• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trac3 E-Trike: Trike Fäuste für ein Halleluja

Trac3 E-Trike: Trike Fäuste für ein Halleluja

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdHJhYzMtdGl0ZWwuanBlZw.jpeg
Massimo Franzaroli hatte vor rund 60 Jahren den Traum, mit dem Fahrrad seine beiden Großväter zu besuchen. Die lebten aber eine ganz ordentliche Strecke voneinander entfernt an den Ufern des Flusses Reno bei Bologna. Der kleine Massimo wurde später Maschinenbauingenieur und Präsident von Pulsar Engineering, einem Unternehmen für Verpackungsmaschinen – und könnte eigentlich selbst langsam in Rente gehen. Aber anstatt sich zur Ruhe zu setzen, entwickelt er mit seinem Team an Wochenenden geländetaugliche E-Trikes, die perfekt wären, um lange Touren von Opa zu Opa durch ein Flussbett zu unternehmen. Sein fertiges E-MTT hat er auf dem Riva Bike-Festival 2022 der ziemlich erstaunten Öffentlichkeit vorgestellt. Wir haben die Details!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trac3 E-Trike: Trike Fäuste für ein Halleluja

[divider]Text: Peter Hundert / Fotos: Rico Haase[/divider]
 

Anzeige

Re: Trac3 E-Trike: Trike Fäuste für ein Halleluja
Mhm, also wenn ich nicht gerade mal wieder einen Abgang über den Lenker mache und mein Bike auf dem Kopf steht schleife ich mit dem Lenker selten über den Trail.
Aber lassen wir das gut sein damit.


Oh, offensichtlich kannst du dich noch gut an mein Posting erinnern. Oder stehe ich schon auf der schwarzen Liste?
Du bist natürlich einer unserer liebsten Stammgäste hier in den Kommentaren.
Deswegen fällt uns auch überhaupt kein Grund ein, Dich auf eine (nicht existente) schwarze Liste zu setzen. Dir vielleicht? :D
 
Deswegen fällt uns auch überhaupt kein Grund ein, Dich auf eine (nicht existente) schwarze Liste zu setzen. Dir vielleicht? :D
Ach, mir würde da manchmal ein Grund einfallen... aber Spaß beiseite, ich weiss auch dass hier die Mods ziemlich open minded sind, in einem anderen Forum bin ich schon gesperrt worden weil ich gesagt habe dass der Nachrüst-Mittelmotor von Bafang wie ein Geschwür am Tretlager hängt und der "stolze" Besitzer eines solchen Umrüstsatz zutiefst beleidigt war.
 
Diese Art "Dreirad" gibt es allerdings im Motorrad-Bereich schon länger. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Beim Motorrad hat es einen Grund so etwas zu bauen: Die Mehrspurigkeit. Damit ist es nämlich kein Motorrad mehr, sondern ein "Mehrspuriges Fahrzeug" und man benötigt keinen Motorrad-Führerschein.
Eigentlich hat es sich sehr wohl durchgesetzt. Es gibt mehrspurige Motorräder, die den Motorradführerschein erfordern.
 
ist ja ein nettes beispiel, was man technisch alles umsetzen kann und welche dinge verbessert werden können. einzig fehlt mir der sinn hinter dem bike. federweg wie ein enduro, reifen nahe am fatbike. klingt erstmal nach massiver trailpotenz. leider kann man es da aufgrund der spurbreite, dem wendekreis und der fehlenden möglichkeit, z.B. damit auf dem VR eine drehung zu machen, dort nicht einsetzen. dort, wo es eingesetzt werden kann, siehe die bilder in der vorstellung, braucht es wiederum weder die fetten schlappen noch den federweg.

umschreibt man es mit versuchsträger, wird man dem teil wohl am ehesten gerecht
 
Nur 36 KG halte ich für optimistisch bei dem ganzen Gedöns am Rad.
So ein R&M Panzer wiegt doch auch so viel mit nur zwei Rädern und Dualbatterie.
 
einzig fehlt mir der sinn hinter dem bike.
Wie dreirädrige Liegeräder halt - für Leute die zB aus gesundheitlichen Gründen schlecht/nicht Gleichgewicht halten können.

Mal abgesehen davon dass sicher 80-99% der Leute hier auch keinen Hilfsmotor benötigen würden aber trotzdem E-Bike fahren...


Aber der absolute Fantasiepreis spricht eher dafür:
umschreibt man es mit versuchsträger, wird man dem teil wohl am ehesten gerecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dreirädrige Liegeräder halt - für Leute die zB aus gesundheitlichen Gründen schlecht/nicht Gleichgewicht halten können.
damit ist die frage nach drei rädern beantwortet. aber jemand, der schon nicht das gleichgewicht halten kann, dem reicht auch ein rad ohne so massiven federweg, ohne so monströse reifen, ohne das ganze klimbim da dran. das teil vereint ein maximum an widersprüchen in sich
 
ich fahre ein Azub TiFly-20...und bin äusserst zufrieden damit....da ich gebehindert bin und mein Füsse nicht über das Trike heben kann...ist für mich zum Mountainbiken mein TiFly 20 die einzige Möglichkeit
16440cc2-e8b6-4411-b092-4e5fb2b479ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück