• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Drei Winterschuh-Neuzugänge für Rennrad bis Plattformpedal im Northwave-Produktsortiment zeichnen sich durch Technologien aus, die für die Italienische Marke beispielhaft sind: Neoprenschaft, X-Dial Drehverschluss, Gore-Tex & Primaloft sind Northwaves Waffen gegen kalte Füße trotz kalten Wetters.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Wie gefallen dir die neuen Northwave Winterschuhe?
 
@Jorel Er scheint weder vernünftig warm zu halten, noch ist er dicht.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Hast Du den Schuh selber in Verwendung oder schließt Du das nur aus dem Bericht von @KalleAnka ?!
Soweit ich das am Foto erkenne gleichen die genannten Schuhe den von mir erwähnten und benutzten - und die sind bis jetzt sehr warm (hatte aber bisher nur 9 Grad und leichter Regen) und am Schaft dicht - liegt vielleicht daran, dass ich ersten kräftigere Waden habe und zweitens eben eine Überhose - über den Schaft... damit kann von oben auch nix eindringen. Unterm Strich, im Vergleich zu den von mir bisher gefahrenen Sommerschuhen von Shimano mit Überschuhen sind die von Northwave spürbar wärmer ! Aber ich habe auch noch keinen anderen Vergleich...

Was
Da klingt, als wäre die Größentabelle von Northwave eher ausgewürfelt worden, anstatt dem europäischen Standard entsprechend.
betrifft - Northwave ist eine italienische Marke - es wäre die erste italienische Marke bei der 45 auch tatsächlich 45 ist und man nicht 46 wählen müsste ... wie auch bei Shimano ...
Weiß man aber eigentlich beim Kauf, weil normalerweise dies zumindest im Onlineshop guter Händler angegeben ist ;)
Ich finde es interessant, dass es Halbgrößen zu geben scheint - denn im Onlineshop von Northwave selbst werden die nicht angegeben.

Wenn Du mit Deinen Winterwanderstiefeln um 20€ zufrieden bist, freut mich das für Dich - Ich zumindest will am Rad keine "Wanderschuhe" nutzen... mit Optik hat das nix zu tun ... Aber jeder wie er meint und glücklich ist.
 
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Hast Du den Schuh selber in Verwendung oder schließt Du das nur aus dem Bericht von @KalleAnka ?!
Ich schließe das aus KalleAnkas Bericht.
Da KalleAnka für gewöhnlich hier im Forum weniger durch exaltierte Hybris auffällt, sondern eher durch sinnhafte Beiträge, schenke ich ihm Glauben.

Northwave ist eine italienische Marke - es wäre die erste italienische Marke bei der 45 auch tatsächlich 45 ist und man nicht 46 wählen müsste ... wie auch bei Shimano ...
Lies mal 👇
2. Ich habe eigentlich Größe 43, musste mich bei den Northwave aber über 44 und 45, schlussendlich auf 451/2 hocharbeiten, bis sie passten.
Es geht hier nicht um eine halbe oder ganze Größe rauf oder runter, sondern 2,5 Größen.
Das empfinde ich, selbst für einen italienischen Hersteller, als zumindest erwähnenswert.
Ich besitze einiges an Kleidungsstücken von diversen italienischen Herstellern, darunter auch Schuhe.
Eine solche Größenabweichung zum EU Standard kam mir noch nicht unter.

Aber jeder wie er meint und glücklich ist.
Genau so sehe ich das auch!
 
Also, um das klarzustellen, ich wollte die Schuhe nicht verreißen. Ich bin damit durchaus zufrieden. Sie hätten für meine notorisch kalten Füße gerne wärmer sein dürfen, sind aber trotzdem unter meinen unzähligen Winterschuhen ganz vorne dabei. Ich werde Neoprenstulpen drüber ziehen und gut. Dann werden sie schon oben dicht sein.
https://www.bike-components.de/de/G...CpC_7GjyZbhUhB6JcJq6nEnbr1jkc4ykaAlwJEALw_wcBSchade, dass sie nicht am eigenen Bund enger sind, aber gut, keine unüberwindliche Hürde.

Und Danke für den Tipp mit der Hose drüber. Leider besitze ich keine Hose, deren Beine lang genug sind und kenne auch keine solche. Außerdem fahre ich bei Plusgraden konsequent kurze Hose! Wo kämen wir denn hin, wenn ich mir von der Luftfeuchtigkeit meine Kleiderordnung diktieren lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorel Gegen KalleAnka's Bericht und Empfinden steht mein Bericht und Empfinden ... ICH weiß dass bei einem Schuh, beim dem schon angegeben ist "fällt kleiner aus" (also im Shop des Händlers bei dem ich kaufe) , ich eine Nummer größer wählen muss, damit dieser passt ... und das tut er auch ohne Halbnummer, die zumindest mein Händler gar nicht hat und die Northwave im Onlineshop auch nicht anbietet ... Daher frage ich mich schon woher die 45 1/2 kommen.
Davon abgesehen, sind Füße in Größe xy nicht gleich (schmäler/breiter, hoher Rist usw.) ... aber das muss ich hier ja wohl nicht extra ausführen.
Somit finde ich das kaum erwähnenswert und schon gar nicht als pauschale Beurteilung ;)
@KalleAnka Winterschuhe ziehe ich dann an, wenn mir kalt ist ... und wenn das so ist, dann ziehe ich auch keine kurzen Hosen an :p - wurscht obs minus oder plus Grade hat.
Das mit den Neoprenstulpen gefällt mir!
Wegen der Hosen - vielleicht ist da was für Dich dabei:
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-bekleidung/herren-kaufen/fahrradhosen-shorts/hosen-lang/
Übrigens - dieser Thread hat mich letztendlich dazu bewogen mir Winterschuhe und nicht nochmals Überschuhe zu kaufen! Das es unterschiedliche persönliche Ansichten und Erwartungen gibt, war mir bewusst. Daher sehe ich Berichte/Bewertungen etc. auch mit sehr viel Abstand, zeigen mir aber eine Richtung und worauf ich achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
I fahr Somner wie Winter die gleichen Schuhe, wozu braucht man denn Winterschuhe?

Eigentlich nur wenn ein Mangel an Vitamin D, Magnesium oder an Kalium vorliegt.

War heute bei lauschigen 16 Grad Baden im Bach, ungläubige Gesichter am vorbeiführenden Schotterweg 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin gerade mit den GripGrab Neoprendingern unterwegs gewesen und habe jeden Bach und jede Pfütze mitgenommen.
Funzt 1a. Schade, dass man die zusätzlich braucht, aber gut, lässt sich mit umgehen.

IMG_8063.jpeg
 
Was ich mir wünschen würde - generell für Winter- und Sommerschuhe - wäre ein Schuh für Flats der aber nur - grosszügig - im Bereich der Pedale eine flat-typische Sohle hat und im Zehenbereich und an der ganzen Ferse ein wie bei CC-Schuhen übliches Profil und vorne noch evtl. zwei Stoppel zum einschrauben.
Also ein Hybrid aus Flat und CC.
Kann ja ned so schwer sein sowas zu konstruieren und dass es dafür einen Markt gibt bin ich überzeugt.
 
Nicht ganz so neu, aber hier komplett unter gegangen.

https://www.emtb-news.de/news/fizik-terra-nanuq-x2-gtx-mtb-winterschuh/
Teuer aber im Detail auch besser als Shimano oder NW
Ich habe mir den vor 3 Wochen gekauft. Die Sohle finde ich vom Grip auf meinen Flat-Pedalen nicht besonders gut. Das Gummi ist viel zu hart für satten Grip. Unter Belastung geht's noch einigermaßen gut, aber bei leichter Entlastung des Fußes rutscht der Schuh auf den Pins.
 
Nachdem ich die Northwave in der Blackweek unter 200,- bekommen habe, heute die erste Ausfahrt
bei unter 0 Grad. Nur ne 2h Straßenrunde, aber da bekomme ich eh eher kalte Füße.

Der Schuh ist von der Größe wie Shimano statt 43 => 44 und es paßt. Die Stulpe finde ich nicht zu weit, so bekommt man wenigstens noch den Fuß in den Schuh. Wasserdicht ist der Schaft so natürlich nicht, brauche ich aber auch nicht, da er hoch genug ist.

Die Sohle ist bei knapp unter 0 noch deutlich weicher als die meiner Vaude und bietet guten Halt.
Die Füße sind auch schön warm geblieben. Mal sehen wie es bei -10 Grad wird.
 
Zurück