• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg

Anzeige

Re: Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg
Solange du nur mäßige Steigungen fährst und keine Trails uphill mag das ja funktionieren.

Mäßig ist jetzt ein wenig übertrieben, aber gerade im steilen (alpinen) Gelände haben die Light EMTBs zu wenig Kraft. Aber da wird auch der Fazua wenn nicht schon an der Power dann am Akku scheitern, außer du nimmst einen Ersatzakku mit. Würde ich vorrangig im alpinen Raum sehr anspruchsvolle Uphills fahren (also keine Forststrassen, die ich auch mit dem MTB fahren kann), dann würde ich ein leichtes Full Size EMTB wählen mit großem Akku.

Und mit dem 436 Wh Akku ist der Antrieb genau so schwer wie der Fazua60 mit erheblich weniger Leistung, macht also nicht wirklich Sinn.

Im Prinzip dreht es sich um das Motorgewicht. Solange der 30 oder 35nm Motor genauso viel wiegt wie der 60nm Motor, wird es schwer, hier ein Downsizing zu verkaufen. Vielleicht ist Haltbarkeit noch ein Argument, aber auch schwierig zu verkaufen.

Deshalb wird m.E. die 2kg Motorklasse in Richtung 50 bis 60nm gehen, und unter 35nm Klasse muss sich beim Gewicht was tun. Sollte unterhalb von 1,5kg sein, dann macht das m.E. schon Sinn.
 
Mit unseren LevoSl haben wir ja eine Referenz zum Maxon was Reichweite und Einsatzmöglichkeiten im alpinen Gelände angeht.
Dadurch bin ich persönlich aber bestens versorgt in Sachen minimal-assist.
Hätte es Thömus oder Transalpes schon vor 2 Jahren gegeben, wären die ganz oben auf meiner Wunschliste für ein forderndes und leichtes Trailbike gestanden.
 
Habe das E-Ultimate bestellt und freue mich darauf.
Schönes Ambiente, top Beratung und hervorragende Möglichkeiten zur Probefahrt.
Das Bike konnte bis ins Detail individuell konfiguriert werden, dazu noch Service-, Garantie- und Mobility-Optionen möglich.
Sehr reizvoller Nettopreis.
Lieferzeit in meiner Konfiguration ca März 2023.

btw: es gibt noch zusätzliche neue Farboptionen, einfach mal auf die website/Konfigurator schauen.
Einige Parts sind bestellbar aber noch nicht im Konfigurator gelistet, zB. das Carbon-Monocoque.
 
Zurück