Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

Jordi Cortes ist der Chef des Fox Race Departments. Wir haben uns mit ihm über seinen Job, häufige Fehler beim Fahrwerk-Einstellen und die Wichtigkeit der Federung im Cross-Country-World Cup unterhalten. Viel Spaß mit dem Interview.

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Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“

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Re: Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview: „Top-Fahrer sind nicht unbedingt gut im Umgang mit Feedback“
Fahrwerke... immer ein heisses Eisen!
Beim Motorradrennsport ist es so, das die ersten Minuten, nach einem Lauf, der Fahrer dem Fahrwerksmenschen "gehört"
Da sind die Erinnerungen noch ganz frisch, was wann in welcher Kurve wie reagiert.
Das fliesst stark in die Telemetrie Daten mit ein, damit man die Kurven passend interpretieren kann.
Beim Downhill stell ich mir das echt schwierig vor, aus den Aussagen der Fahrer das passende rauszuhören

Gruss

Norbert
 
Welche Antwort von Jordi hat dich überrascht?
Erstklassige Frage: Ich habe noch nie gesehen, dass ihr bei Fox Telemetrie einsetzt. Was ist der Grund dafür?

Jämmerliche Antwort:
Und das Auslesen von Datensystemen ist wirklich ein Vollzeitjob. Man braucht jemanden, der sich mit diesen Daten beschäftigt. Und wenn man bei einem Rennen mit den Daten kämpft, hat man seine Hausaufgaben vor dem Rennen nicht gemacht.
Nur weil FOX die Telemetrie nicht berhrrscht, sind die Mitbewerber...?

Kaum zu glauben, dass FOX die verschiedenen Rennstrecken im Orginal im Voraus mit ihren Rennfahrern bei unterschiedlichen Bedingunen testen kann, um die Hausaufgaben zu erledigen.

Fahrwerks-Guru Jordi Cortes im Interview
Anschlussfrage: Aber nutzt ihr Telemetrie für die Entwicklung neuer Produkte oder um ein Setup vor dem Saisonstart herauszufahren?
Antwort: Auf jeden Fall. Vielleicht sogar ziemlich oft!

Nun, dazu ist doch gar keine Telemetrie notwendig! Simple Datenaufzeichnung mit anschliessender Auswertung (wie oben von @edefauler beschrieben) tut es auch.

Telemetrie bedeuted, dass Messdaten während dem Rennen direkt zum Renningenieur übertragen werden und dieser je nach Datenlage sofort Veränderungen am Velo (oder Fz) vornimmt.
 
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