Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch betätigte Fahrradbremsen: Ein neues Patent des Shimano Konzerns für sorgt für Wirbel, planen die Japaner doch offensichtlich ganz im Ernst, elektrisch betätigte Bremssysteme an Fahrräder zu bauen. Warum das (vielleicht) weniger irre ist, als es zunächst klingt, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Elektrisch bremsen am Fahrrad – Wo siehst du die Einsatzmöglichkeiten?

Anzeige

Re: Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?
Elektrisch bremsen am Fahrrad – Wo siehst du die Einsatzmöglichkeiten?

Am Veloanhänger!

Es gibt schon Veloanhänger mit Auflaufbremse, aber die Bremsleistung ist unkontrollierbar. Eine Elektomechanische Bremse hingegen kann auf maximale Bremsleistung (mit ABS) optimiert werden.

1715978364414.png

Die Redaktion hat - ohne es selbst zu bemerken - den entscheidenden Hinweis schon gegeben: Der Patentantrag wurde bereits am 20. Mai 2019 eingereicht. Hätte Shimano ein dringliches Interesse daran, wäre die elekt. Bremse längst auf dem Markt. So aber dient das Patent nur dazu, den Mitbewerberbern ähnliche Konstruktionen zu verunmöglichen.

1715978578651.png

Nur logisch, denn einfache Weiterentwicklung existierender Systeme, die anderswo schon lange, gut funktionieren. Was war der Aufschrei groß, als die ersten Hydraulik Bremsen an Räder geschraubt wurden, heute Standard, ganz normal und fast kein Wartungsaufwand. Immer mehr Leitungen werden eh durch Lenker, Vorbau, Steuerkopf und Rahmen verlegt, zusätzlich die Kabel für die Taster und Displays bei eBikes. Auch hier ist der Tausch extrem aufwendig.
Ich persönlich möchte die elektrische, kabellose Schaltung und Dropperpost nicht mehr hergeben, zumal sehr zuverlässig und die Akkus an Schaltung und DP locker 400km schaffen, die Knopfzellen an den Griffen länger als ein Jahr.

Was war der Aufschrei groß, als die ersten Hydraulik Bremsen an Räder geschraubt wurden,
Ich bin alt genug, das schon bewusst mitbekommen zu haben. Wenn es da einen Aufschrei gab, dann höchstens aus Erleichterung, dass die Ära der unsäglichen Felgenbremserei mit all ihren Nachteilen endlich zu Ende ging.
Die Vorteile einer elektrisch betätigten Bremse halten sich dagegen - soweit ich das jetzt überblicken kann - doch sehr in Grenzen.
Ein paar Kabel weniger ... sicherlich ... dafür einige Leitungen und Stellmotoren mehr ... naja :rolleyes: ... und alles wird garantiert noch teurer ... und teurer ... und ...
Oder sage wir es anders: im Bereich meiner Bremsen vermisse ich exakt ... nichts!
(außer vielleicht, dass das ein - oder andere Geräusch nicht wäre, was elektrische Bremsen aber vermutlich auch nicht verhindern).
Aber prima, dass da wieder ein neues Bedürfnis erzeugt wird ;) ...

Man könnte daraus eine elektronische Wegfahrsperre entwickeln, das Fahrrad wäre von Unbefugten nicht zu bewegen.
Klappt schon bei Autos super ... der x5 meiner Lebensgfährtin verschwand über Nacht auf Nimmerwiedersehen ... das war vorletztes Jahr, als es auch schon Wegfahrsperren gab ...
Die Bikes, die mir im Lauf der Jahre gestohlen wurden, waren alle per Schloss gesichert ... also auch nicht zu bewegen.
So sehr ich mir eine solche Sicherheit fürs Bike wünsche ... irgendwie glaube ich nicht ganz daran ...
So lange das alles optional bleibt ... kein Ding ... wird's obligatorisch, kann das teilweise ärgerlich sein.
Gestern erzählte mir mein Händler, dass in naher Zukunft alle Specis nur noch mit Transmission - Schaltung ausgeliefert werden (k.A. ob das stimmt).
Klasse, wenn jeder Wechsel der Kassette dann 600€ kostet 🙄 ... das geht in keine gute Richtung, finde ich ...

Ja ... traumhaft, wenn noch mehr Elektronik kaputt geht, die ich nicht selber reparieren kann. Die Kabel stören exakt null ...
Muss ich nicht haben, sowas ... keep it simple ...

Es tut mir leid das du dann verpflichtet bist ein Bike mit einer elektronischen Bremse zu kaufen.

Am besten deckst du dich mit Ersatzteilen ein bevor es keine mehr für die Hydraulischen zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid das du dann verpflichtet bist ein Bike mit einer elektronischen Bremse zu kaufen.

Am besten deckst du dich mit Ersatzteilen ein bevor es keine mehr für die Hydraulischen zu kaufen gibt.
Lern Lesen ;) ... dann ersparst du dir unnötiges Geschreibsel ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder sage wir es anders: im Bereich meiner Bremsen vermisse ich exakt ... nichts!
(außer vielleicht, dass das ein - oder andere Geräusch nicht wäre, was elektrische Bremsen aber vermutlich auch nicht verhindern).
Aber prima, dass da wieder ein neues Bedürfnis erzeugt wird ;) ...
Was regst Dich so auf, keiner wird gezwungen es zu kaufen wenns es denn mal gibt 🤷‍♂️

Bei Shimano dauerte bestimmt nochmal so lang

https://ebike-news.de/konzept-fur-drahtlose-elektrische-fahrradbremse-vorgestellt/715/

Bis dahin stellt sich dann eher die Frage Bike oder Rollator 😁

Zuletzt bearbeitet:
Was regst Dich so auf, keiner wird gezwungen es zu kaufen wenns es denn mal gibt 🤷‍♂️
Ich rege mich nicht auf ... ich habe lediglich festgestellt, dass ich so etwas nicht brauche.

Auch schätze ich es nicht sonderlich, dass in einer Welt, die angeblich kurz vor dem Kollaps steht, weil wir maßlos Ressourcen verschwenden, ständig neues, unnötiges Zeug auf den Markt geschmissen wird - damit gerade erstandene Produkte möglichst schnell alt und unzeitgemäß erscheinen und ersetzt werden müssen.
Das halte ich für keine gute Strategie und daher möchte ich mich daran möglichst wenig beteiligen.
Ich hoffe, es stört dich nicht allzu sehr, wenn ich das ab und zu zum Ausdruck bringe ...

Nicht zu vergessen das SRAM vor Jahren eine Funkgesteuerte Bremsanlage patentiert hat.
Patent heißt nicht das es das jemals geben wird.
Das Patent fürs Falthandy wurde schon Ende der 90er vergeben

Patent hin Patent her, bis zur Seriebreife dürften noch ein paar Jährchen vergehen. Nach 20 Jahren ist das Patent dann Geschichte.

Die Bikes, die mir im Lauf der Jahre gestohlen wurden, waren alle per Schloss gesichert
In was für einer schlechten Gegend bist Du unterwegs?

Mir wurde in all den Jahren noch nie ein Fahrrad gestohlen, dafür im Frühjahr ein Fox Dämpfer während ich Wasser kaufen war in einem Supermarkt. Keine 15 min. weg gewesen.

IMG_20240226_110340.jpg

IMG_20240226_112049.jpg

Verbandsmäppchen wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben