Ich bin seit 2011 von allen Herstellern, auch schon alle Motoren (egal ob Mittel / Front / Heck / entnehmbar) gefahren, also gewisse Expertise vorhanden.
Zumal hier selten richtige Entwickler,, oder Konstrukteure aus diesem Bereich zu Wort kommen, eher Anwender, sind doch solche News spannend, also warum erst mal negativ posten.
Aus eigener Erfahrung mit den verschiedenen Systemen, auch viel Leid, und weil ich einige dieser Entwickler persönlich kenne, sehe ich persönlich eine sehr gute und richtige Entwicklung in diesem Markt.
Es braucht immer Konkurrenz, ein drüber nachdenken, was man besser, anders machen kann, denn sonst würden wir heute noch der ersten Bosch „Rappel und Klapper Motor“ meines 2012 Corratec eBow fahren.
Das ein Komponenten-Riese wie SRAM, genauso wie Shimano auch die Chance nutzt, ein komplettes Portfolio anzubieten, hat nichts mit Marketing Gewäsch zu tun, sonder mit Weiterentwicklung, Marktanteilen und Geld verdienen, so wie immer und überall halt.
Ich denke hier erst einmal an Harmonisierung der Ladesysteme, denn ein Laden per USBC (mit hinnehmbarer längerer Ladezeit) funktioniert durchaus und hat schon was, wenn man in der Gruppe, auf großer Tour mit sechs verschiedenen Ladegeräten unterwegs sein muss. Allein in meiner Familie haben wir vier verschiedene Antriebe, also auch vier Doppel Brikett mit Ladekabel, auf Touren im Gepäck. Alle haben aber das USBC Ladesystem fürs Smartphone in der Tasche. Kommt jetzt nicht mit LION Smart Charger, denn der kann den neuen Bosch und mein FAZUA Ride 60 auch nicht laden.
Kompakte, kleine, erweiterbare Motor Akku Einheit, die großen Spielraum für optisch schöne Integration im Rahmen (TQ) zusätzlich zu den Schaltkomponenten der Eagle AXS Gruppen ermöglichen, auch gute Sache.
Mir hat seinerzeit schon der Ride 50 gefallen, wo ich das Rad sogar „ohne alles“ fahren konnte, somit ist es jetzt der Ride 60 fürs eGravel.