• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rose Root Miller+ im Test: Endlich ein E-MTB von Rose!

Neues Rose Root Miller+ im Test: Endlich ein E-MTB von Rose!

Rose betritt den E-MTB-Markt und launcht ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike: das Rose Root Miller+. Es kommt mit Bosch-Motorsystem, 150 mm Federweg, 625-Wh-Akku und Mullet-Setup. Rose Root Miller+ – hier gibts alle Infos und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Root Miller+ im Test: Endlich ein E-MTB von Rose!

Was sagst du zum neuen Rose Root Miller+? Wäre für dich ein neues E-MTB mit bewährter, aber leicht angestaubter Technik interessant?
 
Kann man bei Rose an Probefahrten so richtig im Gelände, kommen?

Rose ist da mMn nach vorbildlich. Ich habe sie schon häufiger mit ihrer Flotte an Traileingängen stehen sehen und man kann alle Bikes dann auf echten Trails Probefahren. Zuletzt bin ich das Bio-Root Miller an der Halde Hoppenbruch/Hoheward (Herne NRW) probegefahren.

Schlecht ist da mMn nur die Kommunikation. Bisher habe ich Rose immer nur durch Zufall angetroffen. Auf der HP stehen nämlich nur die Termine für die Bikefestivals.

Von den Stores kenne ich nur den in Bochholt. Und auch über den kann ich nichts schlechtes sagen. Gute Beratung und (gerade bei den Eigenmarken) immer ein wenig Verhandlungsspielraum.
 
naja, ich hab 2020 ein Ground Control bestellt, mit festem Liefertermin. Dann wurde der Liefertermin von Anfang des Jahres auf Ende des Jahres geändert, und mal eben andere Komponenten als bestellt kommuniziert (aus meiner Sicht schlechtere bei gleichem Anschaffungspreis). Hab dann storniert ... hat mir gar nicht gefallen, und würde da auch nur wieder willig ein Rad bestellen ...
 
naja, ich hab 2020 ein Ground Control bestellt, mit festem Liefertermin. Dann wurde der Liefertermin von Anfang des Jahres auf Ende des Jahres geändert, und mal eben andere Komponenten als bestellt kommuniziert (aus meiner Sicht schlechtere bei gleichem Anschaffungspreis). Hab dann storniert ... hat mir gar nicht gefallen, und würde da auch nur wieder willig ein Rad bestellen ...
Sowas kommt/ kam nicht nur bei Rose vor.
 
Sowas kommt/ kam nicht nur bei Rose vor.
Kann sein, ich kann aber persönlich aus dem direkten Umfeld von Bestellungen der letzten 3 Jahre berichten:

Rose:
Ich: Ground Control Lieferung um über ein halbes Jahr verschoben, Anpassung nach der Bestellung geändert - ich habe storniert
Neffe: Root Miller - Lieferung um über ein halbes Jahr verschoben, er hat gewartet das Rad ist Klasse ansich
Chef: Backroad - Lieferung auch mehrmals verschoben, Ausstattung im Nachhinein geändert

Canyon:
Ich: Neuron CF anstelles der Ground Control bestellt, 3 Tage später stand es vor der Tür
Mein Schwager: Neuron:On bestellt - ich glaube eine Woche später war es da
Ich: Spectral:ON CF 3 Tage später war es da.

Nunja, aufgrund dieser persönlicher Erfahrung die ich mitgekriegt habe, ist rose bei mir nicht so hoch angesehen, obwohl ich die Räder toll finde ....
 
Was das für viele hier völlig unbrauchbare, veraltete Bosch-System angeht:

Ich selbst bin erst vor einem Monat mehrfach halb Österreich abgefahren um noch an genau diesen Schrott in einem Neurad zu kommen.

Meine (persönlichen) Beweggründe:

- ich möchte keinen schweren fix verbauten 750er Akku da ich den 625er dank Eigenleistung schon nicht leer krieg.

- ich möchte jetzt mittels Nyon2 wenigstens eine Kartennavi-Option ohne Handy haben ohne auf ein eventuelles Nyon „neu“ zu hoffen.

Angenehmer Nebeneffekt: ich hab bei 2 Rädern in Summe über € 5.000,- Rabatt bekommen weil alle auf die neuen „Smart-Modelle“ warten.

Der Motor an sich is übrigens soweit ich weiß völlig baugleich, somit auch im Smartsystem veraltet und unbrauchbar.

Größter Nachteil: ich werde wohl in den Pausen auf der Hütte mitleidig belächelt weil ich nur veralteten Schrott fahre.😆

Mir geht es dabei gar nicht um die "veraltete" Technik. Die ist ausgereift und funktioniert. Ich mag die Purion Einheit optisch nicht und dieses große Teil am Lenker ist einfach nur unergonomisch und bei einem Sturz immer stark gefährdet.
 
Finde das Gewicht nicht schlecht. Mit den großen Akkus liegt es real meistens über 25 kg und das fährt sich auf vielen Naturtrails nicht so geil. Das Smartgedöhns ist Handy mit gescheiten Apps haushoch unterlegen.

Schade dass in den Tests hier nie was zum Motorklappern gesagt wird.
 
ich habe ein Merida eONE SIXTY 9000 und ich komme mit diesem einfach keine steilen Uphills rauf da ständig das Vorderrad steigt. Wie ist eure Einschätzung zum Rose Root Miller? Gelingen hier die Uphills besser?
Außerdem bin ich mehr ein Bosch-Fan, der EP 8000 von Shimano liegt mir auch nicht so richtig. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht das Rose hole.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Was würdet ihr mir empfehlen?

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich fahre auch das eOne-Sixty und habe auch bereits mehrfach bemerkt, dass andere Räder deutlich besser klettern, oder man zumindest im uphill deutlich weniger aktiv fahren muss.

Dafür hat (für mich) das Merida andere Vorteile gegenüber vielen Rädern, die ich nicht missen möchte und deswegen das etwas schlechtere kletterverhalten gerne in Kauf nehme.
In Sachen Abfahrt und Alltagstauglichkeit ist das Merida einfach ein tolles Rad.

Wenn du mit den Klettereigenschaften überhaupt nicht zufrieden bist, entferne mal einen Spacer unterm Vorbau und schiebe den Sattel weiter vor. Das gibt vielleicht einbußen in der komfortablen Sitzposition (mMn eines der größten Vorteile des Rades) aber sollte das Klettern deutlich verbessern.

Ich persönlich kann mir für meinen Einsatzzweck nicht vorstellen, dass das Root Miller an das eOne-Sixty rankommt.
 
Zurück