Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

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Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 

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Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Wie kommst du auf die 85W? Eigentlich müssten es doch 320Wh/3h=107W sein - oder gehst du davon aus, dass der Fazua 25% effektiver ist als der Bosch (was ich nachvollziehen könnte, nach div. Touren EP8/Bosch Smart im Vergleich)?


Ob wohl jeder Porsche-Mitarbeiter einen Porsche fährt? Aber ich verstehe was du meinst (letzte Frage).
Ich bin von 80% Wirkungsgrad ausgegangen 🤓
 
Hallo,
ich weiß es nicht ganz das passende Forum, jedoch habe hier am meisten zum Fazua 60 gefunden.
Gibts denn noch andere Räder im Cyclocrosser/Gravel-Bereich außer dem Canyon Roadlite? Hier scheint der Markt ja noch übersichtlicher zu sein. Gibts dafür ein Grund bzw. passt da der Motor nicht bestens rein?
Gibt es alternativ auch reine Rahmen-Framesets für den Fazua 60 mit einer entsprechenden Geometrie? Wäre den überhaupt ein Fazua-Drive-Set einzelnd beziehbar?
Gruß Sascha
 
Ich kann zumindest mal berichten, dass die Ride Control von meinem Bike defekt ist und seit zwei Wochen über meinen Händler seitens Fazua keine Antwort kommt. Unabhängig davon ist das Teil im freien Handel nicht erhältlich.
Ich wusste ja, dass ich mich bei Fazua auf etwas "Abenteuer" einlasse. Aber so ein grottigen Service habe ich nicht erwartet. Kein gutes Bild, das Fazua gerade abgibt...
 
Ich kann zumindest mal berichten, dass die Ride Control von meinem Bike defekt ist und seit zwei Wochen über meinen Händler seitens Fazua keine Antwort kommt. Unabhängig davon ist das Teil im freien Handel nicht erhältlich.
Ich wusste ja, dass ich mich bei Fazua auf etwas "Abenteuer" einlasse. Aber so ein grottigen Service habe ich nicht erwartet. Kein gutes Bild, das Fazua gerade abgibt...
Du meinst die Ring Control 😉 ... Meld dich doch direkt bei Fazua. Über den Händler würde ich gar nichts abwickeln, außer es ist nicht anders möglich. Dein Händler verdient kein Geld mit so einer Serviceabwicklung. Entsprechend wird er niemals den Nachdruck machen, wie du das kannst. Ich weiß von Händlern, die erst dann den Radcomputer ihrer Kunden eingeschickt haben, wenn mindestens 5 Radcomputer von Kunden reklamiert wurden. Nicht, dass dein Händler jetzt auf 5 defekte Ring Controls wartet, aber so läuft das einfach in dem Business. Keinem ist es so wichtig, wir dir, dass dein Bike wieder fährt....
 
Hallo zusammen,
nach Tausch wg mehrerer Defekte, hab ich von Canyon ein neues Bike bekommen, darin verbaut ein Fazua Ride 60. Bei dem Bike ist die Kopplung mit der App möglich. Allerdings kann ich den Akku nicht einschalten, der Control Hub reagiert nicht, es leuchtet keine Diode auf. Der Akku ist voll geladen, beim Einsetzen des Akkus leuchtet dieser, ebenso leuchtet ganz kurz am Control Hub die oberste Diode blau auf. Das war’s dann allerdings schon. Auch wenn ich mein Handy versuche mittels Kabel anzuschließen, erfolgt keine Ladung dessen (was passieren sollte).
Kann hier jemand weiterhelfen?
Auf eine Antwort von Fazua kann man lange warten, selbst von der ersten Anfrage aus Mai habe ich bis keine Reaktion/ Antwort erhalten.
 
@RidingForALiving,
gehe ich Recht in der Annahme dass Du Fazua-Mitarbeiter bist ?
Ich fahre seit einem Jahr ein Shuttle SL. Für den Ride 50 gibt es auf der Fazua Homepage eine super Dokumentation. Gibt es eine vergleichbare Doku für den Ride 60 ?
Ich habe Stunden im Netz gesucht und nix gefunden :-(
Gruß Wastl

 
Zuletzt bearbeitet:
@RidingForALivin

Neuer Versuch - ja der Name war falsch :-(

gehe ich Recht in der Annahme dass Du Fazua-Mitarbeiter bist ?
Ich fahre seit einem Jahr ein Shuttle SL. Für den Ride 50 gibt es auf der Fazua Homepage eine super Dokumentation. Gibt es eine vergleichbare Doku für den Ride 60 ?
Ich habe Stunden im Netz gesucht und nix gefunden :-(
Gruß Wastl
 
Hallo zusammen,
nach Tausch wg mehrerer Defekte, hab ich von Canyon ein neues Bike bekommen, darin verbaut ein Fazua Ride 60. Bei dem Bike ist die Kopplung mit der App möglich. Allerdings kann ich den Akku nicht einschalten, der Control Hub reagiert nicht, es leuchtet keine Diode auf. Der Akku ist voll geladen, beim Einsetzen des Akkus leuchtet dieser, ebenso leuchtet ganz kurz am Control Hub die oberste Diode blau auf. Das war’s dann allerdings schon. Auch wenn ich mein Handy versuche mittels Kabel anzuschließen, erfolgt keine Ladung dessen (was passieren sollte).
Kann hier jemand weiterhelfen?
Auf eine Antwort von Fazua kann man lange warten, selbst von der ersten Anfrage aus Mai habe ich bis keine Reaktion/ Antwort erhalten.
Hi sarah83,
ich habe das gleiche Problem nach Ride60 update auf FW009.
Gab es zwischenzeitlich eine Lösung für dein Canyon?
Grds, JFr
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Update FW009.
Habe dann nochmals den PC/ Toolbox angeschlossen und wollte einen System-Report ziehen.
Die Toolbox hatte sich verbunden und alle Werte sauber angezeigt.
Danach hat alles wieder funktioniert.
Magic.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Update FW009.
Habe dann nochmals den PC/ Toolbox angeschlossen und wollte einen System-Report ziehen.
Die Toolbox hatte sich verbunden und alle Werte sauber angezeigt.
Danach hat alles wieder funktioniert.
Magic.
Fazua Tech Support hat mit der Advanced Toolbox 2.19 festgestellt, dass anstatt der vorhandenen RoadControl die RingControl gesetzt wurde (008 -> 009; der Systemreport nach Update 009 zeigte aber die richtige Roadcontrol). Das neue Einbinden der RoadControl mittels Advanced Toolbox reichte nicht, der Akku ließ sich noch nicht einschalten; daraufhin wurde die Motorkomponente des 009 Bundles nochmals aufgespielt und dann war alles OK. Erneutes Laden der selben Firmware funktioniert nur mit der Advanced Toolbox; diese benötigt zum Ausführen eine Session ID von Fazua Tech Support (gesteuert von Fazua mittels Teamviewer)...
Konklusio: never change a running system...
 
Hatte schonbei MTB-News geschrieben, wollte mich hier aber auch nochmal erkundigen. Eventuell kennt sich jemand aus.

Mein Fazua Motor ist nach 1300km vor 3 Wochen kaputt gegangen (Lagerdefekt, fuhr sich wie ein Traktor). Jetzt wurde der Motor inkl. Ring Controller (unzuverlässig bei Näße) vor zwei Tagen getauscht, ich habe das Bike abgeholt und bin nach der ersten Ausfahrt ziemlich unzufrieden.
Zum einen hat der Fazua Mitarbeiter mir gesagt ich bekomme die neuste Revision. Aber wenn man den Motor ausliest, dann sind alle Zahlen und Buchstaben niedriger als der Motor der vorher drin war. Nur die Seriennummer und das Produktionsdatum ist neuer.

An was erkennt man, dass der Motor die neuste Revision sein soll?
Ich hatte einen G4 aus Oktober 2022, Hardware Version 5, Seriennummer beginnt mit 024
Jetzt habe ich einen F4 aus Juni 2024, Hardware Version 2, Seriennummer beginnt mit 033

Fazua wird doch wohl nicht alte bereits defekte Motoren überholen und dann nochmals verbauen? Da weiß doch keiner mehr, ob der Motor jetzt die neue, angeblich verbesserte Version ist oder die alte Version.

Nach den ersten 15 km kann ich zudem schreiben, der Austausch Motor fühlt sich leider ganz anders an als der erste, unnatürlich bei der Anfahrt, das ruckelt ziemlich, die Kraftentfaltung war beim letzten angenehmer. Er hat auch weniger Wums, man kommt kaum auf die 25km/h trotz lila in der Ebene. Und er ist vergleichsweise laut bei Unterstützung am Berg, eher wie ein Boschmotor, das war beim letzten auch nicht so. Die Firmware ist 009, das Profil ist das, welches vom Hersteller des Bikes ist, das hatte ich auch beim letzten Motor verwendet.
Zu allem Übel, der Ring Controller schaltet beim nach oben drücken wahlweise hoch oder runter. Insbesondere von grün auf weiß macht sich negativ bemerkbar. Trotz passendem Anzug der Schraube.
Ich fühl mich irgendwie reingelegt von Fazua.
 
Da hatte ich mehr Glück, mein Motor war von Anfang an zu laut, außerdem hat dieser hohle pochende Geräusch von sich gegeben. Seit dieser getauscht wurde, verhält der neue sich unauffällig und ist sehr ruhig bei Stufe 1 und 2 - würde ich nochmal reklamieren an Deiner Stelle
 
Ich möchte kurz die Antwort von Fazua hier posten, auf die Frage warum mein neuer Motor F4 ist und vorher G4 war und auch warum die Hardware Revision 2 aktueller als 5 sein soll.

"Zu denn Versionsnummern: Wenn eine neue Baureihe gestartet ist, werden die Versionen zurück gesetzt und die Nummern laufen nicht weiter. In dem Fall ist die Version 5 die letzte aus der G Reihe. Wenn dann eine neue Reihe Produziert wird, fangt die letzte Version aus der alten bei 1 an. Somit hast du dann schon die Version 2 erhalten. Für dich sind die ersten drei Zahlen der Seriennummer wichtig. Diese erkläre ich dir gerne.

2. Zahl = Jahr

3. Zahl = Quartal

Ich lasse gerade prüfen warum die Buchstaben heir anders sind als im Alphabet und würde dir dann dazu nochmal genauere Infos zukommen lassen. "

Laut dieser Aussage ist mein neuer Motor aus Q3/2023, produziert im Juni 2024.
Vielleicht wollen noch ein paar mehr Forenmitglieder ihre Motor Version, Baureihe, Produktionsdatum und die ersten drei Zahlen der Seriennummer veröffentlichen.
Grüße
 
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