Erst einmal finde ich es super dass man sich Gedanken macht wie es weiter geht oder gehen soll!
Dies war das erste Treffen und man hat verschiedene Sichtweisen aufgenommen.
Aber wenn man Spaß haben will, Teilnehmerzahlen und Zuschauer zu den Event locken will, muss mehr passieren außer über Regelments zu reden.
Ich habe jahrelang im professionellen Motorsport gearbeitet (WEC) und da ist es der Fall! Es wird nur über das Regelment geredet!!!
Ich stell mir die Frage, warum tunen.... klar schneller, besser, Erster zu sein!
Aber es sollte doch noch sowas wie ein Ehrenkodex geben! Wenn in der Ausschreibung steht das man mit Serienmotoren - Akkus und Softwarständen starten darf, dann muss ich mich daran halten.
Klar, Schwarzeschafe gibt es immer und überall!
Ich weiß das man an einem E-Bike viel tunen kann und kenne einige Systeme, auch welche man nicht direkt endtaren kann.
Ich finde den Lösungsansatz, welcher Rico vorschägt, gut:
Ein Lösungsansatz von Rico Haase:
- sämtliche E-Bikes rollen nach dem Rennen in ein Parc fermé
- die Top 5 werden kontrolliert
- zusätzlich werden zwei zufällige E-Bikes aus dem Starterfeld gepickt und kontrolliert
Aber die Hersteller sollten auch mithelfen, tuning aufzudecken.
Jeder Motorenhersteller kann mit seiner Software die Bikes schnell checken! Warum nicht ein PC mit allen Programmen den Ausrichtern zu verfügung stellen damit man die Bikes ausließt?
Zuschauer und Teilnehmer....
Zuschauer kommen nur dann wenn es ordentlich vermarktet wird!
Wenn man nicht weiß wo und wann das nächste Rennen ist dann kommt auch keiner! - sei es Teilnehmer oder Zuschauer!
Da sehr ich auch die Fahrradhersteller in der Pflicht!
Cube / Andre Wagenknecht postet oft Bilder wo er mit dem E-Bike unterwegs ist. Ein Guido Tschugg, welcher als erster nahmenhafte Profi auf´s E-MTB gewechselt ist, fährt immer und über all E-MTB.
Alle Hersteller setzen irgendein Profi auf´s Bike und posten wild damit!
Da stell ich mir die Frage warum die Jungs und Mädels nicht in DEUTSCHLAND bei E-MTB Rennen am Start sind.
Gut, die Serien in Deutschland sind alle auf Breitensport ausgelegt, Dies ist ein vielleicht Punkt, aber gerade die breite Bikermasse wollen sich doch gegen die Profis messen.
Kann aus einer Breitensport Serie keine Profi Serie sich entwickeln?
Ist es verpöhnt bei Breitensport Rennen am Start zu sein, wenn man Profi ist?
Sicher müssen die Organisatoren auch mehr für die E-Biker machen. Eine eigene Stage, wie es bei der Enduro One, reicht da nicht ganz.
Vielleicht eine andere Klasseneinteilung Pro EMTB / Sport EMTB / Beginner EMTB???
Klar es ist viel Arbeit und Bürokratie ein Rennen auszurichten, gerade hier in Deutschland!
Aber will man das E-MTB Rennen ganz oder nur so beiläufig???
Fakt ist doch das Alle Spaß am (e)-biken haben und sich dann auch messen wollen.
Klare Regeln, gedeckt mit einem guten Regelment und Überwachung.
Gute Vermarktung
Hersteller die nicht nur auf FB öÄ damit werben, sondern auch aktiv werden!
Miteinander statt jeder kocht sein Süppchen....