BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
Auf den perfekten EMTB-Motor warte ich auch noch.
Der neue Fazua zeigt für mich in die richtige Richtung.
Beim Warten schließe ich mich an, aber für mich ist der Fazua eher nichts. Auch wenn ich fast ausschließlich Eco und Trail (also die kleinen Fahrstufen beim Brose) nutze, schätze ich doch das reine Vorhandensein von mehr Power sehr. So nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen. Das etwas höhere Gewicht stört mich nicht. Eigentlich bemerke ich es sogar nur beim Tragen.

Mein Brose entspricht von der Fahrcharakteristik schon ganz gut meinen Vorstellungen. Wenn er jetzt noch etwas zuverlässiger wäre......

Aber dafür gibt es ja eine beachtliche Motorenvielfalt, warten wir ab, was da noch kommt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Beim Warten schließe ich mich an, aber für mich ist der Fazua eher nichts. Auch wenn ich fast ausschließlich Eco und Trail (also die kleinen Fahrstufen beim Brose) nutze, schätze ich doch das reine Vorhandensein von mehr Power sehr. So nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen. Das etwas höhere Gewicht stört mich nicht. Eigentlich bemerke ich es sogar nur beim Tragen.

Mein Brose entspricht von der Fahrcharakteristik schon ganz gut meinen Vorstellungen. Wenn er jetzt noch etwas zuverlässiger wäre......

Aber dafür gibt es ja eine beachtliche Motorenvielfalt, warten wir ab, was da noch kommt.

Beste Grüße,
KalleAnka
Für mich ist so leicht wie möglich schon wichtig. Fühlt sich einfach besser an und hat praktische Vorteile.
Dennoch wünsche ich mir auch ausreichend Akkukapazität für lange Touren, von daher ein möglichst flexibles Akkukonzept mit REX-Option.
Von der Leistungsseite her brauche ich nicht den uphill-Speed, möchte aber schon überall hochkommen.
Würde die Fazua-Leistung bei meiner Fitness als ausreichend erachten, vielleicht noch mit einem kleinen Blatt mit 32 oder 30 vorne.

Das Levo schied vor 2 Jahren nach mehreren Probefahrten für mich aus 2 Gründen aus:
-der Akku ist zu lang, um als Zweitakku im Rucksack mitgenommen zu werden
-die damaligen Horrorberichte von wegen Motorschäden.
Bekommt Brose/Speci die Haltbarkeit in den Griff oder würde sogar eine REX-Option mit ca 350Wh anbieten, wäre das Levo für mich top, zwar etwas zu stark aber relativ leicht in der Top-Version.

Mit Rotwild kann ich nichts anfangen, hatte seinerzeit in Crans Montana auf einem Bike-weekend/ Produktpräsentation das "Vergnügen" einer Unterhaltung mit den Rotwild-Herren dort.

Santa Cruz wäre mit dem "richtigen Motor" sicher eine Option, zumal mein Bikehändler hier in der Nähe die vertreibt.
 
Ich wollte mir tatsächlich ein Scor 4060 Z LT XT kaufen. Habe mir vor einer Woche dann in einem Shop zwei Exemplare angeschaut. Der EP8 war so laut, wie ich es noch nie zuvor gehört habe und der Akku war nicht sauber im Rahmen. Zwischen Rahmen und Akkudeckel war eine ca 5mm grosse Öffnung beim einen, beim anderen Bike waren es immerhin ca 3mm. Der Händler meinte, er bekomme es nicht besser geschlossen! Dann lese ich vor ein paar Tagen noch, dass auch bei Santa Cruz dieser Darfon Akku zT Probleme macht und einfach rausfällt.. Dann erscheinen die 8800chf plötzlich nicht mehr so preiswert..
 
Meine Frau ist das Teil auch vor 3 Wochen Probe gefahren, das Scor baut schon kurz und ist nicht so hoch…..in S das perfekte Women-Bike. Aber das hatte den gleichen kreischenden Shimano Sound :biggrin: und die Verarbeitung hatte mit Made in Schweiz nichts zu tun.
 
Wundert mich auch. Kann es nur so erklären, dass Scor in so fern eigenständig agiert, dass deren Qualitätssicherung noch nicht die von BMC ist.
Hatte bislang 2 BMC und die waren einwandfrei.
 
dafür das die Räder wohl schon eine ganze Weile bei Statera im Sale sind, findet man wirklich erstaunlich wenig zum 4060 egal ob ST oder LT.

Ich konnte dem verhältnismäßig günstigen Preis nun nicht mehr widerstehen und habe bei einem SLX zugeschlagen. für 3999€ finde ich eigentlich nichts vergleichbares mit Vollcarbon Rahmen und selbst die Ausstattung können viele Hersteller schlechter für den Preis oder übersehe ich da irgendwas :D?

Für mich mein erstes Rad mit Motor somit gehe ich ohne Vorurteile an den EP8 ran. Letztlich scheint die Motorenfrage eher eine Glaubensfrage zu sein :D.
 
Mein 4060 Z ST rollt und mal ein kleines Zwischenfazit von mir.

Das von Scor angegebene Gewicht kommt nicht hin, mein Rad ist in der ersten Umbaustufe bei 22,5kg. soll heißen :

- die Zeb wurde durch eine Fox 36 Factory ersetzt ( -200g ),
- DT EX1700 mit Maxxis Dissector und DHR 2 in 2.4 ( ohne DD ) und Freeza Scheiben ( -1300g ) der original LRS kam anders als auf der Homepage beschrieben mit Schläuchen und nicht Tubless, Ventile lagen aber bei… mehr aber auch nicht.
- Cockpit Thomson Elite X4 mit Thomson 35mm Carbon Lenker ( -80g )
- Fox Transfer Factory mit SQ Lab 612 ( -80g )
+ CB Mallet Pedale

Somit knackt das SLX ab Werk die 24kg mit Pedalen in L.

Die Schaltzughülle für die verstellbare Sattelstütze ist eine absolute Fehlkonstruktion. Das Teil kann sich weder nach oben noch nach unten bewegen. Somit ist es nicht möglich die Stütze auszubauen, ohne den Zug am Hebel zu demontieren und samt Stütze aus der Hülle zu ziehen. Will man Schaltzug, Bremsleitung oder die besagte Hülle der Stütze tauschen, muss der Motor raus.

Nach den ersten 100km macht das Rad aber Spass nur schrauben will ich nicht mehr dran :D. Welche Teile noch getauscht werden wird die Zeit zeigen. Beim Antrieb schau ich mir den Verschleiß des Deore SLX Mixes mal an und entscheide dann, ob was höherwertiges verbaut wird.

Als Fazit bleibt aktuell etwas Wehmut, ich hatte auf eine leichtere Basis gehofft. Ein Fehlkauf war das Rad für 4000€ nicht aber ein Bike mit Fazua60 wäre unter Umständen für mich vielleicht die bessere Wahl gewesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)

IMG_3997.jpeg
 
Optimierung geht weiter. Die Bremse fand ich eher schwach auf der Brust, die neuen Scheiben alleine hatten nicht die erhoffte Wirkung, mit TS 260 Power gehen nun auch Stoppies :D.

Zusätzlich habe ich auf XT 8120 Hebel umgerüstet, der Bremssattel und Leitung sind geblieben. Die Kolben vom 6120 sind identisch mit denen aus meinen anderen XTR Bremsen, somit hätte 8120 oder 9120 keinen Einfluss auf die Bremsleistung und auf den Banjo Abgang kann ich verzichten. Bei Gelegenheit wird dann nur noch der Splint gegen eine Schraube getauscht.

Für ca. 100€ ein lohnendes Upgrade an der Bremsanlage.
 
Wodurch bremsen die quasi baugleichen BL-M8100 besser als die BL-M6100?
Die oberen Dämpferbuchsen vom Rahmen nach den gut 100km noch spielfrei?
 
Die Beläge machen bei Shimano viel aus. Die Resin finde ich nicht gut, dass kann TrickStuff eben besser und das macht auch bei der XTR einen gewaltigen Unterschied. Auf Grammfuchserei brauch ich bei diesem Hobel aber nicht zu gehen, deswegen die Idee mit den XT Hebeln ( ServoWave, Griffweitenverstellung und bessere Haptik ) mit den alten Sätteln. Bremsleistung wird durch die Hebel sicher keine extra kommen.

Hinterbau und Lagerung nach fast 400km unauffällig nur eine Schraube am kleinen Link hatte keine 8NM und ließ sich etwas nachziehen.
 

Die Schaltzughülle für die verstellbare Sattelstütze ist eine absolute Fehlkonstruktion. Das Teil kann sich weder nach oben noch nach unten bewegen. Somit ist es nicht möglich die Stütze auszubauen, ohne den Zug am Hebel zu demontieren und samt Stütze aus der Hülle zu ziehen. Will man Schaltzug, Bremsleitung oder die besagte Hülle der Stütze tauschen, muss der Motor raus.
Ich muss den kompletten Zug der Divine an meinem 4060 Z LT XT auch wechseln, da die Stütze gerade so nicht weit genug ausziehbar ist, dass der Zug reicht.
Nach Deiner Einschätzung muss der Motor also raus?
 
der Motor muss zu 100% raus. Die Zughülle hat keinen Spielraum, weder nach unten noch nach oben. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion.

und gleich noch eine Frage in die Runde. Haben die Modelle mit einem Fox Dämpfer eine Bearing Mountaufnahme oder normale Dämpferbuchsen? Bei meinem Rock Shox Super Deluxe ist die Seite am Link mit Kugellagern versehen.
 
der Motor muss zu 100% raus. Die Zughülle hat keinen Spielraum, weder nach unten noch nach oben. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion.

und gleich noch eine Frage in die Runde. Haben die Modelle mit einem Fox Dämpfer eine Bearing Mountaufnahme oder normale Dämpferbuchsen? Bei meinem Rock Shox Super Deluxe ist die Seite am Link mit Kugellagern versehen.
So, nach 2h und viel 😰 ist der neue Zug nun drin.
Zum Glück hab ich das BikeYoke Premium-Zugset gekauft. Die Zughülle ist ca. 1mm schwächer als die Originale. Das hat es etwas „einfacher“ gemacht.
 
Letztlich muss man feststellen, wer darauf angewiesen ist, seine Sattelstütze öfter komplett aus dem Rahmen zu entfernen, sollte zu einer Funkstütze greifen oder muss jedes mal einen neuen Schaltzug einplanen. Die Hülle lässt sich nicht ausreichend im Rahmen bewegen ohne den Motor auszubauen.

Ich habe letzte Woche versucht die Lager im oberen Link zu fetten weil dort was Knarzt :D. Hier ist wohl auch am stressfreisten den Dämpfer auszubauen und nicht nur die Luft abzulassen. Mit dem Drehmoment stößt man irgendwann an der gegenüberliegenden Schraube oder am Ausgleichsbehälter vom Dämpfer an. Hier sollte man wirklich eine sehr flache Ratsche oder einen schnöden Winkel Inbus verwenden.

Hier bin ich von Santa Cruz einfach mit den Schmiernippeln zu verwöhnt. Die Scors sind wirklich schwierig zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben