Tacho/Display fürs Levo 2020

Marco76

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Displaylösung für mein Turbo Levo.
Ich habe das Bike gebraucht gekauft und es hat wohl seit Auslieferung ein Untersetzungsgetriebe für den Magnet des Speedsensors verbaut. Dies hat zur Folge, dass sowohl die angezeigte Geschwindigkeit, als auch dIe zurückgelegte Strecke und Gesamtlaufleistung nur 1/3 des realen Wertes entspricht. Da ich dies in Bezug auf die Laufleistung ohnehin nicht korrigieren kann, sehe ich tatsächlich auch keinen großen Vorteil, den Magnet auf Originalzustand zurückzubauen.
Ich hätte nun gerne ein Display, welches zwar Kontakt zur Elektronik des Bikes aufnimmt, aber bzgl Geschwindigkeit und zurückgelegter Strecke möglichst auf GPS Daten zurückgreift oder die Bikedaten umrechnen (x3) kann. Das Ganze sollte möglichst nicht zu teuer werden.

Eine Variante wäre sicher das Handy am Lenker und BLEvo laufen lassen. Aber ich weiß nicht, woher BLEvo die angezeigte Geschwindigkeit und Fahrstrecke nimmt und ich vermute, dass ich dort nirgendwo initial die Gesamtlaufleistung hinterlegen kann, sondern eben nur die von der Bikeelektronik angezeigt wird. Liege ich damit richtig?

Gibt es eine „günstige“ Lösung eines anderen Herstellers, ggf. ein Garmin Gerät, bei dem ich ohne weitere Sensoren zu verbauen, die korrekten Daten für Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Höhenmeter, Trittfrequenz, ggf. Herzfrequenz aus der Applewatch Angezeigt und aufgezeichnet bekomme?
Die aktuelle Laufleistung des Rades würde ich nach Möglichkeit manuell hinterlegen, denn die Daten aus der Bikeelektronik stimmen ja nicht.

Falls das Ganze mit BLEvo möglich wäre, würde ich dafür ein älteres IPhone verwenden, damit ich mir die Kamera meines 12‘ers nicht schrotte.
ich bin euch für Anregungen sehr Dankbar!
 
Danke für deine Antwort.
D.h. für die Lösung bräuchte ich ein Garmin, auf dem die Garmin Connect App und die eBike Field App läuft? Wo lässt sich denn dort dann die Gesamtlaufleistung hinterlegen? ich meine, ist ja nicht super wichtig, wenn ich den Magnet lasse, wie er jetzt ist. Dann müsste ich ja nie umrechnen ( bis Km 700x3, alles darüber real).
Auf der anderen Seite stimmt der km Stand wegen dem regulär nicht korrigierbaren Radumfang ohnehin nicht. Aber ich würde gerne zumindest die von mir gefahrenen km einigermaßen korrekt dokumentieren.

Mit dem Biobike habe ich lange Zeit die runtastic Mountainbike App genutzt. Leider nimmt die keine Verbindung mit dem Levo und der Apple Watch auf.
 
Ich habe zunächst bewusst nicht geantwortet, da meine Lösung auch keine "Sparversion" gewesen wäre.

Ich habe das Levo 2020 im August 2020 gekauft und aufgrund des fehlenden Tachos umgehend einen Edge 830 dazu gekauft.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine ganzen sportlichen Aktivitäten seit Jahren über Garmin verwalte.

Edge 530/830 + Speed-Sensor wäre auch meine Empfehlung.

Auf GPS war nach irgendwelchen Updates des 830 kein Verlass mehr, deshalb habe ich vor einem Jahr den Speed-Sensor nachgerüstet.

Jede gleiche Strecke ist damit bis auf 10m gleich und die Geschwindigkeit wird beim Starten und Anhalten sofort und nicht mit Verzögerung verändert.

Genauso würde ich es wieder machen.
 
Falls puristisch ohne Display gewünscht geht auch eine Garmin Uhr z.B. Forerunner oder Vivoactive - ich habe mir auf die erste Traingsseite Strecke km und Levo Akku gelegt - das erkenne ich auch trotz Altersichtigkeit - Auswertung der Tour im Anschluss über die Connect App am Smartphone
 
Ein Untersetzungsgetriebe, soso
😆 In Ermangelung der Kenntnis über den Hersteller dieses Konstrukts…
Es gibt ja scheinbar mehrere Hersteller. LSS scheint es nicht zu sein. Tatsächlich kenne ich auch nicht den Teiler für die Magnetumdrehung/Radumdrehung zweifelsfrei. Das könnte ich ja aber rausfinden. Falls jemand mir mit dem Modell weiterhelfen kann… Schwarze Abdeckkappe, weder verriegelt, noch abgedichtet. Hellgraue Grundlage, hellgraues Zahnrad mit flachem, polierten Magnet. Ich gehe aber auch noch mal auf die Suche.

Ich habe jetzt noch mal in die BLEvo Anleitung reingeschaut. Dort gibt es ja die Möglichkeit, die angezeigte Geschwindigkeit mittels Multiplikator zu korrigiere. Das wäre auch sicher die günstigste Lösung.
 
Warum nicht den org Tacho
Der würde mir ja momentan die falsche Geschwindigkeit/zurückgelegte Strecke anzeigen. Selbst beim Rückbau auf den Originalmagnet (den ich auch erst besorgen müsste), wäre die Laufleistung eine Mischung zwischen der Strecke mit und der Strecke ohne die Magnetmanipulation.
Aber davon abgesehen, würde er mir vom Funktionsumfang schon reichen.
 
Ich hätte es mir wohl auch nicht installiert. Finde zwar grundsätzlich 5 km/h mehr ganz gut, aber die Trittfrequenz ist wegen der Übersetzung dauerhaft nicht angenehm.
Angenommen ich besorge mir den original Magneten, bleibt das Problem der falschen Laufleistungsanzeige. Auch die Geschwindigkeit ist mangels Anpassungsmöglichkeit des Radumfangs ziemlich Murks.
Für die korrekte Geschwindigkeit bleibt mir entweder BLEvo mit der Möglichkeit der manuellen Korrektur der Bikedaten, oder eben ein z.B. Garmin mit zusätzlichen Sensoren, wenn ich das richtig sehe. Bei beiden Lösungen habe ich keine korrekte Gesamtlaufleistung. Damit muss ich dann wohl leben.
 
Zurück