Travelstory – Oltre Finale / Italien: Das E in Finale steht für Enduro, E-MTB und Extraklasse

Travelstory – Oltre Finale / Italien: Das E in Finale steht für Enduro, E-MTB und Extraklasse

Ines Thoma und Max Schumann waren gemeinsam an der ligurischen Küste unterwegs und haben die Trails um Oltre Finale unsicher gemacht. Lest hier ihre Travelstory und holt euch Inspiration für euren nächsten Bike-Trip.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Travelstory – Oltre Finale / Italien: Das E in Finale steht für Enduro, E-MTB und Extraklasse

Wer kennt die Gegend um Finale Ligure und war bereits mit seinem E-Bike dort unterwegs?
 
Servus Sigi,
danke für dein Feedback! Wir konnten die Touren im Artikel leider nicht veröffentlichen. Werde aber über Ostern nochmal mit dem eMTB in Pietra sein und einige Touren auf mein komoot Profil laden. Schau gerne mal rein, wenn es dich interessiert!
Liebe Grüße!
Ines
 
Werde aber über Ostern nochmal mit dem eMTB in Pietra sein

Hallo ines, da du für canyon fährst und hier aktiv bist eine frage aus eigeninteresse: hast du k.i.s bereits probiert? Gerade für die uphillstrecken mit viel balance und kurvenanteil die ihr hier beschreibt sind meiner meinung nach prädestiniert das system zu testen.

600hm komplexer uphill wahrscheinlich hauptsächlich im boost mit niedriger TF. Wie lange fährt man die runde und reicht ein akku für zweimal?
Die trails sehen grossartig aus. Auch ohne ebike machbar?
 
Servus Rainer,
ja ich habe ein K.I.S. an meinem Spectral. Also am Trailbike ohne E. Würde es aber gerne fürs E-Bike nachrüsten in dieser Saison. Es ist ein absolut interessantes Gefühl. Wenn man es noch nie hatte, vermisst man es natürlich nicht aber einmal am Bike hat man sich auch sehr schnell daran gewöhnt. Ich sehe den Hauptbenefit in schnellen und technischen Sektionen und in hängenden "Offcamper" Sektionen, wo das Rad schön stabil bleibt. Und wie du sagst bei technischen und steilen Uphills, damit der Lenker nicht einklappt und man auf seiner Linie bleiben kann. Daher hätte ich es auch am E-Bike.
Bei meinem Bike mit 720Wh Akku schaffe ich auf einer Forststraße ca. 1800-2000hm im Boost aber mit schon sehr viel Eigenleistung. Bei Uphill Trails mit einer Mischung aus Trail- und Boost Modus sind das eher 1500-1800hm.
Alle Trails sind super fürs Biobike, außer den ausgeschriebenen Uphill Trails, die sind fürs Ebike schon eine Herausforderung und auf keinen Fall mit dem Bio Bike zu schaffen.
Liebe Grüße!
Ines
 
Super, danke für dein feedback.
Ich hab k.i.s. auch am bike und freut mich zu hören das es sich langsam auch bei den racern verteilt.
Das mit den uphilltrails muss ich mir irgendwann ansehn.
 
einfach in Finale eine Shutteltour mit Castelle Veggio buchen, dann faehrst du automatisch die Trails und noch paar mehr im Hinterland! Gibts schon seit einigen Jahren als Shutteltour!
Servus,
ja genau die Trails rund um Castell Veggio kann man Shuttle, aber die Verbindung von Finale aus über drei Tage bis ins Hinterland ist eine neue Route, von unseren Bekannten dort. Eine Kombi aus Shuttle und E-Bike auf einigen ganz neuen Trails. Und eben eine Mehrtages-Geschichte mit Gepäck Transport etc.
Das ist eine spezielle Tour namens VAL PENNAVAIRE, From The Mediterranean Sea To Alpi Liguri. Kannst du dir mal auf der Website anschauen.
Liebe Grüße!
Ines
 
Bei meinem Bike mit 720Wh Akku schaffe ich auf einer Forststraße ca. 1800-2000hm im Boost aber mit schon sehr viel Eigenleistung.
Das ist ..... ambitioniert.
Gut, du bist lt. den Bildern eine andere Fitness.-/ Gewichts.- und Altersklasse als ich. Aber mit der Leistung könntest du ja mit ECO auf einer Forststrasse 3000 hm weit/hoch kommen.
Rispäkt.
 
Hat einer von euch schon mal diese Tour durchgezogen oder ist zumindest ein paar Teilabschnitte gefahren und kann dazu etwas sagen.
Finale.jpg


Meine Frau hat sich von dem Video inspirieren lassen, und hat schon mal spontan alle Unterkünfte gebucht... am Samstag geht es los. :coldsweat:

 
Zurück