Irgendwie wird das den Fox Gabeln immer angelastet aber ich bin seit 2011 und damals FiT RC2 verschiedene 36er gefahren (mittlerweile eine 2022er Factory) und konnte mich nie darüber beschweren. Hatte auch RS Gabeln und ja die Fox ist nicht so Plüschig aber das ist wohl eher auch eine Geschmacksache ob strammes oder plüschiges Fahrwerk besser passt.
Das eine Fox nicht plüschig ist ist halt meiner Meinung nach ein Irrglaube der in Foren die Runde macht. Kommt denke ich oft von Leuten die halt plüschig definieren als Kieselsteine bei 2kmh aufsaugen.
Das sind auch meistens die Leute die ihre Luftkammer als primäres Dämpfungsmedium nutzen nachdem alle Druckstufen Regler auf links gedreht wurden.
Ne Fox ist schon plüschig. Braucht aber halt auch einen gewissen Input und Speed.
Die Performance spielt ne Fox eher bei höheren Geschwindigkeiten und gröberen Input aus. Und da bewegen viele anscheinend ihre Gabeln nicht.
Was noch dazu kommt.
Ne Fox erfordert oft ein genaueres anpassen. Beim Luftdruck zb, hier machen oft 2psi +- schon einen deutlichen Unterschied während man bei Rock Shox teils schon mit 0,5 bar Schritten zum perfekten Ergebnis kommen kann.
Eine Fox erlaubt oft ein sehr viel genaueres anpassen über die Zug und druckstufen an fahr Situationen. Aber der große Spielraum liefert auch mehr Raum führ Fehler und die bestraft eine Fox sehr viele stärker als eine Rock Shox (zumindest bis zur Charger 2.1)
Ich habe aktuell beide Flaggschiff Modelle von RS und Fox im Einsatz.
Mag beide Gabeln sehr.
Aber ich sehe für mich persönlich Vorteile was Plüsch angeht bei Low Speed für die RS aber wenn’s richtig zur Sache geht dann funktioniert die Fox da schon etwas besser bzw liefert Fox mehr Kontrolle.
Das sind aber alles Sachen die keinen himmelweiten Unterschied machen sondern Nuancen. Weder ist eine Fox im Low Speed besonders stramm noch geht eine Rock Shox im highspeed im Vergleich kläglich unter.
Was aber die Fox im vergleich anbietet ist die Möglichkeit (wissen und Gefühl vorausgesetzt) die Gabel weitaus präziser auf seine Bedürfnisse abzustimmen.
Ich kann die Fox schön fluffig in der Low Speed zugstufe fahren und gleichzeitig die Highspeed zugstufe ordentlich zudrehen.
So bleibt der Pop erhalten und ich kann an jeder Wurzel abziehen unterstützt durch die Gabel und gleichzeitig bleibt das Rad schön kontrolliert am Boden festgesaugt.
Bei Rock Shox bleibt mir da eher ein Kompromiss, entweder oder.
Natürlich muss man dafür aber auch verstehen was da genau unter einem passiert und was die Gabel kann und wie ich das auch rauskitzeln kann.
Wer da weniger feinfühlig ist, schnell und unkompliziert zu einem vernünftigen setup kommen möchte ist sicher bei Rock Shox besser bedient. Weniger Raum für Fehler und weitaus schneller Eingestellt.
Für mich gibt es da kein besser oder schlechter. Nur anders.
Und für bestimmte Anwendungsbereiche oder Personengruppen kann es durchaus ein besser oder schlechter geben.
Aber deswegen kann man noch lange nicht sagen das eine Fox oder Rock Shox Müll ist.
Wie es ja gerne ein paar noobs äußern die einfach keine Ahnung haben und ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf das Material schieben.