Nun, wenn ich mir den Titel so ansehe, frage ich mich ob die Leute in der Redaktion unter einem Felsen schlafen und nichts was draussen passiert mitbekommen oder sich schlicht und einfach sinngemäß nicht richtig ausdrücken können. Beim derzeitigen Bildungsstand, vornehmlich der bis 30-jährigen würde mich zweiteres nicht wundern, denn tiefere Kenntnisse über wirtschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge erwarte ich mir hier sowieso nicht.
Von einer derzeitigen Hochkonjunktur kann nämlich nicht die Rede sein, da es die momentan weltweit nicht gibt. Europa und ganz speziell Deutschland befindet sich aktuell in einer Rezession, bestenfalls Stagnation.
Das sollte jemand der öffentlich als Redakteur auftritt schon bekannt sein.
Daher müsste der Titel richtig heissen:
Beflügelt der Fahrrad-Boom Deutschlands DIY-Kultur?
Wenn ich mir die threads und postings in denen es um Gebrechen und deren Reparaturen oder schlicht um die behebung kleinerer Störungen geht so durchlese, lässt sich ganz klar erkennen, dass DIY durchaus üblich ist.
Das ist einerseits dem nicht immer ausreichend dichten Werkstättennetz und andererseits den Kosten und der Wartezeit zuzuschreiben.
Ganz klar lässt sich aber auch herauslesen, dass die wenigsten derer die Hand anlegen, die notwendigen Kenntnisse und das technische Verständnis haben. Das geht bis hin zur Verwendung vom richtigen Werkzeug. Viele hier meinen mit der Kenntnis aller am Markt befindlichen gängigen Teile und Komponenten ausreichend professionelles Wissen zu haben. Dass diese jedoch falsch liegen, lässt sich an deren immer wieder unzureichenden Antworten ablesen. Erschwerend kommt natürlich dazu, dass das e-Bike neben der mechanischen auch eine elektrische bzw. elektronische Komponente mitbringt, welche bei Störungen oder gar Ausfällen ein DIY zumindest software-technisch unmöglich macht. Aber das ist gut so und bewahrt den Besitzer vor nur noch grösseren Schäden.
YouTube als alleinige Wissensressource kann sich als Schuss in den Ofen erweisen.
Der Grund dafür ist nämlich, wenn sich jemand ein oder mehrere Videos zu seinem gewünschten Wissensgebiet heraussucht, wird er nicht in der Lage sein ob der jeweilige Präsentator fachlich fundiertes oder nur Mist erzählt.
Eben weil er es nicht weiss. In so einem Fall ist es immer von Vorteil an zweiter, dritter Stelle im Freundes- und Bekanntenkreis nachzufragen.
In Österreich ist seit einigen Jahren der Beruf des Fahrradmechanikers als Lehrberuf wieder erlernbar.
Zuvor in der Zeit der Hochkonjunktur und wo das Fahrrad noch nicht breitenwirksam genug als Sportgerät gesehen wurde, sondern nur als Fortbewegungsmittel für Arme ist dieser Beruf vorübergehend ausgestorben.
Jetzt gibt es ihn wieder, was ich als deutlichen Hinweis für ein geändertes Bewusstsein in der Bevölkerung sehe.
Einen die gesamte Wirtschaft des Landes betreffenden Impetus durch das e-Bike sehe ich derzeit aber noch nicht, da eine ausreichende Marktsättigung noch nicht erreicht zu sein scheint.