Mornera Daimon MTB-Sattel: Der Sattel aus der Zukunft?

Anzeige

Re: Mornera Daimon MTB-Sattel: Der Sattel aus der Zukunft?
Krass... sieht aus, wie eine genmutierte Wespe (zumindest das Design in gelb/schwarz)

Fragen:
Wie funktioniert das mit einer Dropperpost?
Schon mal Erfahrungen damit gemacht, wie man hinter den Sattel kommt, oder - wenn man es geschafft hat - wie man wieder zügig nach vorne kommt?
Wie behandelt man Oberschenkelhämatome erfolgreich?

Krass... sieht aus, wie eine genmutierte Wespe (zumindest das Design in gelb/schwarz)

Fragen:
Wie funktioniert das mit einer Dropperpost?
Schon mal Erfahrungen damit gemacht, wie man hinter den Sattel kommt, oder - wenn man es geschafft hat - wie man wieder zügig nach vorne kommt?
Wie behandelt man Oberschenkelhämatome erfolgreich?
Und wie behandelt man Augenkrebs?

Optisch einem Lenker näher als einem Sattel.

Da bin ich mal gespannt, ob das überzeugen kann. Ein Billd von einem am Rad montierten Sattel wäre natürlich fein gewesen.

*edit:
Bilder von der Homepage:
1716814944507.png

1716814977065.png

Ausprobieren würde ich es sicher mal. Aber ich bin da ganz bei dir @Jorel , was passiert, wenn ich nach einem mehr oder weniger unbeabsichtigten Sprung auf dem Sattel lande.

Da geht dann nur stehen oder sitzen. Ein Hybrid ist nicht mehr drin.

Ne I-Beam Aufnahme würde da Sinn machen. An den Streben mag ich mir nix anstoßen oder einklemmen.

Aber, gabs sowas ähnliches nicht schon mal? Ich meine... die Erinnerung... verblasst. :ka:

Sicher, dass man da drauf sitzen soll? 🤔
Für mich sieht sieht das eher nach einem Flügel aus, der zusätzlichen Downforce erzeugen soll...und somit eher an ein Rennrad gehört. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Die einen machen eine breite Sattelnase dran, damit man im Uphill Druck aufs Hinterrad bringt, die anderen lassen gleich die ganze Nase weg. Was soll ich davon halten.....

Nur Träumer bringen Fortschritt,
Realisten bleiben stets beim Alten.
Das hat in abgewandelter Form Oscar Wilde gesagt und es stimmt auch.
Mal auch bei althergebrachten Dingen über mögliche Änderungen nachdenken schadet nicht.
Wenn wir uns zum Thema Sattel nicht andersdenkend nähern werden wir weiterhin am selben Konzept wie anno 1800 daherreiten.
Stellt sich heraus dass diese fantasien Potential haben, werden sie sich weiterentwickeln, wenn nicht bleibt es dabei bis es in Vergessenheit gerät.
ich finds jedenfalls gut dass sich hier jemand Gedanken macht, unabhängig davon wie es sich in Realität bewährt.
Ich selbst kann mir beim Anbkick dieser Konstruktion nicht vorstellen wie es sich darauf sitzt.
Vielleicht ist das ganz toll, wir wissen es nicht so lange wir es nicht probiert haben.

Das empfinde ich ganz genauso. Lieber mal einen großen Reinfall riskieren, als immer nur marginale Änderungen als Revolution zu verkaufen.

Falls man den Sattel mal irgendwann irgendwo beim Händler ausprobieren kann, werde ich das mit Sicherheit tun. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich gut darauf sitzt. Ich stelle es mir in etwa vor, wie auf einer Schaukel.

Aber den aufgerufenen preis zahle ich definitiv nicht blind nur auf grund meiner Neugier ;)
Selbst wenn der Sattel etwas besser ist, als ein normaler, würde ich keine 200 Euro dafür ausgeben.

Ich hab die Morneraner mal angeschrieben und gefragt ob ein sample für einen kurzen test zur verfügung steht.
Als dank würde ich ihnen ein review schreiben und das copyright schenken.
Mal sehen.
Ich melde mich jedenfalls wenn sich da was ergibt.

Vom Gefühl her: ich nutze einen Sattel auch als Hilfe zur Balance auf dem Trail. Zusätzliche nimmt die Sattelnase Gewicht auf und entlastet die Arme. Wie das bei dem Sattel funktionieren soll, erschließt sich mir noch nicht. Wahrscheinlich wird man die alte Fahrtechnik komplett ändern müssen.

Ich hätte das jetzt eher im Bereich Trekking-/Tourenbikes gesehen. Auf dem MTB ist ja der normale Sattel im Gelände schon oft genug im Weg. Mag mir gar nicht vorstellen, wie oft man da übelst hängen bleibt. Und dann ist der Sattel doch in Kurven der dritte Kontaktpunkt am Innenschenkel, um das Bike zu stabilisieren und die Neigung zu kontrollieren. Wie soll das mit dem Teil gehen? Für Waldwege oder einfachste Trails kann man sich das aber schon vorstellen.

Für Trails mit Kurven ist der Sattel vermutlich einfach nicht gedacht.

Eher so für... hmmm, ja so ähh... also im Mountainbike Bereich... halt so... Ich muss weg!

Zurück
Oben