, Fazua Ride 60 oder so wäre auch spannend und sollte von der Reichweite und Power ja auch passen
  • Ich würde mit einem einfacheren Modell starten und ggf. gezielt upgrade, habe noch einige Teile im Keller - plus, das Rad soll draußen stehen bleiben, also nichts was zu bling bling ist :)
  • 194cm / 94kg, sprich wird eher ein XL
Ich hab mich schon viel umgeschaut, aber nicht so 100% das passende gefunden. Bikes die grob passen würden, mich aber nicht wirklich überzeugen, waren Cannondale Moterra, Focus Thron2, Cube XYZ (nicht so der Cube Fan :) ). Bisher gefällt mir das Specialized Turbo Tero X gut, aber das ist halt eher ein SUV Bike und ich habe etwas Angst, dass es dann beim Trail fahren nicht 100% das richtige ist... Gibt es gerade aber recht günstig, was natürlich ein dickes Plus ist.

Habt Ihr noch Ideen / Vorschläge?

Danke schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du fragst nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Trail Sportsfreund mit Satteltaschen. Hört man oft, verständlicherweise. Hätte ich auch gerne! Gibts aber nix. Ergo es ist ein Abwägen und Kompromiss machen.

Moterra und Thron sind schon mal nicht daneben. Andere Hersteller haben teils auch so Fully-mit-Geschirr Modelle.

Bei 70-100 km würde ich bei Light gar nicht schauen, falls es da überhaupt was gibt. 80-90NM, 750W. Lichtanlage wird ja auch noch dranhängen, Handy laden...
 
Danke für Deine Antwort. Hat mich auch echt gewundert, dass es da kaum Optionen gibt. Ich dachte das sei eine gefragte Kategorie. Aber man sieht schon meistens nur die Cube Stereo 120 rumfahren, wenn man genau hinschaut.

Ich denke da ist das Turbo Tero X sicher vergleichbar was Sportlichkeit angeht.

Verstehe nicht, warum nicht mehr Hersteller die Option anbieten, gerade heute, wo alternative Fortbewegung, Autoersatz etc so ein Thema sind. Gibt ja sicher viele, die nur ein Bike wollen für Alltag und Sport…
 
Danke für Deine Antwort. Hat mich auch echt gewundert, dass es da kaum Optionen gibt. Ich dachte das sei eine gefragte Kategorie. Aber man sieht schon meistens nur die Cube Stereo 120 rumfahren, wenn man genau hinschaut.

Ich denke da ist das Turbo Tero X sicher vergleichbar was Sportlichkeit angeht.

Verstehe nicht, warum nicht mehr Hersteller die Option anbieten, gerade heute, wo alternative Fortbewegung, Autoersatz etc so ein Thema sind. Gibt ja sicher viele, die nur ein Bike wollen für Alltag und Sport…
Ende letztes Jahr haben wir die Vado und Tero ausprobiert. Da würde ich mich sicher eher bedienen als bei Cube. Der 90 NM Brose macht wirklich viel Spass, gibts aber auch nur in den top Modellen.

Mal aus Sicht von ambitioniertem Trail-Riding: das ist nix mit alltagstauglichen Rädern. Lichtanlage mal außen vor wenn es ansonsten ein Sportgerät ist. Aber Schutzbleche, Gepäckträger, alltagstauglicher Sattel.. das ist alles Käse an der Stelle.

Was anderes ist es wenn sich das im Gelände auf Wanderwege, Trampelpfade, usw. beschränkt, die zwar interessant sind, aber durchweg leicht fahrbar und dann auch mit gemäßigter Geschwindigkeit. Also mehr Urlaub statt Sport? Das kann ich mir mit so einem SUV (?) schon ganz gut vorstellen.
 
Es muss ja auch nicht 100% beides erfüllen, habe ja auch andere Bikes. Aber man kann ja zumindest mal schauen, ob es was in die Richtung gibt, was ich vielleicht einfach noch nicht gefunden habe.

Denke Du hast recht Roger, am Ende wird das specialized schon passen, kann es aber eher nicht Probe fahren, daher noch gewisse Skepsis.

Ich war eben in einem Laden und hab mich etwas umgeguckt. Ins Schema passt sonst noch ein Scott Strike eRIDE. Das hat mir ganz gut gefallen muss ich sagen, war eine Evo Version. Die Gabel ist jetzt nicht so toll, aber kann man ja im Zweifel später upgraden. Was haltet Ihr von dem Bike?
 
Wenn es auf ein normales Fully hinausläuft, solltest du noch mal die Kaufberatung bemühen mit dem Fragebogen. Kommt sicher mehr bei rum.

Scott war bei mir immer raus wegen Systemgewicht. Und Gabel tauschen als eines der großen und teuren Dinge ist keine so gute Strategie, besser so kaufen das du zufrieden bist.

Bei dem spezifischen Modell kommts natürlich auf den Preis an und welches genau, gibt ja 3 Evos.
 
Das Strike hat ja die Gepäckträgeraufnahme und auch für Licht vorbereitet vorne. Ein Kollege hat das Patron, das ist schon echt gut. Würde das 920 nehmen, das reicht eigentlich erstmal von der Ausstattung her und ich könnte ja noch upgraden.

Hat jemand schon mal das Ortlieb Quick Rack an einem Fully genutzt? Ist ja dafür freigegeben, aber ich frage mich, ob das wirklich so gut funktioniert, vor allem mit 150mm Federweg. Man kann natürlich den Lockout nutzen, wenn man auf der Straße und Feldwegen etc damit unterwegs ist. Nutze das Quick Rack auch am Gravel Bike und bin damit sonst super zufrieden. Und wäre ja ideal für meinen Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben