Vaude Bekleidung wird PFAS-frei: EU-weites Verbot für 2025 geplant

Vaude Bekleidung wird PFAS-frei: EU-weites Verbot für 2025 geplant

PFAS galten lange Jahre als Wundermittel, um Dinge wasser-, schmutz- und fettabweisend zu machen. Leider sind sie auch krebserregend, ziemlich umweltschädlich und nicht biologisch abbaubar. Hersteller Vaude will dem für 2025 geplanten EU-weitem Verbot zuvor kommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude Bekleidung wird PFAS-frei: EU-weites Verbot für 2025 geplant

Kanntest du PFAS schon? Hast du gewusst, dass sie so umweltschädlich sind?
 

Anzeige

Re: Vaude Bekleidung wird PFAS-frei: EU-weites Verbot für 2025 geplant
Endlich wird mal wieder etwas verboten.
Ich freue mich schon auf das nächste Verbot!

Also bitte:
Verbietet mir endlich etwas!
 
So ungefähr war auch meine Reaktion, als ich das gelesen habe. Wir leben echt in einer Gesellschaft der zunehmenden Verbote - ob auf nationaler oder EU Ebene. Langsam nimmt das echt Überhand.
 
Blöd nur das PTFE Membran in Kleidung und Krebserregend nicht in eine Tüte passen. Ist leider wieder ein EU Aktionismus , und Vaude um PR zu bekommen vor dem Zug läuft. Sicherlich sind die richtige und gefährliche PFAS auch in den ECHA Verbot drin, hier wird alles leider über einen Kamm geschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aus dem Kettenspray tritt das Zeug als Nanopartikel unmittelbar in die Natur aus und gelangt in die Nahrungskette.
  • Aus der Membran einer Funktionsbekleidung wird es fortlaufend als Nanopartikel abgerieben und gelangt so schon während der Nutzung in die Natur.
  • Funktionsbekleidung mit PFAS ist Sondermüll und darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Aber: wer achtet schon darauf?
Es gibt seit Jahren gute Alternativen, Vaude ist schon ewig raus aus PFAS und Sympatex basiert ebenfalls nicht auf PFAS. Aber die Industrie hat uns eingelullt. Und die Gore Membranen sind schon richtig gut.
Ich gebe zu: erst seit zwei Jahren meide ich PFAS konsequent. Vorher war ich zu bequem und ignorant.
 
Ich gebe zu: erst seit zwei Jahren meide ich PFAS konsequent. Vorher war ich zu bequem und ignorant.
Ahh was du sagst, und wie ist dein Text hier entstanden? Dein Handy und PC enthalten haufenweise PFAS. Dann musstest du doch auf dein Auto und ÖPNV verzichten, gehe lieber garnicht in Apotheke oder Krankenhaus, da wimmelt es vom PFAS, usw, die Liste is seehr lang.
Li-ION Akkus enthalten grundsätzlich PFAS in Form von Membranen und Elektrolyt + Additive. Du fährst doch dein Levo, oder?

Falls der ECHA PFAS Verbotsentwurf so wie eingereicht umgesetzt wird, wird die EU Industrie und Medizin einen Blackout erleben und in kurzeste Zeit kollabieren. Die Normalos, die am meisten schreien, wissen garnicht wo überall PFAS eingesetzt werden und wie stark wir alle davon abhängig leider sind. Vieles kann man ersetzen (PFAS Frei), auch die Funktionskleidung, genauso vieles leider (noch) nicht (z.B. essenzielle Arzneimittel).
Dazu sogenannte "PFAS" ist eine breite Gruppe von Chemikalien/Stoffen ( ~10000), die von hoch Toxisch und Gefährlich bis Harmlos eingestuft sind.
Ich kann nur hoffen, dass hier eine pragmatische und rationale Verbotsstrategie am ende ausgearbeitet wird ohne Polemik und Hysterie, die auch wirklich die "böse Stoffe" aussortiert, ohne die harmlosen und essenziellen zu treffen. Sonst werden wir (EU) ein böses Erwachen erleben, und China/Asien dies gnadenlos ausnutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janisj
Danke, dass du es erläuterst. Ich wollte einfach mal sehen, wer sich hier mit Begeisterung über das nächste Verbot freut und wer noch so viel Durchblick hat, um zu verstehen, was das bedeutet.

In heißer Erwartung freue ich mich auf das nächste Verbot.

In diesem Sinne:
Verbietet mir endlich etwas!
 
In diesem Sinne:
Verbietet mir endlich etwas!
Du wolltest es so: Das Putzbier nach der Tour.🍻

Aber es ist doch eh klar
  • das Vaude das Marketingmäßig ausschlachtet (Alleinstellungsmerkmal, wir "tun"was) .... Haken dran
  • das die EU alles regeln will .... Haken dran
  • das die Asiaten sich nur dann daran halten werden wenn saftige Strafen drohen ... Haken dran

Trotzdem finde ich positiv wenn ein Hersteller da was macht. Und wenn es nur hilft die anderen 1000 Produkte wo das Zeug drin ist für mich auf 999 zu reduzieren.
 
Noch schnell in die lokale Tageszeitung geschaut. Siehe da.
Und mit was imprägniert jetzt genau Vaude stattdessen?
20230503_175111.jpg
 
Laut das was Vaude auf deren Homepage schreibt, sind die wirklich PFAS frei.👍
Und es ist auch gut so. Wasserabweisende Oberfläche kann man gut ohne PFAS schaffen, zB. Lotuseffekt (rein "mechanisch") oder Wachse.
 
Zurück