E-Bikes der EDR-E – Fotostory: Ultimative Enduro-Traumbikes fürs Rennen

E-Bikes der EDR-E – Fotostory: Ultimative Enduro-Traumbikes fürs Rennen

Die EDR-E gilt als die Königsklasse im E-Mountainbike-Racing. Die Saison 2024 begann mit dem Auftaktrennen in Finale Ligure. Wir haben einige Race-Bikes vor die Linse bekommen und eine Fotostory mitgebracht. Viel Spaß mit diesen ultimativen E-Endurobikes!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bikes der EDR-E – Fotostory: Ultimative Enduro-Traumbikes fürs Rennen

Welches der hier gezeigten E-Bikes wäre dein Favorit im Rennen?
 

Anzeige

Re: E-Bikes der EDR-E – Fotostory: Ultimative Enduro-Traumbikes fürs Rennen
Der Bosch CX wird doch baugleich in S Pedelecs verbaut die 40 km/h laufen soweit ich weiß. Ist nur Software gesteuert.
Gibt es dann bei diesen Race Bikes sowas wie einen "Powerknopf" wo uch kurzfristig auf die 40 km/h umschalten kann?
 
Nope, Giant hat kein Team, dass hier am Start ist und Haibike setzt auf das AllMtn und Hybe, die sind beide mit Bosch CX Race ausgestattet.
Danke.
Erstaunlich, dass sich Yamaha so passiv verhält und sich die Butter vom Brot nehmen lässt.
Im Motorradsport sind sie deutlich kämpferischer.
 
immerhin Platz 5 (und so wenig sind 630Wh jetzt auch nicht)
Der Unterschied zur Konkurrenz bzw. zum klassichen Shimano EP801 ist auch, dass nicht die vollen 600 Watt zur Verfügung stehen. Hab mal aufgeschnappt, dass es "nur" 500 W wären.

Wenn der Akku 1x gewechselt werden darf, muss beim Rise (mit fix verbautem Akku) ja das Bike gewechselt werden *g*.
 
Wenn der Akku 1x gewechselt werden darf, muss beim Rise (mit fix verbautem Akku) ja das Bike gewechselt werden *g*.
Was ja nicht erlaubt ist nach Reglement. Wäre also interessant wie sie das bewerkstelligt haben? Laut Fischi waren nur paar Minuten Zeit zum Akkuwechsel. Habens die bei Orbea geschafft in der kurzen Zeit den Motor aus/einzubauen um den Akku zu tauschen? Schade dass dazu nix im Artikel steht, sowas wären doch die eigentlich interessanten Infos…
 
Motor aus/einbauen geht in knapp 20min
Für nen Mechaniker der das täglich macht auch schneller.
Auch beim Wild muss ja der Motor raus
 
Die wechseln die bikes. (Vermutung)

Hab mir die stagezeiten angesehn. Ich glaub auf der powerstage hatte er mal p23. Dadurch das die aber so ultrakurz sind (1min) fällt das im gesamt nicht so ins gewicht. Aber sicher lässt er potential dort liegen. Dafür hat er halt ca 5kg weniger zu handeln.

Muss revidieren. Hat gestern mit shimano eine powerstage gewonnen. Vielleicht ist doch was dran was lutz sagt und das setting und shifting überwiegt die power. Was geil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Leogang letztes jahr wurde sicher kein bike gewechselt. ( glaub auch garnicht erlaubt)
Da wurde schon das bike halb zerlegt.
Und in Finale auf der zweiten powerstage war er auf 11
 
Zurück