ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

Wer hätte es gedacht – die neusten Marktdaten, die vom Verein ZIV - Die Fahrradindustrie herausgeben wurden, zeigen für 2023 einen erstaunlich stabilen Markt – das E-Bike hat zudem das klassische Fahrrad wohl endgültig überholt.

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ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

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Re: ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil
Gut, das der Stork (ist es eigentlich der Stork von Stork???, glaube nicht) so schreibt wie er aus seiner Sicht die Radlbranche sieht und sehen will, ist klar.
Das er aber immer noch von "deutscher Fahrradindustrie" fabuliert ist schon ...... naja.
Mit "Industrie" verbindet wohl fast Jeder den fräsenden, bohrenden, klebenden, montierenden , .... Werker der zu 80% an der Wertschöpfungskette beteiligt ist.
Wenn man sich die Mitglieder der ZIV anschaut sind da
1) die Mehrheit der Namen Markennamen die zu ausländischen Firmen oder Finanzinsvestoren gehören und
2) schon gar niemand der zu 80% sein Rad in D zusammendengelt.

Die Mehrheit der Mitarbeiter der deutschen FahrradINDUSTRIE sind doch spärlich bezahlte Lageristen, mehr oder wenig gut angelernte Schrauber flankiert von ein paar Meistern.

Aber diese Tatsache läßt sich halt nicht werbewirksam und politisch gut verkaufen. Im Gegensatz zu unseren gefühlt 90% Asienrädern.

Wirkliche "Industrie" bei den Mitgliedern ist wohl nur der Kalle N. Selbst Rise&Müller, mit einer recht großen Fertigungstiefe hier, macht "nur" Endmontage.
 
Besonders die deutsche Fahrradindustrie, die bei E-Bikes eine weltweit führende Rolle einnimmt, wird für ihre Ingenieurskunst und Nachhaltigkeit gelobt.
Das ist grober Unfug!

E-25er sind Spass-Velos, die einen grossen, zusatzlichen Umwelt-Fussabdruck produzieren.

Die E-Technik hängt in der BRD viele Jahre hinter dem Stand der Technik, den die führenden 45er Hersteller innehaben, zurück.
 
Das ist grober Unfug!

E-25er sind Spass-Velos, die einen grossen, zusatzlichen Umwelt-Fussabdruck produzieren.

Die E-Technik hängt in der BRD viele Jahre hinter dem Stand der Technik, den die führenden 45er Hersteller innehaben, zurück.
Klar ist das grober Unfug. Aber nur aus deiner und meiner Sicht.:cool:
Aus ZIV Sicht ist das erfolgreiche Lobbyarbeit mit Aussagen, die die "deutsche Fahrradindustrie:coldsweat::coldsweat:" als die innovativste, verkehrswende tragende, ökologichste, die BRD tragende, ....Branche darstellt.
Das ist die Aufgabe von Verbänden.
 
Aus ZIV Sicht ist das erfolgreiche Lobbyarbeit mit Aussagen, die die "deutsche Fahrradindustrie:coldsweat::coldsweat:" als die innovativste, verkehrswende tragende, ökologichste, die BRD tragende, ....Branche darstellt.

Treffer! Mit solchem Geschwurbel lassen sich die Redaktionen von SZ und Spiegel (und diese hier ja auch) beeindrucken. Nicht aber die Entscheidungsträger in der Kommision für Wirtschaftsföderung.

Dabei ist es doch so einfach: Wer 7 Mia. Umsatz macht, zahlt mehr als 1'300 Millionen in die MWSt-Kasse. Und die Velobranche hat eine Gesamt-Lohnsumme von y Mia. und unterhält z Tausend direkte und x Zehntausend indirekte Arbeitsplätze. Die Volkswirtschaftliche Wertschöpfung der Velobranche beläuft sich auf nn Mia.

Tja, Hätte Hätte Fahrradkette.

Denn wie Lobbyarbeit wirklich geht, muss dieser Stork erst lernen.
 
Susanne Puello, Chefin der Pierer Group. Zeichnet doch ein etwas anderes Bild.


https://www.stern.de/wirtschaft/fah...es-und-checken-staendig-preise--34548890.html
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